Hallo zusammen,
habe mal nee Frage. Hat jemand Erfahrung wenn man den 5. Gang ändert auf eine Übersetzung 37/50 (0,740) ob der Polo dann noch Fahrbar im 5.Gang ist, da ja der Sprung vom 4.Gang zum 5.Gang knapp 1925 U/min sind.
Serienmäßig ist der Sprung knapp 1100 U/min
kann mir jemand info's geben?
Noch mal ich!#
Kann mir keiner weiterhelfen?
Hol es mal aus der versenkung und hoffe es kann jemand was dazu sagen
Es gibt zwei Gründe, warum man das Übersetzungsverhältnis des 5. Ganges ändern will:
1. Mehr Höchstgeschwindigkeit
2. Geringerer Verbrauch
Die Höchstgeschwindigkeit erreicht man allgemein dann, wenn der größte Gang gerade so übersetzt ist, dass der Motor im Punkt der höchsten Leistung genau so viel Leistung bringt, wie er braucht, um alle Fahrwiderstände (Luftwiderstand, Rollwiderstand ...) zu überwinden.
Ist die Übersetzung kürzer, so dreht der Motor über den Punkt der höchsten Leistung hinaus und die Leistung sinkt wieder. Damit sinkt die Höchstgeschwindigkeit.
Ist die Übersetzung länger, so hat der Motor gegenüber der optimalen Übersetzung eine niedrigere Drehzahl als die Drehzahl der höchsten Motorleistung. Auch bei diesem Punkt ist die Leistung geringer als im Leistungsoptimum. Also kann die Geschwindigkeit nicht erreicht werden. (Es sei denn, man fährt bergab)
Was den Kraftstoffverbrauch betrifft:
Man muss schauen, dass der Motor bei der Lieblingsgeschwindigkeit des Fahrers (die möglichst niedrig liegen sollt) möglichst im optimalen Betriebsbereich fährt.
Letzterer liegt bei Benzinmotoren im mittleren Drehzahlbereich bei ca 80% Gas.
Kann sein, dass man bei längerer Übersetzung sparsamer fährt, muss aber nicht sein. Dazu müsste man schauen, wie viel Leistung das Auto bei der Lieblingsgeschwindigkeit des Fahrers braucht. Dann braucht man das Verbrauchsdiagramm (alias Muscheldiagramm) des Motors und schaut, bei welchen Kombinationen aus Drehzahl und Last die benötigte Leistung geliefert wird. Wenn man die ins Muscheldiagramm einträgt ergibt sich eine Linie konstanter Leistung.
Im folgenden Diagramm kann man das wunderbar erkennen: