Hallo.
Ich habe mir letzte Woche einen Polo 6n GTi Totalschaden gekauft, um meinem kleinen 60ps`er ein wenig dampf zu geben . Nun soll demnächst der Umbau starten, den ein guter Bekannter ( Kfz Geselle bei VW ) in seiner Werkstatt mit mir machen will...
Nun die Frage. Hat einer schon mal den Umbau gemacht? Gibt es spezielle Tipps, Sachen auf die man achten sollte?
MFG Para...
Ich überlege gerade ob ich den Thread schliesen soll ...
Oben rechts schon mal die Forum Suche benutzt ?
Glaube wohl eher weniger sonst hättest Du das unter anderen gefunden .
http://www.polotreff.de/html/forum.../64949.html
Mach doch nicht eine Anleitung damit die nur so rum steht .
Aber da hast Du dir wirklich viel vor genommen .
Schon mal geschaut ob das Getriebe hin ist ?
bei den Seitenschlag wird die Antriebswelle ganz schön gedrückt haben .
Ach ja zu den Tips , da Du alte ZE hast wirst du alles wechseln dürfen bis auf die Karosse .
sorry, hab die anleitung nicht nicht gesehen.....
Das Getriebe soll laut meinem Bekannten ok sein, allerdings springt er nur kurz an und geht dann sofort wieder aus (unfallschutz?).
Der Druck des Unfalls ging ein glück nach hinten weg,der dreieckslenker wurde in die Richtung rausgerissen, samt Antriebswelle,felge bremse....
Naja, konnte einfach nicht wiederstehen, der stand ganz in der nähe von mir, hat nur 94000 runter und hat mich so wie er ist 1800€ gekostet...
1800 ?
krass... oder nicht?
hab da zwar wenig ahnung von aber ist das nicht ziemlich viel?
stephan?
Ne ,
der Preis ist auf jedenfall OK .
Der Verkäufer hat auf jedenfall noch Gewinn gemacht .
Nur wenn das so klingt dann musst Du noch gut Investieren .
Schätze mal Amaturenbrett / Werfahrsperre neu Kodieren / Achse / Antriebswelle / Stoßdämpfer inkl. Bremsen und Befestigung ( Wasserkühler / Schlossträger .
Kannst glück haben das Du mit Deinem Kühler weiter kommst inkl. Schlossträger aber das andere muss schon von der neuen ZE bzw. Motorteile vom GTI sein .
Desweiteren 14 Zöller mindestens und dann sind noch einmal Locker 500€ bis 1000€ weg wenn man keine Ersatzteile gebraucht findet .
Airbagsteuergerät muss eh getauscht werden von dem GTI , sind die Airbags den OK ?
Die Airbags sind beide ausgelöst, eigentlich war unser Plan mein Armaturenbrett drin zu lassen,spricht da was gegen?
Antriebswelle hab ich schon eine besorgt,
Kühler nehm ich erstmal zur not meinen,
Fahrwerk brauch ich,
Bremse Vorne muss neu
Schlossträger muss neu (ebay-50&euro
1800? ich hab mein mit 98000 runter für 1150 bekommen aber ok der Typ hat sich aber auch derbe runter handeln kassen! Ansonsten das alles was Stephan Z. schon sagte! Mach ich genauso! Aber ne bisschen Kohle mußt investieren! Ps. bei den Klimaschläuchen nachkaufen wirst du !
der preis geht schon in ordnung , mehr hätte ich aber nicht ausgegeben. mein gti paket lag preislich ähnlich , war nur bissel mehr noch zu gebrauchen.
armaturenbrett + airbags + steuergerät wirste tauschen müssen da der tacho vom gti nicht in dein brett (alte ze) passt. das kurze anspringen wird die wfs sein denk ich mal .
ne fast komplette klima und airbags vom gti hab ich noch hierzuliegen , bei interesse bitte ne pn
Zitat:
amaturenbrett + airbags + steuergerät wirste tauschen müssen da der tacho vom gti nicht in dein brett (alte ze) passt. das kurze anspringen wird die wfs sein denk ich mal .
