vw teilemarkt

Wiederaufbau nach Unfall

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

naja am anfang hat mir die mittelkonsole so nich gefallen aber mitlerweile hab ich mich an das viele blau gewöhnt

also ich find das sieht echt gut.hab das bei mir nicht so hinbekommen,hab aber auch im mom keine zeit das nochmal zu machen..

wie hast du das den lackiert das das so aussieht?

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

erstmal die mittelkonsole ausbaun is klar
dann hab ich es mit wasserschleifpapier angeraut... also nass geschliffen!
musst drauf achten das es schön gleichmäßig ist, da du sonst nachm lacken siehst wenn du es nich ordentlich gemacht hast
danach mit klarem wasser abspülen und mit einem sauberem tuch abwischen, damit der feine staub weg ist...
dann am besten noch so ca. 10min trocknen lassen oder mim föhn trocken machen, damit es auch in den ritzen trocken ist!
danach machst du kunststoffprimer/plasticprimer drauf.... das dient als haftgrund! ca. ne halbe stunde später eine schicht lack.... wieder ca. ne halbe stunde warten, danach klarlack drüber, damit der lack einen schutz hat! hab dann nach ner halben stunde noch ne schicht klarlack drüber gemacht, also 2.... und immer schön gleichmäßig auftragen und nichts zu nah dran gehen, weil sonst "nasen" enstehen können!
nachdem die 2te schicht klarlack drüber war 24 stunden trocknen lassen!
nimm zum schleifen auch schönes feines schleifpapier, denn sonst siehst du nach dem lacken die schleifspuren!
ist eigentlich ganz einfach.... man brauch halt nur zeit und geduld

so hab ich das mit meiner heizungsblende auch gemacht,aber irgendwie ist das nichts geworden weil der lack verlaufen ist..

kann das sein das ich nicht richtig abgeschliefen hab?

Mal eine Ganz dumme frage am Rande...Wie baut man die Mittelkonsole aus?

Bzw. wo sind die Schrauben und wie viele? Oder ist da noch so ein Klicksystem hinter?

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

@ speedy....
hast du die teile ausgebaut?
müssen gerade liegen, z.b. wenn du es nicht ausgebaut hast, ist es ja eine senkrechte fläche und da läuft der lack sofort, wenn es mal ein bisschen viel ist....
2. hast du auch wirklich kunststoffprimer benutzt? normaler haftgrund für metall funktioniert bei plaste nich!
oder dritte möglichkeit.... haste zu viel lack aufgetragen oder von zu naher entfernung aufgesprüht?

@RaYdEn23
hab dir unten mal ein bild dabei gehängt da ist es sehr gut beschrieben
schreib es dir hier aber auch nochmal auf
1. radio raus
2. blende von lüftungseinheit abmachen (mit schlitzschraubenzieher vorsichtig raushebeln, is klick technik, aber unten anfange )
3. lüftungsgitter vorsichtig mit zange rausziehn
4. oben wo die lüftungsgitter waren sind dann zwei schrauben, diese raus machen.
5. Warnblinkerschalter und die anderen rausmachen (mit schlitzschraubenzieher rechts leicht raus hebeln, dann mit dem finger von hinten gegen drücken und dann hastse, kannstse auch vorne dann packen und ziehen müsste auch gehn, kabel musste dann natürlich von denen auch abziehn )
6. vom ablagefach die zwei schrauben lösen und ablagefach rausziehn
7. schrauben von der lüftungseinheit lösen, brauchste aber nicht raus nehmen, nur am schluss wenn du die konsole rausziehst schräg halten damits durchgeht
8. aschenbecher raus und kippenanzünder (anzünder is oben mit nem kleinen häckchen fest, einfach runterdrücken und rausziehn!
so theoretisch müsstes jetz rausgehn....
wenn du noch weitere fragen hast, ich helf gern

lastscan.jpg
lastscan.jpg

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

@ speedy
hastes nochmal probiert? hats denn jetzt geklappt?

Hi,

woher bekomme ich den Kunststoffprimer? und was Kostet der?

