Hallo
Ist es möglich den 5. Gang aus einem GT Getriebe zu tauschen, zb vom 8P den einzubauen?
Habe jetzt nen 3f mit Originalem GT Getriebe aber auf der Bahn der der im 5. Gang wahnsinnig hoch und das möchte ich ändern
Danke
Gruß
Sascha
jo möglich ist das, nur halt ne frage der synchronisation (musste die richtige mischung der synchronringe finden, gibt da glaub ich 3 unterschiedliche stärken)
Hi,
da die Zahnräder von der breite her alle gleich sind brauchst du die nur zu tauschen. Dazu muss nicht einmal das Getriebe raus. Allerdings hast du dann nen ziemlich großen Sprung vom 4. in den 5. Gang, ob das so toll ist...
mFg
Sascha
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Aber ob, da die 75PS ausreichen um noch adaquat voranzukommen...?
Soll wie gesagt ein großer Sprung sein, aber selber noch nicht ausprobiert ( verdammt, und ich hab mein altes 8P verkauft , sonst hätt ichs mal ausprobiert... )
Aber möglich is es schon...
Onyx04
Hallo
Also sehe ich das richtig das es nur das ist was onyx04 da in dem link beschrieben ist, ist ja nur eine sache von 1 stunde oder also altes zahnrad raus und das vom 8p getriebe rein oder?
Danke
Gruß
Sascha
Genau, wenn du auf der Fahrerseite hoch genug aufbockst kannst du sogar das Öl drinlassen Deckel runter, Schaltklaue weg, Zahnräder runter, und mit den neuen Ritzel alles wieder zusammen, alles kein Akt.
mFg
Sascha
also ist es das Ritzel was von der Schaltklaue eingefasst ist, das geht im prinzip mit hoch wenn ich die imbuss scraube von der klaue löse oder?
hi sorry meine natürlich die 2 zahnräder die hinter der schaltklaue liegen
Mit der Schaltklaue geht nur der Syncronkörper runter, die Ritzel sind mit Sicherungsringen auf der Welle gesichert. Die würd ich neu machen, die verlieren beim demontieren gern ihre ursprüngliche Form.
mFg
Sascha
und das ist denn alles , hört sich simpel an und getriebe brauche ich nicht ablassen oder so denke lasse das öl drin habe einen lkw wagen heber hebt ca 1m grins
Normal kommt man so dran, hab das schonmal so gemacht, einfach gut aufbocken das die Suppe nicht rausläuf wenn man den Deckel abnimmt. Beim zusammenbau aber vorher prüfen ob die Schaltklaue auch richtig eingestellt ist (und kontern der Inbusschraube an der Schaltklaue nicht vergessen!)
mFg
Sascha
kontern ist klar aber wie prüfe ich das habe es damals so eingestellt wie es war habe es mir vorher gemessen
Meistens ist die Klaue eh etwas verschlissen, da kann man dann schon ein Stück weiter reindrehen.
Als erstes macht man da eine Grundeinstellung, so das die Schiebemuffe bündig mit dem Syncronkörper ist. Feineinstellung macht man dann bei eingelegtem 5. Gang, und zwar dreht man soweit zu bis man kein Spiel mehr hat und dann etwa 1/8 Umdrehung zurück, danach Kontern und fertig.
mFg
Sascha
Hallo
Also der 5. Gang vom 8p Getriebe ist nun verbaut aber kann erst morgen mehr dazu sagen, wenn der jetzt zu lang sein sollte gibt es da noch eine variante bzw 5. gang der zwischen GT getriebe und dem 8P getriebe liegt?
Danke
Ne, gibt leider nur noch eine etwas kürzere Variante als die die Du anfangs drinhattest.
mFg
Sascha
Hallo
Danke erstmal schade naja werde ja morgen sehen wenn ich auf der bahn binn
Ja, interessiert mich auch... Schau mal dann um wieviel U/min deine Drehzahl abfällt, wenn Du vom 4. in den 5. schaltest...
onyx04
Hallo
Also finde das nun garnicht so doll was der abfällt , er fällt ca so um 1200 Umdrehungen an aber er zeiht trotzdem durch, und die Endgeschwindigkeit geht so um 210 das ist nicht schlecht
ich habe in mein polo 3f ein 5 gang atv vom g40 drin
wenn das jemand hier wissen möchte
1200 U/min Abfall beim Schalten in den 5 is schon ne ganze Menge find ich...
nicht schlecht...