Ja moin.
Wie einige von euch vielleicht schon wussten und wie man meinem Profil entnehmen kann ^^ hat meine Karre nicht die Leistung, die sie haben sollte....
Deshalb war ich heute beim ADAC auf dem Leistungsprüfstand. Endlich weiß ich, dass da was nicht in Ordnung ist.
Er müsste haben:
88 kW / 120 ps
Er hat:
83 kW / 112,88 ps
Tja, wo nur sind die fehlenden ~7 ps ?
Heute hab ich dann mal mit einem Vorbesitzer meines Autos gesprochen. Ich bin der 4. Besitzer..
1. War ein VW-Haus und dann kamen eben 2 normale. So, erst den Menschen erreicht, der die Kiste vor mir hatte. Der meinte ihm war die Karre auch zu lahm und hat sich deshalb nen VR6 gekauft xD. Mit Müh und Not lief er mal 200 (genau wie bei mir) sind dann echte 197 Km/h (habs mit GPS gemessen)
Dann hab ich durch das VW-Haus die Nummer des 1. richtigen Besitzers herausgefunden... bisher konnte ich ihn aber noch nicht erreichen ^^ mal sehen was der mir sagt...
Soooo, jetzt seid ihr dran (auch wenns im falschen Forum ist):
Was kann ich tun, damit ich meine ~120 ps erreiche?
Keine Antworten wie, lass die Karre chippen... ich will erst meine richtige Serienleistung haben, bevor ich mich dem Motortuning widme.
Ich würde mich über gute Tipps echt freuen
P.S den Scann von dem Leistungsdiagramm muss ich bei sonem bescheidenem Ergebnis nicht zeigen oder ?
Gruß, Julien
hast du dir vielleicht nen 1,4 16V 101 PS andrehen lassen? ;D
für den wärs keine schlechte serienleistung ;D
keine ahnung von motorumbauten :(
wieviel km hat der motor runter, es ist mehr oder weniger normal dass man mit der zeit nicht mehr die angegebene leistung hat
hast auch noch die volle kompression?
an deiner stelle würd ich mal ne komplettkur machen, den motor komplett überholen und nach allem schauen, und wenn du willst kannst dich da dabei gleich ein wenig dem tuning widmen falls du sowas noch vor hast
Auf dem Tacho steht jetzt 85.000 km...
Ne Komplettüberholung ist zwar fein, aber auch verdammt teuer, mit Motortuning (was ich eigentlich schon noch vor hatte) bin ich da doch dann locker über 2500 Flocken los oder nich?
Kompression hab ich noch nicht prüfen lassen.
Danke schon mal für deine Antwort. Noch jemand Ideen?
Gruß
Vielleicht die Abgaswerte prüfen lassen und schauen ob er sauber verbrennt.
Die Kompression überprüfen wäre auch meine Idee gewesen.
Hast du auf allen Zylindern nen guten Funken (eventuell poröse Zündkabel).
Der Temperaturfühler im Luftansaugtrakt kann auch defekt sein, klaut aber
dann wohl nicht so viele PS.
Sonst frag mal bei VW nach ob die mit so einem Vorabscheck die 'normalen'
Verschleißteile überprüfen können, in HH machen die sowas beispielsweise.
weisste wie das für mich klingt? erster besitzer VW ( autohaus ? )
da haben die die karre vieleicht nagelneu an leute raus gegeben zum probefahren und ich brauch dir ja nicht sagen wir probefahrten ablaufen oder? vollgas sag ich nur und zwar egal ob motor neu oder alt
ist so mein gedanke meine mum hat ein 6n aus einer autovermietung gekauft mit 35zkm runter und knapp 1 jahr alt 2 jahre später mit 65tkm war der motor hin! ( gab nen neuen von VW umsonst )
was halten die anderen davon?
mfg. burni
ich hab mein polo jetzt 3 1/2 jahre und der war auch ausnem autohaus als leihwagen unterwegs aber der motor keineswegs von fertig! der schnurrt wie ein kätzchen^^
besser gesagt der brummt jetzt wie ein stier!
