Hey Leute ich bin neu hier und kenn mich leider noch nicht ganz aus, deshalb hoffe ich, das meine Frage hier richtig gestellt ist. Ein Foto von meinem Polo folgt demnächst.
Also ich habe folgendes Problem mit meinem Polo 6N Bj. 1997:
Der Motor hat morgens Schwierigkeiten anzuspringen. Vorallem bei kaltem und nassen Wetter. Auf den Rat eines Bekannten, habe ich den Temperatursensor gewechselt. Es hat meines Erachtens ein wenig geholfen aber nun zu meiner eigentlichen Frage...
...Also mein Motor spinnt irgendwie total rum. Wenn ich morgens los fahre (also im kalten Zustand), läuft der Motor wunderbar. Sofern der Motor jedoch seine übliche Lauftemperatur erreicht hat, kommt er überhaupt nicht mehr aus den Puschen (so als würden nicht alle Zylinder arbeiten). Ich habe schon darauf getippt, dass es vielleicht an den Zündkabeln oder den Zündkerzen liegen könnte, doch dann würde er doch im kalten Zustand auch schlecht Laufen oder? Berichtet mich, wenn ich was falsches sage. Ich bin leider kein KfZ-Mechaniker, sodass ich nur grob ein wenig Wissen haben. Ich habe dann neulich meine Drosselklappe ausgebaut und gereinigt, weil ich mal gelesen habe, dass das auch zu Laufproblemen führen kann. Er läuft leider nicht wesentlich besser. Nur lauter ist er geworden, als würde er mehr wollen, wie er eigentlich kann.
Also ich bin für jeden Ratschlag dankbar...
Gruß Neo@Polo
Moin,
achte bitte auf die richtige Forenkategorie.
Viel Spass bei Polotreff und Gruss,
Frank
Wo soll ich dann meinen Beitrag reinsetzen?
Etwa bei "technischen Problemen"?
wenn du das falsch machst dann wird das von den moderatoren verschoben .
der wird also lauter... eventuell der krümmer nicht mehr richtig drann aber das wäre doch dann immer so... komisch.
am besten du machst ma die haube auf und startest den motor und dann gucken ob das irgentwo rausqualmt oder komisch richt.
zum Thema:
Also es müsen nicht die Kabel sein.
Meist sind die Kerzenstecker verkokt.
Also die Stecker, die auf die Zündkerze geschoben werden!
Die würde ich auf jeden fall mal neu machen (8€/stk).
kannst abmachen und dann die neuen draufdrehen..
Wie sehen die kerzen aus?
Wann sind die neu gekommen?
Wenn er wirklich nicht auf alen pötten läuft, nicht so viel fahren weil der unverbrannte Kraftstoff dein Kat zerlegt.
Grüße
Also ich habe mir schon mal vorsichtshalber einen Satz neue Zündkabel besorgt. Leider habe ich erst am Wochenende Zeit die Kabel einzubauen und kann euch dann erst ein Kommentar zu meinen Zündkerzen geben. Jedoch sind die Zündkerzen mal gerade ein Jahr alt. Eigentlich sollten die doch noch i.O. sein oder? Werde sie mir jedoch noch mal angucken. Woran kann man denn erkennen, ob eine Zündkerze defekt ist? Also soweit ich das weiß, sollte die nicht verrust sein oder so...
für euer Statement...
Wenn die kerzen erst 1jahr auf dem buckel haben kannst sie lassen.
Aber nur neue kabel helfen nicht bei deinem Problem.
Bei meinem ersten polo 6N damals war ein kerzenstecker defekt und ich hab den dann noch 30km gefahren.
Soweit alles kein prob.
Nur als ich dann mal eine lange strecke autobahn gefahren bin und er richtig warm wurde. hats unterm auto geklappert.
Ende vom Lied:
Der kat hat sich zerstört da das unverbrannte benzin die Keramit lammeln zersetzt/zerstört hatte.
Also wäre ich an deiner stelle schon etwas vorsichtig.,.
Grüße
Dein Thread stand bei Polo I bis III, und nicht wie jetzt bei Polo 6N/9N.
Gruss Frank
Vielen Dank Frank... Da war ich dann wohl zu eilig gewesen.
@TimTaler
Wie meinst du dass, das der Kerzenstecker defekt war?
Der Stecker vom Zündkabel?
Also das Problem besteht jetzt schon etwas länger und ich fahre mind. jedes zweite Wochenende 160km Autobahn. Bis dato hat aber noch nichts unter´m Auto geklappert.
Gruß Tom
hmm... bin ja auch kein kfz-mechaniker...
meiner ist am anfang auch ganz schlecht angesprungen (man musste immer bissl gas geben)
als erstes habe ich n neuen temperatursensor bekommen-danach lief er ganz komisch, so ähm, ruckelig. als wenn er will und nicht kann...
dann hat mein freund die drosselklappe sauber gemacht und siehe da, er springt super an und mittlerweile fährt er er auch wieder normal.
ich glaube, man kann die drosselklappe verstellen, oder!? evtl. ist da ja was verstellt?! (ich weiß es aber auch nicht genau)
Hoffe dir kann jemand weiterhelfen.
Zitat:
ich glaube, man kann die drosselklappe verstellen, oder!? evtl. ist da ja was verstellt?! (ich weiß es aber auch nicht genau)
Hoffe dir kann jemand weiterhelfen.
@TimTaler
Was ist denn bitte eine Stelglieddiagnose? Also ich hab nach dem Reinigen der Drosselklappe nichts weiter eingestellt. Er lief eine Zeit in einem hohen Drehzahlmoment, wenn er Standgas hatte aber das war laut meinen Aussagen normal. Ist auch schon wieder weg.
Ach übrigens habe ich jetzt meine Zündkapel und Zündkerzen erneuert. Er läuft jetzt wieder ganz gut. Dennoch hab ich ein erneutes Problem bzw. ein vielleicht kommendes Problem. Der Motor ratert ein wenig im Standgas. Als wenn die Zylinder nicht vernünftig laufen. Zudem richt es beim Starten nach Benzin. Kann es sein, dass mein Krümmer im Eimer ist? Wie merkt man sowas. Ich hab am Samstag n der Werkstatt auch mal eine Fehleranalyse mit so einem Computer machen lassen. Da wurde allerdings nicht ein Fehler angezeigt. In wie weit werden bei so einer Computer überhaupt Fehler angezeigt? Sind Krümmer und sowas da auch mit inbegriffen?
Liebe Grüße Tom
Vielen Dank für euer Statement