hallo liebe leutz. habe da ein kleines oder großes problem glaube ich.
mein zylinderkopf hat einen riss. habe die stelle sauber gemacht und fettfrei bekommen und die stelle mit nem spezialkleber keklebt.motor ölt trotzdem noch immer etwas. meine frage nun: ist es schwer den kopf zu wechseln?
und auf was muss ich da achten. dank euch allen für eure hilfe.
gruß thomas.
hi!wo hast du abgeklebt? wenn der zylinderkopf gerissen ist läuft dir das wasser aus,und in den motor wie sieht es den in deinem ausgleichsbehäter aus?wie sieht dein motortöl aus?
kurz unter dem ventieldeckel hab ich abgeklebt mit flüssig metallkleber.
im ausgleichsbehälter ist rostiges wasser.
und wie sieht das öl aus? was machcht die temp anzeige?
öl sieht soweit ganz normal aus. kipp alle 1000 km ein halben lieter nach.
hinten schmeist er nichts raus temperatur ist auch normal. fahre schon 1 jahr so rum.
hmm also alle 1000 km n halben liter öl ist schonmal scheisse,und wasser musst auch nachfüllen? wenn nicht ist es einfach nur die ventildeckeldichtung,und die schaftdichtung
ne beim wasser ist alles in butter danke dir für den tip
Also 'n halber Lieter auf 1000 ist bei so alten Autos normal. Gibt zwar Ausnahmen, wie meiner, der alle 15.000 'n Ölwechsel bekommt und dazwischen nichts säuft, aber das ist noch im Rahmen.
Das Einfachste ist, Kompressionstest und Druckverlusttest zu machen und gucken wo er, wenn er Druck verliert, den verliert.
Wenn nur Öl austritt, könnte es sein, das man das damit nicht feststellen kann, dann am Besten zu 'ner Fachwerkstatt, gibt so'n schöness mittel, damit könn die Haarrisse finden, und das mal da ausprobieren lassen.
hei also ich würd nen anderen kopf drauf machen,ganz ehrlich dann bist auf der sicheren seite,was hast du denn für einen motor drinne?
Wenn der Kopf ein Riss hat , denkc ih nicht dass es mit Flüssigmetallkleber getan ist ,
Aber wie schon gesagt, Kompression un Druckerlusttest machen dann biste auf der sicheren Seite
hab ne 1,3 55 Ps moter serie halt. würd mein kleinen aber nicht noch mehr schaden zufügen wollen ist das mit dem kopf wechsels schwer? oder muss ich da in eine bude rennen die das macht? dank euch?
schwer isses nicht, man muss ein paar dinge beachten.
hast du das buch jetzt helf ich mir selbst? oder kennst jemand der dir anpacken könnte?
wichtig wäre halt ne neue krümmerdichtung und ansaugrohrdichtung.
zu beachten gilt das du die zylinderkopfschrauben von innen nach außen im kreis löst und festziehst, vielleicht kann ich dir später dazu ein schaubild hochladen.
falls du die nocke aus deinem alten kopf nimmst, gilt dor langsames gleichmäßiges lösen und festziehen der lager.
sinnvoll wären auch neue kopf dichtung und neue kopfschrauben, kannste aber auch die schrauben messen, sind dehnschrauben, haben ne toleranz die nich überschritten werden darf.
hoffe hab nix vergessn um die uhrzeit^^
mfg