vw teilemarkt

Keilriemenriss => Zahnriemen hin

DerPille
  • Themenstarter

Hi ihr.

Bin grad aufm Weg nach Hause gewesen als auf der Bahn aus meinem Motorraum nen Knall kam.
Wusste eig sofort das es der Keilriemen war. Naja eben rangefahren geguckt ob der sich da iwo verfangen hat. Es war nix zu sehen also wollte ich den Motor wieder starten.
Leider isset mir ne gelungen. Stellte sich nacher raus das der Keilriemen wohl den Zahnriemen mit erledigt hat. Der Zahnriemen ist jetzt nen bissle zerfranzt und dreht sich nicht mehr.

Das komische ist nur das ich den Keilriemen am 22.02.07 bei meinem freundlichen hab wechseln lassen. Nicht mal 3000km später reist dieser schon wieder? Ist sowas normal? Kann mir wirklich net vorstellen das der einfach so nach 3k km reist. Falscher Einbau oder Materialschaden?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg



Hi-welche Art von Hilfe suchst du genau? Gerissen ist er ja nun mal, kann man jetzt lange drüber diskutieren- ich würde mich als erstes sofort mit der Werkstatt in Verbindung setzen, eventuelle Leistungsgarantien geltend machen oder versuchen eine Kulanz zu erreichen, denn normal ist das nicht, in der Tat

Auf keinen Fall direkt selber hand anlegen, wenn bei der Werkstatt nichts bei rum kommt kann man da noch immer drüber reden

mfg


gelöschtes Mitglied

    Eben ! ruf in der werkstatt an und lass dir einen von da kommen zu dir oder die sollen das auto holen ! Nicht selber fummeln! dann heisst es wieder ! DA WAREN SIE JA SELBER BEI ZU PFUSCHEN ! DAS IST NICHT UNSER PROBLEM! entweder wars nen materialfehler? oder PFUSCH AM BAU! warum haben die wohl den keilriemen nicht gleich mitgemacht der hätte damals ja schon Spröde sein müssen! ? hoffentlich haben deine Ventile nichts abbekommen ! was ich aber vermute!



    DerPille
    • Themenstarter

    gut das mit dem Freundlichen hatte ich eh morgen vor. Ka ob noch mehr kaputt ist. Ich hoffe mal das die Werkstatt di Kosten übernimmt und das nicht allzu viel kaputt ist. Kann mir die Rep imo net leisten.

    Ich berichte euch morgen wie es ausgangen ist.

    mfg


    gelöschtes Mitglied

      jo bis morgen! und sorry der Keilriemen war ja neu! Hab mich verlesen!


      DerPille
      • Themenstarter

      Soo grad bei VW angerufen. Ich soll das auto vorbeibringen und die guggn ob es ein Fehler ihrerseits war oder nen Materialfehler. Das nachguggn könnt e laut dem Meister ne Stunde in anspruch nehmen.

      Ich hoffe ich komme da günstig weg. Also das VW nen Teil der kosten übernimmt.

      Hat man eig. Garantie auf so Teile wie Riemen ? Würde mich mal intressieren.

      Mfg


      gelöschtes Mitglied

        Auf M aterialfehler vom Werk des Herstellers !ja! Und ich glaube Auf Folgeschäden die dieser Fehler hervorgerufen hat muss die Herstellerfirma des defekten teils aufkommen ! wenn ich mich nicht irre? wenn die aber in deiner Werkstatt nicht aufgepasst haben und dein Riemen gespannt würde wie eine Gittarenseite und der dadurch gerissen ist ! MÜssen die dafür gerade stehen! Aber wie willst denen das beweisen das Du nicht da ran was verändert hast Kannst ja nur Auf Kulanz hoffen! :( den Schuh ziehen die sich nicht freiwillig an! In den seltenensten Fällen! aber doch! Soll ja Wunder geben! :(


        wie meinst du das das der zahnriemen sich nicht mehr dreht? sag mal bescheit was die bei vw gesagt haben greez the g


        DerPille
        • Themenstarter

        der vom adac sagte das der keilriemen wohl irgendwie den Zahnriemen beschädigt habe . An einer stelle istder Zahnriemen nen bissle ausgefranzt. Der Techniker vermutet das der Keilriemen bzw nen stück davon im zahnriemen fest sitzt und der zahnriemen so net mehr dreht. Mittwoch gehts zum freundlichen dan werd ich hier bericht erstatten.



        gelöschtes Mitglied

          Auf jeden fall! mfg


          DerPille
          • Themenstarter

          Soo haben den Polo grad zum Freundlichen gezogen. Kleine Nachricht in Briefkasten geworfen. Werde morgen nachmittag dann mal die Werkstatt besuchen und denen mal alles schildern und meine Forderungen klar machen.

