He He, hab ich beides gemacht, Gaszug hab ich gelockert, Luftfiler abgehabt, sitzt alles 1a
Edit: was mir auch aufgefallen ist, wenn ich fahre ruckelt ehr teils herfitg, so im 2 Gang. Auch wenn ich an die Ampel fahre. Sagen wir mal im 2. gang und warte bis die Drehzahl auf 1100 gefallen ist nickt er immer einmal. Also was wenn er sich verschluckt.
So dann machen wir die Verwirrung noch ein wenig größer. Heute morgen hat VW ja die NEUE DK angelernt was auch geklappt hat. Jetzt hab ich geade den Stecker nochmal agezogen und wieder drauf. Nichts tut sich. Man hat das Gefühl es is ihm scheiss egal ob die DK da is oder nicht :(
Hm... komisch. Net das VW die DK flasch angelernt hat.
Aber das Problem hattest du ja schon vor dem DK wechsel. Oder?
Jein, also ichhatte vorher die DK drin die ab Werk drin war, die hat dieselben Störungen gehabt wie die NEUE die jetzt drin ist
Ja und wer hat die neue jetzt angelernt?
VW
Und dabei ist es zu keinem Fehler gekommen und es stand auch vorher nichts im Fehlerspeicher?
Wenn nicht, dann sind wohl alle Sensoren und auch die DK in Ordnung.
Hast du denn mal nach den Unterdruckschläuchen geschaut?
Ja, sie kamen rein und haben die Fehler gelöscht und dann angelernt, nur scheint die DK wenig zu jucken
Schläuch hab ich gestern alle, wirklich alle in der hand gehabt und gescgaut (entsprechend sah ich aus) War nichts zu sehn, alles o.k.
Also wenn die Drosselklappe nicht durch den Gas-Zug oder alleine zu weit auf geht und die Unterdruckschläuche ok sind, dann weiß ich auch nicht.
Eins fällt mir noch ein: Wenn es die Steuerelektronik sowieso nicht stört, wenn der Stecker von der DK ab ist, dann zieh doch mal den Stecker ab und mach den Motor an. Dann kann die DK-Steuereinheit auf keinen Fall die Klappe öffnen.
Wäre vielleicht noch mal interessant was dann passiert.
Die Dichtigkeit der Unterdruckschläuche stellt man glaube ich am besten mit Motor-Starter-Spray fest.
Wenn der Stecker ab ist startet der kleine nicht :'(
Ichhab wirklich jeden schlauch angedrückt und geschaut, nichts.
Er startet nicht? Komisch.
Hast du mal ein klein wenig Gas gegeben beim Starten?
Ich dachte das sei normal wenn die DK ab ist das er nicht startet
Weiß nicht. Ich habs noch nie versucht.
Aber dachte der nimmt dann einfach Notfallwerte und läuft trotzdem.
So gleich kotz ich die Wand an, ich schwörs bei gott. Hab das Hitzschild abgemacht, sah alles gut aus.
ABER am Krümmer fehlt eine Schraube..
Der Krümmer ist doch mit 3 dicken Schrauben an der Motorblock verschraubt. die Rechts fehlt komplett und es steht ca. 0,5mm ab..
Kann es davon kommen? Wo is die Schraube?
theoretisch müsste der motor starten. und dann direkt bis begrenzer hochdrehen. theoretisch. weil er saugt sich ja nun soviel luft, wie er gerne möchte ... praktisch gesehen wird das mit den einspritzventilen + mstg nicht hinhauen. das mstg wird streiken.
krümmer liegt nicht am block an?
heisst gleich = abgas pustet woanders weg
-> lambda kriegt falsches abgas
-> falscher wert
-> mstg regelt falsch dagegen.
und der hobel läuft kacke.
Ist noch ein Fehler hinterlegt worden ?
Kenne dieses Problem auch von der Lamdasonde .
War bei mir so , Lamdasonde hatte einen Kurzschluss/Wackeligen und dann lief der Polo wie ein Sack Nüsse und die Drehzahl machte das wozu die gerade Lust hatte . Nach dem ich den Stecker ab gezogen hatte lief der fast normal da der im Notlauf war , nur der Verbauch war etwas erhöht dabei .
Habe ja jetzt mal alles durch gelesen und wenn ich das richtig verstanden habe hat VW Dir eine neue Drosselklappe verbaut und das Problem besteht weiterhin , also würde an Deiner Stelle da Theater machen da der Polo zwar ein neues Teil hat aber das nicht verantwortlich für den Fehler war .
Könnte auch das Steuergerät in den Wickeln sein .
Es gibt so viele möglichkeiten , am besten maan findet einen der den gleichen Polo fährt und tauscht die Teile nach und nach zur Probe aus bis es funzt , habe es so damals mit meiner ersten 6n gemacht da ich auch einen Fehler nicht gedunden hatte und das mein letzter ausweg war .
mfg
Mahlzeit,
also anliegen tut der Krümmer richtig, er zieht auch keine Luft oder pfeift
Hab gestern alles nochmal auseiander gehabt.