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

ich habn anner tanke geholt hab da 18€ bezahlt für die sprühdose
bekommste auch bei atu für weniger geld
kann auch plasticprimer heißen.... wenn nich fragste die nach haftgrund für kunststoff dann wissen die schon was du meinst

Na ich glaub ich werd das erstmal mit anderen Kleinteile versuchen, wie z.B. Dem kleinen dreick vom Boxengitter im amaturenbrett und dann mal weitersehen

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

bei dem dreieck haste aber das problem, dass du in den ecken nicht richtig schleifen kannst.... und wenn es nicht ordentlich angeschliffen ist hält der kunststoffprimer nicht richtig und somit der lack auch nicht! probier es doch mit der umrandung der spiegelverstellung.... bekommste mit nem schlitzschraubenzieher rausgehebelt.... oder du fängst links und rechts mit den lüftungsblenden an..... wenn du wieder hilfe brauchst oder fragen hast frag ruhig helfe gern

probiert hab ich es noch nicht wieder hab grad riesen probs mit meinen neonröhren und deswegen keine zeit dafür.aber falls es dich interessiert dann kann ich dir ja dann bescheid sagen

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Also, da ich am Wochenende zum VW/Audi Treffen am Edersee fahre hab ich mich entschieden die heckstossi von meinem unfall fit zu machen
weil ich kann mich dort doch nich nur mit einem teil vonner zweiteiligen blicken lassen
naja im moment bin ich noch nich dazu gekommen alles zu reparieren aber heute nachmittag wird es dann wohl weiter gehen
sieht doch schon besser aus als vorher mit der weißen stossi oder?

DSC00193.JPG
DSC00193.JPG

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

so, war jetzt aufm vw treffen am edersee
hatte vorher die stossi noch fit bekommen aber keine zeit gehabt die fotos rein zu stellen
dafür stell ich se jetz rein :p
was meint ihr?
kann ich mich so wieder auf den straßen blicken lassen?
was auf jeden fall die nächsten tage noch kommt sind neue stoßdämpfer und federwegsbegrenzer :p

DSC00195.JPG
DSC00195.JPG
DSC00196.JPG
DSC00196.JPG
DSC00197.JPG
DSC00197.JPG
DSC00198.JPG
DSC00198.JPG
DSC00199.JPG
DSC00199.JPG

ja geht schon wieder...

nur kofferraumklappe musste auch noch machen,den das geht garnich (nich bös gemeint)

gruß speedy

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

ja ich weiß.... aber ich will nich nur das stück lackieren sondern die ganze heckklappe das es wieder ganz ordentlich ist.... aber ich hab im moment leider kein geld das ich mir den lack anmischen lassen kann :(

was macht denn deine mittelkonsole? schon gelackt?

bei mir siehst noch schlimmer aus mit geld.
hab doch jetzt ne wohnung und da stecken jetzt gut 4000-4500€ drin
für renovierung und möbel...

da hab ich leider kein geld für lack.hab auch nen mhv hier liegen die ich nich lackieren kann,bzw noch nicht mal eintragen lassen kann

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

ich kann mich voll in deine lage versetzen
"kommt zeit kommt geld"
nich den kopf hängen lassen du renovierst die wohnung ja nich nen ganzes jahr lang

ne dann könnte man mich auch einweisen

zum glück zieh ich nächsten samstag ein und dann hab ich auch noch 2wochen urlaub die ich dann richtig genießen werde.meine mhv mal anschrauben werde und und und

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

So hab mal wieder was an meinem kleinen gemacht
da ich im moment sehr knapp bei kasse bin kann ich leider nich so viel machen....
hab heute den tacho verändert hab jetzt 12 uhr stellung und ne neue folie
meinungen sind gewünscht

DSC00394.JPG
DSC00394.JPG
DSC00395.JPG
DSC00395.JPG

kann ich dir meinen tacho schicken?

ich werd sonst ne dazu kommen den so umzu bauen

sieht echt gut aus.....*will auch haben* *sabber*

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

klar, kannst du gern machen
hat ca. 20minuten gedauert!

was brauch ich den alles dafür?

und wie bekomm ich meinen tacho den ausgebaut?das ist nen neues gebiet für mich...