          Wünscht mir glück


          jau viel glück dann


          gelöschtes Mitglied

            viel glück!


            DerPille
            • Themenstarter

            soo grad beim (möchtegern)freundlichen gewesen.

            Ich ihm erstmal die Situation bechrieben. Er wollte das dann mal sehen was ich meine.

            Mechaniker: "wie soll der keilriemen denn den Zahnriemen berühren. da ist doch alles fest verkleidet."

            Ich: Ja keine Ahnung. Der ADAC Typ hat es mir so gesagt.

            M: "Ich gucke mal nach"

            Er macht die verkleidung ab und guckt nen bisschen. "Tja der Zahnriemen ist hin"

            ich hab mir nur noch gedacht "ach neee sach an. Dachte der fährt net mehr weil ich kein spirt mehr hab".

            Dann hab ich mal reingeguckt und ihn auf son Kneul an diesem unteren Rad wo der Zahnriemen langläuft drauf angesprochen.

            M: Sieht nach Resten des Zahnriemens aus.
            er holt die sachen da raus und siehe da. Überreste vom Keilriemen.

            Ich: wenn das alles so fest verkleidet ist WIESO sind dann im Zahnriemenkasten reste von Keilriemen?

            M: hmm jaa.. eeehm.. Müssen wir nachguggn. Ich ruf Sie dann morgen an.

            Ich: Normal ist das auf jeden fall nicht. 3k km keilriemen hin udn verstört meinen Zahnriemen. Ich denke nicht das es "einfach nur so passiert ist"

            Bin mal auf morgen gespannt. Werde mir wohl auch noch nen Urteil von ner unabhängigen Werkstatt holen wenn die da nix von übernehmen.

            Morgen folgt der nächste Bericht.


            gelöschtes Mitglied

              Nicht zu fassen ! kann mir aber denken was dabei rum kommt! Schieben dir die Schuld in die Schuhe! (oder versuchen es zumindest) Nicht kleinkriegen lassen! mfg poldi


              gelöschtes Mitglied

                Leider hätte man scho vorher bilder machen sollen bzw. vom Sachverständigen Bestätigen lassen .

                Das Problem könnte sein das die sagen da war nichts da Du nicht Schriftliches hast ..

                Auf jedenfall auf den Laufenden halten , ist schon Irre das dadurch der Zahnriemen einen mit bekommen hat , das war wirklich Unglück ...


                gelöschtes Mitglied

                  Ich weiss wie das ist ! wenn du nichts beweisen kannst! da hat Chappy recht müsste man fotos von haben! Ich hatte mal folgendes: Habe mein Polo in einer " FACHWERKSTATT " gebracht! NUR neue reifen und Spureinstellen mit tragelenk austauschen! Auto Abgeholt fährt top! Genau 15 kilometer dann WIRTSCHAFTLICHER TOTALSCHADEN! Ursache ! Eine falsche Schraube Am Qerlenker unten ! Getriebe Antriebswelle Kotlügel Stossdämpfer ALLES SCHROTT an der rechten seite ! Weil die Mutter irgendeine Billigmutter Von OBI (oder weiss der Geier )war ! jedenfalls Abgerissen Qerlenker ausgehakt und Reifen Überkeknickt! Toll ! Antwort Von Denen! ZITAT ! Beweisen SIE mir Doch erstmal das SIE nach der Reparatur NICHT SELBER wieder an der VERBASTELTEN SCHEISSKARRE Dran gefummelt haben! zitat ende! Da stand ich nu! beweisen könnte ich nichts ! und Mein Rechtsanwalt sagte das selbe! Schaden blieb auf MIR sitzen! Vielen dank! :(


                  gelöschtes Mitglied

                    Und seitdem mach ich wieder ALLES selber! Dann kann ich mir höchstens selber WAS IN DIE FRESSE hauen wenn ich MURKS baue!


                    DerPille
                    • Themenstarter

                    So heute mitm Mechaniker telefoniert.

                    Wie ich schon vermutet hatte hat der Keilriemen laut Gutachter den Zahnriemen getötet. Mechaniker vermutet auch das die Ventile krumm sind. Er fragt mich jetzt was die machen sollen? Ich ihm gesagt "Reparieren und die Kosten übernehmen" War er nicht so begeistern von. Die große Preisfrage ist wirklich was ich machen soll.

                    So wie es sich angehört hat werde die nichts übernehmen. Fakt ist aber das der 3000km alte Keilriemen meinen Motor getötet hat. Ich steh echt im Wald.

                    Habt ihr Tipps wie ich weiter vorgehen soll?