Hi das mit dem Tascho scheck ich net ganz, muss man das bei den Polos wechseln die in der mitte noch nicht die Kontrolleuchten haben? Ich hab ein Bj98 Polo da müsste ich das dann nicht wechseln?
Gruß Pit
jo genau , die mit den anzeigen in den kontrollleuchten in der mitte ist die neue ze , die wo die anzeigen unten haben ist die alte ze. die form der tachos unterscheidet sich und somit auch die aufnahme im armaturenbrett
ok danke wieder was dazu gelernt
gruß Pit
Du könntest Den Airbag auch von der alten ZE verbauen ,
der passt auch und den hatte ich auch drin eine Zeit lang im neuen ZE Amaturenbrett . Das sollte nicht das Problem sein , der neue ist halt komplett in einem und der alte geteilt .
Problem ist das Du definitiv nur das Airbagsteuergerät verbauen kannst wegen den Anschluss . Der mit der neuen Ze hat einen anderen Kabelbaum und den musst Du eh verbauen mit dem GTI Umbau .
Wenn Du Klimaanlage benutzen willst dann musst Du auch die Klimakasten von der neuen ZE haben . Schlossträger und Kühler reichen von der alten ZE so wie alles andere an Blechteile auch .
Das Brett kannst Du nur das neue Verbauen , liegt am Tacho und auch an den Sicherungsblock den Du auch sowieso Tauschen musst wegen der neuen ZE .
Deswegen sagte ich auch das eigentlich alles gerauscht werden muss von neuer ZE, Frage mich ruhig kann Dir da bei alles helfen .
Hier ein Bild mit neuen ZE Amaturenbrett und alten Airbag aus alte ZE , würde aber aus Optischen Gründen nur neue ZE verbauen .
Bekomme für Deinen das komplette System von neuer ZE , also Fahrer / Beifahrer und das dazugehörige Steuergerät für den Airbag .
grüsse Stephan
Zitat:
Du könntest Den Airbag auch von der alten ZE verbauen ,
der passt auch und den hatte ich auch drin eine Zeit lang im neuen ZE Amaturenbrett . Das sollte nicht das Problem sein , der neue ist halt komplett in einem und der alte geteilt .
Problem ist das Du definitiv nur das Airbagsteuergerät verbauen kannst wegen den Anschluss . Der mit der neuen Ze hat einen anderen Kabelbaum und den musst Du eh verbauen mit dem GTI Umbau .
Wenn Du Klimaanlage benutzen willst dann musst Du auch die Klimakasten von der neuen ZE haben . Schlossträger und Kühler reichen von der alten ZE so wie alles andere an Blechteile auch .
Das Brett kannst Du nur das neue Verbauen , liegt am Tacho und auch an den Sicherungsblock den Du auch sowieso Tauschen musst wegen der neuen ZE .
Deswegen sagte ich auch das eigentlich alles gerauscht werden muss von neuer ZE, Frage mich ruhig kann Dir da bei alles helfen .
Hier ein Bild mit neuen ZE Amaturenbrett und alten Airbag aus alte ZE , würde aber aus Optischen Gründen nur neue ZE verbauen .
Bekomme für Deinen das komplette System von neuer ZE , also Fahrer / Beifahrer und das dazugehörige Steuergerät für den Airbag .
grüsse Stephan
Es wird wohl da dran liegen wegen den Unfall wie schon gesagt ,
deswegen wird Deine Wegfahrsperre Aktiviert sein .
Löschung sollte reichen .
Airbagsteuergerät kann man auch wieder Freischalten lassen , musst mal bei ebay schauen . Da ist eine Firma die da Ofiziell macht . Kostet ca. 100€ um das Airbagsteuergerät frei geschaltet zu bekommen , die Gurte vorne wird Du getrost weg schmeißen können wenn die nicht mehr Funktionieren sollten bzw. der Gurtstraffer ausgelöst hast .