Zitat:
weisste wie das für mich klingt? erster besitzer VW ( autohaus ? )
da haben die die karre vieleicht nagelneu an leute raus gegeben zum probefahren und ich brauch dir ja nicht sagen wir probefahrten ablaufen oder? vollgas sag ich nur und zwar egal ob motor neu oder alt
ich hab mein polo jetzt 3 1/2 jahre und der war auch ausnem autohaus als leihwagen unterwegs aber der motor keineswegs von fertig! der schnurrt wie ein kätzchen^^
besser gesagt der brummt jetzt wie ein stier!
Jo maxch erst mal die normalen untersuchungen wie kompression wie schon gesagt dann zündung oder gar mal die drosselklappenpotty nachmessen lassen...
aber ne streutolleranz von 10% dürfen sein.. merk dir das=) und 7 ps auf 120 gerechnet da sind wir schon drinnen....
und auf was für nem prüfstand warst du denn?
die 200 ....km/h.. war das auto voll beladen ode rhast du ne schwere anlage drinnen?
das sind alles faktoren die du berücksichtigen musst.. und 120 ps.. so viel sind das auch wiede rnicht....
Moin.
Ja, aber ich glaub nicht das der so arg streut... aber ok, ich hab ja selber leider keinen plan :(
Ich war auf nem normalen rollenprüfstand vom ADAC für max. 250 ps (nicht für allrad)
die 200 km/h hatte er auch schon wenn der wagen voll beladen war, also "voll" im sinne von 3 personen und ne anlage + meine "schwere" lederausstattung xD die anlage von mir wiegt wohl nich so viel... ok hab auch noch klima, also das auto wiegt nich wenig...
hab auch noch 16" räder drauf, was ja auch wieder weniger druck bedeutet... untenrum
klar sind 120 ps nich so viel, das behaupte ich auch nicht ^^ deshalb hab ich im vorigen beitrag leistung auch mit anführungszeichen geschrieben
Ich glaub ich stell dochma die Scanns von den Diagrammen rein. Jetzt wo ich mir nochma die Kurve von Marc angucke, könnte ich echt heulen ....
aber seht selber:
boa ist die schlecht.
Sag mal wo bist beim ADAC gewesen?
Ich war mit marc zusammen auch da und das ist von meiner ersten messung...
Hier bitte
ich hoffe für dich das es eine kleinigkeit ist ich muss sagen es hört sich scheiße an aber mal eine frage hast du nen anderen luffi drinn oder auspuss wenn ja was fürn zeug?
Ja super, wieso hab ich den welt schlechtesten scheiß serien gti ............
och, ich war nur bei nem adac in soner kleinen stadt.. nennt sich HAMBURG! eeeey wie schwach... aber in sonem kleinen pissort (tschuldige für die ausdrucksweise) ist das viel genauer und kostet weniger und man muss sich nich 3 monate im vorfeld anmelden.. super, hab 40€ bezahlt und ihr bezahlt bei euch 25... und wie is das bei euch? das 3. ma is umsonst? ich dreh am rad ^^ ohne flachs xD
Zitat:
och, ich war nur bei nem adac in soner kleinen stadt.. nennt sich HAMBURG! eeeey wie schwach... aber in sonem kleinen pissort (tschuldige für die ausdrucksweise) ist das viel genauer und kostet weniger und man muss sich nich 3 monate im vorfeld anmelden.. super, hab 40€ bezahlt und ihr bezahlt bei euch 25... und wie is das bei euch? das 3. ma is umsonst? ich dreh am rad ^^ ohne flachs xD
haste nun irgent ein tuning drann was du auch bei dem test drann hattest?
Hi, ich würde die Messung wo anders nochmal machen lassen, evtl. vorher mal den Fehlerspeicher abfragen lassen. Deine Leistungskurve hat irgendwie zu viele Zacken, auch bei der Verlustleistungsmessung (@timtaler: wo ist deine eigentlich?).