                    Hin gehen und ein MEGA fass aufmachen was das soll und die dir gefälligst alles machen sollen auf Ihre Kosten...

                    Aber erstmal nett sein und sehen was se sagen, wenns dir zu unverschämt wird dann halt los legen.

                    Wenn die aber merken das du klein bei geben wirst werden si dich abwimmeln.

                    Am besten hin gehen wenn richtig viel leute da sind damit es jeder mitbekommt.


                    würde ein gutachter kommen lassen, der kann genau feststellen wie das passiert ist , könnte mir vorstellen das die sich den zahnriemen angeguckt haben und danach die klammern von der abdeckung nicht richtig zu gemacht haben, reparieren würde ich nicht was hatte er denn gelaufen?hast rechtschutz?


                    gelöschtes Mitglied

                      Fakt ist ja schon das es durch einen platzer des Keilriemens passiert ist .

                      Fakt ist auch das die dafür Verantwortlich sind .

                      Was wollen die den jetzt noch schauen ?

                      Es ist ja schon alles klar das die es verbockt haben .

                      Auch scheinen die es nicht abzustreiten , war den heute einer dabei von Deinen jungs ?

                      Da würde ich aber bei den Zuständigen Chef am besten mit Deinem Dad ein gespräch aufsuchen , auch kann man nicht mit den Agument kommen das der ja schon so alt und so viel gelaufen hat .
                      könnte sein das die es auf die Tour versuchen .




                      gelöschtes Mitglied

                        kann ja wohl nicht sein das die da Einfach so mit durch kommen! würde auch mal UNTER ZEUGEN zu denen gehen und hören was die dann sagen! Und wenn nix mehr hilft RECHTSANWALT einschalten! oder erstmal damit drohen ! dann kriegen die schon Kalte füsse ! Und sagen ich empfehle sie gerne weiter! Ps bei mir hats nicht geklappt hoffe deine chancen sind besser!1 mfg


                        DerPille
                        • Themenstarter

                        soo gibt was neues.

                        mein dad hat heut da mal angerufen. Er besteht drauf (genau wie ich) das die sämtliche kosten übernehmen. Viel BlaBla vom Mechaniker. Werd mein Dad erst samstag sehen. Aufjedefall wird er da am Samstag hinfahren.

                        Der Meister wird auf seine Kosten den Motor "öffnen" und guggn was noch alles hin ist und wird mit seinem Cheffe sprechen wie es mit den anderen Kosten aussieht.

                        Finds dolle wie schnell es da auf einmal eghen kann wenn da nen "gleichältriger" mit wem spricht und net son junger Hüpfer wie ich.

                        News folgen


                        gelöschtes Mitglied

                          Kannst mal sehen ! Mach das beste draus! Wenn glück im unglück hast kriegste nen Generalüberholten wieder!


                          DerPille
                          • Themenstarter

                          wäre nicht schlecht da grad neue sommerpellen drauf sind, die türen 3 tage vo dem unglück gedämmt wurden und der tank bis oben hnin voll ist


                          hört sich ja ganz gut an, viel glück mit den affen!


                          DerPille
                          • Themenstarter

                          Haben heute nen angebot von der Werkstatt bekommen.

                          Die bauen mir nen Austauschmotor ein und übernehmen die hälfte der Kosten. Vorraussichtliche Kosten: 1200 € o_O

                          Privat mal schnell rumtelefonieren lassen und nen angebot für Motor und einbau von ~500€. Wollen uns nun das Geld + "Schmerzensgeld" (weil ich halt so lange ohne meinen Polochen leben musste )ausbezahlen lassen.

                          Näheres werde ich am Samstag erfahren.


                          gelöschtes Mitglied

                            jo guter motor rein ! (vieleicht mehr dampf?) und rest in tasche!




                            mfg poldi


                            DerPille
                            • Themenstarter

                            wenn mehr dampf dann nur die 55ps maschine. weil die anderen umbauten die man für die 74er braucht einfach den Preisrahmen sprengen. Ich werd mal sehen was ich mache. Auch wenn es bei 45ps bleibt.. hauptsache mein polochen wieder haben

                            Fahre imo mitm Fiat Punto meiener Sis durch die gegend oder mitm 6n2 von meiner Mum. Bei dem Wetter vom Vorteil wegen Faltdach


                            polotreff.de
                            #31 - 07.07.2007keilriemenriss zahnriemenriss zahnriemen hin keilriemen vw vom freundlichen wie kommt es zum keilriemenriss keilriemenriss reparatur polo 1,4 zahnriemen häfig risse wie lange fährt es sich bei keilriemenriss polo läuft nach keilriemenriss nicht mehr kein starten nach keilriemenriss keilriemenriss
                            Antworten erstellen

                            Ähnliche Themen