MOinMoin,
hab mir vor ner Weile mal n Unifit Universal Rennkat erworben und wollte diesen kürzlich einbauen.
Als mein Bock auf der Bühne Stand ist mir aufgefallen das in meinem Originalkat die Lambdasonde eingeschraubt ist, mir aber von verschiedenen Wuellen versichert worden ist dass das nicht sein kann da die Lambda normalerweise im Krümmer verschraubt ist.
Hat einer von euch ne Idee was da los ist?
Möchte den Metallkat unbedingt einbauen, kann ich die Lambda ohne Probs vor den Kat setzten (loch bohren Gewinde rein und gut)?
Hab n Polo 86C GT DigiJet Bj 88 mit 3 Wege Kat (Serie)
Danke für eure Antworten.
wenn du genau hinschaust dann fällt dir villeicht auf das dei lambdasonde kurz vor dem kat angebracht ist. auch wenns an der stelle ist - wo sich auf das maß des kat ´s erweitert.
Die Lambdasonde kannste überall vor dem Kat einbauen. Loch rein, Mutter mit passendem Gewinde aufschweißen, das sollte hinhauen.
Zitat:
Die Lambdasonde kannste überall vor dem Kat einbauen. Loch rein, Mutter mit passendem Gewinde aufschweißen, das sollte hinhauen.
willkürlich sind die lambdasonden natürlich nicht verbaut. die lambdasonde arbeitet in nem bestimmten (je nach hersteller) temperaturbereich am besten. bei hochleistungsmotoren kann es sein das wenn die lambdasonde zu nahe am krümmer liegt falsche werte anzeigt oder einfach nicht richtig funktioniert
Jo, alles klar.
Ne Komplettanlage hab ich ja schon drunter, zusammen mit dem Rennkat und nem Fächer solls demnächst weitergehen.
Dieses Jahr kommt noch ne 268er Nocke, Chip und n Austauschfilter.
Hab mal von "Breitbandlambdas" gehört, macht das Sinn soetwas gegen meine auszutauschen wenn man schon am umsetzten ist, wenn ja welche Vorteile ergeben sich daraus?
Ist der Einbau problemlos möglich oder eher mit größerem Aufwand verbunden (zb neuen Kabelverlegung)?
Falls ja, woher bekomme ich sowas und was kostet es?
Grüße Sascha
bvei dener einspritzung nichts.
breiband lambdA s sind sinnvoll bei lambdaanzeigen
Hi, die Sache mit dem Rennkat+Fächer kannst du dir fast sparen, ´n G40 Krümmer samt Kat genügt 3-mal für´n NZ (läuft meist sogar besser, als mit Fächer).
Eine Breitbandlambda ist gerade beim NZ sehr sinnvoll beim Abstimmen, dannach eher weniger (der Motor läuft dann ja). Empfehlen kann ich die LC-1 von LM-1.de, kostet 208Euro incl. Versand. Die hat zwei programmierbare Ausgänge und ist diagnosefähig. Dabei sind: Sonde, Controller (braucht eine Breitbandlambda ZWINGEND), Sondengewinde mit Blindstopfen und Anleitung, CD+Diagnoseleitung.
Wenn du dir sowas leihen kannst, genügt das völlig.
MfG
k_jetpolo
p.s. vergess den Benzindruckregler und evtl. größere Einspritzdüsen nicht...