Es geht auch wie immer, von unten raus bis 180 Tacho mit 15er Reifen kein Thema. Keine Einbrüche, und die Drehzahlk kackt ja NUR im Anrollen rum, nicht im Fahren.
Ja hi ich wollte nur sagen schau mal nach deiner Zündung wenn diese zu früh eingestellt ist dreht das auto auch höher. hatten letztens einen Golf 2 bi uns in der Werkstatt da war die Zündung auch verstellt (zu früh gezündet), dann hat der Golf hochgedreht bis 2000 Umdrehungen, nach dem einstellen lief er wieder ganz normal und bei uns in der Werkstatt dachte man auch das es an der Gemischbildungseinrichtung lag. also probier das mal aus. fahr zur nächsten Werkstatt und checks mal ab ob deine Zündung noch stimmt. Muss ja nicht sein das es das ist , aber bei dem Golf war es so und wir haben zuvor auch nichts an der Zündung rumgestellt. Aber warum der bei zu früher Zündung so hoch dreht weis ich auch nicht? das kann vielleicht einer aus em 2.Lehrjahr erklären
Gruß Tobias
O.K. dann erklär mir warum erbei eingeschalteter Klima normal läuft
Also ich sage es mal so ich habe es überlesen das er bei eingeschalteter KLima normal läuft. aber es wird ja jedem klar sein das ne klima eij bremsendes teil ist und man deshalb bei eingeschaltener klima auch mehr kraftstoff braucht, weil der motor mehr arbeiten muss. die klima bremst den ganzen motor sozusagen und deshalb wird er wahrscheinlich dann auch normal laufen wenn du sie einschaltest, genauso ist es wenn die lichtmaschine spannung erzeugt, dann geht die drehzahl des motors auch ein bisschen runter zwar nur minimal aber man hört es trotzdem deutlich
gruß tobias
Dat klingt logisch
Aber irgendwie hab ich das gefühl wir finden den Fehler nicht oder
8 Seiten und keiner weiss was los ist Das is Rekord
zieh mal deinen wegstreckensensor ab, und guck nach ob der genau so kacke läuft.
lg
So sitzt der? Was bewirkt der?
Das mit der Klima siehst du falsch. Er läuft durch die Klima nicht normal! Es ist normal, dass durch die Klima die Drehzahl abfällt. Die zieht ja Leistung.
Würde der Motor jetzt mit normalen 900 UPM laufen, dann würde die Klima ihn weiter runter ziehen. Die Drosselklappe beim Polo kann das aber ausgleichen. Die geht etwas auf und regelt die Drehzahl wieder auf 900 UPM ein.
Bei dir is die Drehzahl ja schon von vornherein höher. Die Klima zieht die Drehzahl nicht unter 900 UPM und somit macht die Drosselklappe auch nicht weiter auf. Muss sie ja auch nicht, die Drehzahl ist ja noch hoch genug.
Mach doch mal ein Bild von der Stelle wo die Schraube im Krümmer fehlt. Würde mich mal interessieren.
mach ich morgen früh sofort!
Ich möchte nur noch schreien, glaubt es mir
Nachdem ich heute morgen die faxen dicke hatte bin ich zur benachbarten freien Werkstatt gefahren und hab mein problem geschildert.
Ich kenn den Inhaber ein wenig und der is gezielt auf mich zugegangen und hat gewusst was Sache war...
ich fragte ob er die Drosselklappe anlernen kann. Kein Thema, macht er kostenlos...
Er hat sie aber nicht angelernt sondern gleich nach die Temperatur auslesen lassen am Kühlmittel. Die müsste 90 Grad sein, war aber nur 48 Grad.
Also, Sensor im Arsch. jetzt bekomm ich nachher nen neuen Sendor eingebaut, die DK wieder angelernt und das alles für NULL Euro. Nächste Woche baut er mir für 100€ den Abgaskrümmer aus und baut neue Bolzen rein.
Ich hatte VW gebeten während der Dk Anlernung nach dem Temperatur Fühler zu sehn... Hat natürlich keine Sau gemacht.
ICH KÖNNT SO KOTZEN über den Haufen
Jqa das hgeist deine karre läuft jetzt wieder normal?
nee, erst nächste Woche, Den Fühler hat er bestellt nur ich selber kanns nicht einbauen weil da anscheinend Kühlwasser abgelassen wird...
Nächste Woche Mittwoch...
Der dumme Orts KFZ Fuzzi hat mehr Anung als VW, da kommst mit echt hoch...
genau deselber für die Lackierung der Motorhaub, VW wollte an die 450€ haben.
Gich voll Pickel bei sowas
Bei VW lässt man ja auch nicht lackieren. Das ist ja wie mit Bier an der Tanke.
Ich trink kein Bier