Die Kurve sollte so ähnlich aussehen, wie der erste Bogen auf dem Diagramm (wohl 2.Gang, wo der auch schön durchzieht), schön glatt und "fließend" (es sei denn, das Ding macht auch spürbare Zicken).
MfG
k_jetpolo
Ich hab nur ne K&N matte drin, nicht weil ich damit 25 ps mehr erwarte, sondern weil wegen ist einfach so
Ja und Auspuff hab ich sonen Kack Remus esd mit nem ersatzrohr.. (würde ich selber NIEMALS verbauen) is noch vom vorbesitzer.. ich überlege mir ne friedrich motorsport gruppe a zu holen.. werde ich auch tun, gruppe a ist ein muss....
aso, kommt das vllt das meine kurve so zackig is weil der vom 2. gang sofort in 5. gegangen ist? ich höre gerade, dass ihr bei euch die messung im 4. durchführt.. da hat er ja auch mehr kraft... oder wie oder was? meiner is im 2. gestartet und dann direkt in den 5. gegangen.
gruß
4 gang iss muss!
Weil das der dierekte ist,,
Im 2ten anfahren und dann gleich in den 4ten und drauf den socken..
Verlust hat meiner nicht.. der steht auf VOLLGAS
In welchem Gang gemessen wird, kommt auf den Prüfstand an (kann ja nicht jeder bis 270 messen ).
Verlust MUSS gemessen werden, sonst hast du ja nur die Radleistung, nicht die Motorleistung
MfG
k_jetpolo
jo die kurve sieht beschissen aus... hab soi was noch ned so oft gesehnemit den ganzen zacken..
aber mal ja die radgröße ist um einiges größer als wie serie... da ist auch nen kleiner leistungsverlust drauf hinzuweißen.. aber fahr echt mal zu nem andren prüfstand..
vllt war der einfach ned ok=)
Zitat:
boa ist die schlecht.
Sag mal wo bist beim ADAC gewesen?
Ich war mit marc zusammen auch da und das ist von meiner ersten messung...
Hier bitte
jo so muss nen gescheites leistungsdiagramm aussehen....
was is das fürn motor da drinnen hat knapp 150 kw.... und 300NM oder hab ich mich verlesen?
Das Leistungsdiagramm ist von meinen Golf 1,8T der mal 110KW hatte und Dank FTS nun 151,3 KW Motorleistung .
Habe 324 nm .
den scheiß esd würd ich austauschen viele sport esd´s nehmen die auch leistung weg!
Zitat:
den scheiß esd würd ich austauschen viele sport esd´s nehmen die auch leistung weg!
Mir fällt da gerade etwas ein .
Hast Du mal das Leistungsdiagramm und kannst es Online stellen .
Ich frage mich ob die Leistung die Du angeben hast die Motornennleistung ist oder schon das was auf der Achse raus kommt .
Auf der Achse kommt bei mir auch weniger raus .
Tim , keine Reaktion ?
Moin.
Mein Diagramm ist auf Seite 2.
Achsleistung wären 63 kw + eben dann die 20 von der verlustleistung.. oder wie soll ich das verstehen ?
Es ist die Motorleistung gemessen worden.. nicht nur die Radleistung
bastuck ist sein geld wert! bring super geilen klang und leitung auch wenns nicht viel ist.
ist dein kat noch in ordnung ?
Joo mal schauen, hätte nur irgendwie gerne ein dezentes Endrohr, da hätte ich von Friedrich Motorsport die TDI-Look Rohre genommen
Aber Bastuck hat ja auch son 1x 60 Ding gerade ne?
Ob mein Kat noch in Ordnung oder verkorkt ist, weiß ich leider nicht. Ich hatte vor mir demnächst eben die Gruppe A zu holen und wenn ich schon dabei bin die anzubauen kann ich ja nach dem Kat schauen und evtl. gleich den 200 Zeller von nem Kollegen anbauen.
*Edit* Danke Nils :P