Man bekommt aber für die Roten Kaputten auch Kohle .
Amaturenbrett alte ZE könnte man auch verbauen aber da muss man einiges ändern damit der Tacho wenigstens drin sitzt auch wenn die Verblendung nicht mehr paßt und ausgeschnitten werden müsste Dein altes Amaturenbrett auch wo der Sicherungsblock ist . Wäre aber das kleinste Problem ...
Halte mich mal auf den Laufenden .
grüsse Stephan
Habe zwischenzeitlich raus bekommen das man wenn man von der alten ZE zb. eine Klimaanlage hat nicht den kasten von der neuen ZE nehmen muss sondern einfach nur die Belegung vom Kabelbaum ändern muss .
mfg
stephan, hast du nicht mal ne anleitung geschrieben für den umbau?
hast du den link noch? find ich nicht mehr... :
Is das nicht der Link auf Seite 1?
Genau ...
damn :P
und ich such gestern abend / heute nacht wie son begaster :P
danke
so draussen ist er jetzt schon mal....
jetzt gehts ans teile besorgen!
gruss para
will auch :(
Zitat:
will auch :(
komm dann mal gucken wenns fertig ist :p
wieviel haste denn dafür veranschlagt?
mfg
Billig ist so etwas nie und man muss immer wieder mit Rückschläge rechnen , war bei mir auch so weil ich nicht alle Teile zusammen hatte und gebraucht ist immer schwierig Teile zu bekommen die man wirklich braucht .
Würde sofort den Zahnriemen machen lassen bei der Aktion .
mfg
muss erstmal noch ein neues fahrwerk haben, meins ist hin...dann noch die antriebsqwelle (hab ich scho) ebay 90€.
Bisschen lüfter bzw. Klimakram hat mein Kumpel schon rausgesucht 150€
bremsen vorne neu, kein plan wieviel die kosten...schätze 150€
hab ca. noch 1000€ zu verfügung aber dafür muss dann auch alles fertig werden....
@stephan HAllo...was sagst du zu dem fahrwerk?
http://cgi.ebay.de/Supersport-Sportfahrwerk-Fahrwerk-VW-Polo-IV-6N_W0QQitemZ280137947761QQihZ018QQcategoryZ44163QQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Bremsen hatte ich damals vorne auch neu gemacht .
Habe glaub ich 200€ komplett bezahlt für Brembos ,
weiß es aber nicht mehr , war 2004 .
Klimakasten hättest Du wie ich schon als letztens gesagt habe nicht wechseln müssen . Ist nur ein anderer Anschluss .
Das Fahrwerk sagt mir nichts aber hier findest Du mit sicherheit in der Forum Suche schon eine Antwort .
Ich selber habe zuerst nur H&R GEwindefahrwerk gefahren und danach die Original Stoßdämpfer vom GTI mit H&R Federn , war eine gute Wahl wenn man nicht mehr so tief will wie ich damals .
naja ist halt nicht das beste fahrwerk
aber werd ich ja dann sehen, hab das jetzt bestellt....
werd da zwar an der frontstossstange wieder nur ne ziegatrettenschachtel hochkannt drunter kriegen aber optik zählt...
Klimakasten ist das gar nicht neuer lüfterrahhmen und noch paar kanäle weil die alle leicht damaged sind vom unfall.
ich denke nicht das mein kollege irgendwas bestellt was wir nicht 100%tig brauchen der weiss ja auch das es allles ganz schön knapp kalkuliert ist
Was sagst du eigentlich zu meinem polo?
Neues vom Projekt.....
Vorgestern gings los, dem kleinen gehts an kragen...
Das Vorhaben: Herztransplantation!
Alles muss raus und neu wieder rein,...
Hoffe das die ganze Sache nöächste Woche über die Bühne gegangen ist
Rollerfahren bei dem Wetter sucks....
Hier mal ein Paar Fotos
Gruss Para
warum kriege ich meine kiste nicht auf solch eine bühne