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

als erstes musst du dir eine tachofolie machen kannst du runterladen und dann nach deinem belieben mit photoshop bearbeiten!
dann baust du den tacho aus! oben 2 schrauben an der blende, blende raus, dann rechts und links neben dem tacho die 2 schrauben raus und rausziehn, kabel ab und tacho abnehmen.... usw. stell heut abend mal den link rein, muss jetz anne arbeit :p
is eigentlich ganz einfach ^^ am längsten hat es gedauert die tachoscheibe so zumachen das sie mir gefällt, 1,5 stunden
der einbau war ne sache von ca. 15-20minuten

gelöschtes Mitglied

sieht sehr geil aus
    hab ich an meinem alten 2f auch gemacht also 12uhr stellung....(siehe pic)
    aber jetzt steh ich nicht mehr auf so viel schnick schnack

2ftacho.jpg
    2ftacho.jpg

sieht das icht doof aus wenn ich die tachofolie selber ausdrucke?

Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

nein tut es nicht nimm fotopapier ^^ siehst doch bei mir wie es aussieht

Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

so heut hab ich endlich meine tachobeleuchtung mal auf blau umgelötet ^^
    die uhr und kilometeranzeige lass ich so wies ist

DSC00411.JPG
    DSC00411.JPG

Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

So nun wird endlich der letzte Teil vom Unfall repariert ^^
    Meine heckklappe und meine stossi!
    eigentlich wollte ich mir ja ne neue heckstossi holen, doch jetzt hab ich mich entschieden, die alte wieder herzurichten! hatte sie vor einer weile für das edersee treffen ein bisschen mit spachtelmasse und lack wieder halbwegs ordentlich gemacht!
    und da meine heckklappe eh gelackt werden muss, hab ich mir gedacht, cleane ich sie gleich mit! heute hab ich eignetlihc fast nur vorbereitungen getroffen! die eigentliche große arbeit kommt ende dieses we!
    hab heut schonmal das vw emblem rausgemacht, vermessen, wie groß die bleche für vw zeichen und kennzeichenmulde sein müssen...
    dann hab ich schon teilweise den lack und die spachtelmasse wieder von der stossi runtergeschliffen!
    die stossi wird dann plastegeschweißt, weil sie einen riss hat, die sie unstabil macht.....

DSC00433.JPG
    DSC00433.JPG
    DSC00434.JPG
    DSC00434.JPG
    DSC00435.JPG
    DSC00435.JPG

Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

So die Tage ging es endlich mal weiter
    Hab gestern angefangen und heute is meine Heckklappe Clean
    Hab es aber nicht so wie andere mit schweißen gemacht, sondern mit speziellem Metallkleber der auch bei Rückwänden von Panzerfahrzeugen (Karosseriebau Hartmann) benutzt wird!

1. Hab mir die Bleche zugeschnitten und mit der Flex blank geschliffen, damit der Kleber hält! Die bleche immer wieder angehalten und geschaut, ob sie passen/immer wieder mit der Flex nachbearbeitet! Klebepunkte an der Kofferraumklappe blank geschliffen!

2. Als die Bleche 100% gepasst haben, Hab ich den 2 Komponenten kleber angemischt und über die ränder der "mulden" gezogen.... Bleche draufgelegt, so das sie genau passen... da die heckklappe leicht "rund" ist, hab ich die bleche mit gewichten beschwert, damit sie sich an die form anpassen! bis dahin hab ich leider noch keine fotos gemacht! jedoch heute früh als ich die gewichte ab genommen hab (bild1+2)

3. Jetz musste erstma der ganze überschüssige kleber runter also angefangen mit der hand zu schleifen nur irgendwie kam kaum was runter.... der kleber war auch von der konsistenz her wie metall und hat sich so schleifen lassen wie metall mit der hand.... (bild3) fast gar nicht also ab zu den nachbarn und nen exenterschleifer geholt das geht doch schon mal besser alles schön geschliffen bis keine kanten und unebenheiten mehr standen! (bild4+5)

4. Heckklappe mit Kunststoffreiniger saubergemacht und spachtelmasse aufgetragen! in der zeit wo sie getrocknet ist, hab ich kleine roststellen blank geschliffen und rostschutz drauf gesprüht ^^ Als die Spachtelmasse endlich hart war schön mit feinem wasserschleifpapier geschliffen.... und dann noch die 2te schicht aufgetragen (bild6+7)

weiter bin ich noch nicht gekommen....
    morgen kommt dann die fortsetzung kritik und lob gern erwünscht

DSC00446.JPG
    DSC00446.JPG
    DSC00447.JPG
    DSC00447.JPG
    DSC00448.JPG
    DSC00448.JPG
    DSC00452.JPG
    DSC00452.JPG
    DSC00455.JPG
    DSC00455.JPG