vw teilemarkt

Getriebe wechseln!

WinDiesel
  • Themenstarter

Also, mein netter Polo brauch nun endlich ein neues Getriebe! Weis vielleicht jemand wo ich günstig einen bekomme? Kann auch ruhig schon ein paar km drauf haben!

Hoffe ihr Jungs könnt mir helfen!

gelöschtes Mitglied

Versuche es doch mal im Teilemarkt oder ebay ect.

würd dir eher ein generalüberholtes empfehlen..
    die meisten Firmen geben dir sogar nach Aufpreis ne Garantie bis 2 Jahre...
    also einfach mal so ne Firma suchen...da gibts reichlich von

gelöschtes Mitglied

Also wollte mal fragen was ich so zum Wechseln eines Gtriebes brauche!

Welches Werkzeug? Auf die Hebebühne oder schafft man´s auch mit ner Rampe?

Mit ner Rampe ist etwas schwierig da eine seite der Achse gegebenenfalls los muss damit du die Antriebswellen losbekommst. und arbeiten von unten ist Pflicht sonst kommst du nicht an die Schrauben ran geschweigedenn das Getriebe nach unten raus.

Wekzeug brauchst du da kein spezielles halt nen Ratschekasten,Ring-Maulschlüssel und was womit der Motor gehalten wird, da reicht aber nen dickes Kantholz und Draht. Ah da fällt mir grad ein an den Antriebswellen brauchst du ne Vielzahnnuss, dass ist aber das einzigste. Also wenns gut läuft brauchst du ca1,5Std für aus und einbau

gelöschtes Mitglied

hmm..also am besten auf die bühne den bock

und was war da jetzt mit achse eine seite lösen? was genau meinste muss ich da lösen/ welche schrauben?

okay dann hab ich werkzeugmäßig schonmal alles

Ja die Antriebswellen sitzen so stramm drauf das du kaum spielraum hast die runter zubekommen. Um dem abhilfe zu schaffen hab ich das Federbein zum Achsschenkel gelöst 2Schrauben) um mehr spielraum zu haben. Es kann aber auch sein das es ohne geht, wirst du dann sehen
        Bei mir gings einmal mit und einmal ohne

gelöschtes Mitglied

dann muss ich danach bestimmt wieder zum achsvermessen?

joa sturz wenn du es nit selber machen kannst... Also probiers erstmal ohne...

gelöschtes Mitglied

okay danke erstmal für die Tipps

Gruß

Hab das Getriebe bisher immer ohne losschrauben der Radlagehäuse raus- und reinbekommen.

und wenn du den achsschnkel unten am traggelenk los nimmst, musste auch nix vermessen hinterher, da ist nix einzustellen!

Rampen sind n bissel doof aber wenn du ihn vorne aufbockst am besten auf 2 stellböcke, da wo du die orginalwagenheber ansetzt ists am besten, n ordentlicher einarmiger wagenheber ist pflicht, den einfach unters getriebe, auto hoch, böcke drunter ablassen! gegen wegrollen sichern!

und sonst halt raus damit
            Und wichtig das kupplungsseil vorher sichern mit dem plasitkding was da drann ist, sonst könntest du hinterher n neus brauchen!

MFG
            Ferringo

ach ja und brich dir nicht die hände....

gelöschtes Mitglied

okay danke nochmal für die Tipp´s,

aaaaber

ich melde heute mein auto erstmal ab weil ich momentan kein Geld für´n neues Getriebe habe!

Muss erstmal so sehen das ich zur arbeit komme

Ich frage mich aber grade ob ich vllt nur mein Getriebeöl nachfüllen muss und damit hat sich das? vllt is es nur der Simmering...
              Kann die Gänge ja noch schalten( aber sehr schwer und die Kupplung tut´s auch noch ganz gut
              Ich bin mir ziemlich sicher das ich da kein öl mehr drin hab weil die Karre von unten von vorne bis hinten vollgesifft is mit öl und das innerhalb von ner viertelstunde alles raus war!

was meint ihr?

an was machst du es eigentlich dingfest, dass du ein neues brauchst...?

Heyyy

Wenn du noch eins Suchst ich habe eine Generalüberholtest Getriebe da aus meinem Polo da ich ja eine Neuen Motor einbaue.

Stamm aus einem ADX 1.3er Polo wenn du inteesse hast melde dich einfach mal habe auch noch andere teile da...........

MFG Stivo

gelöschtes Mitglied

soo hallo ihr lieben^^

also...

habe mein auto nicht abgemeldet!

@Darnok:

Wenn sich dein auto beim vorwärstfahren anhört, als wenn du rückwärts fährst, dann kann da was nich stimmen also ich denke mal die lager sind bei mir kaputt gewesen, daher der krach.

Und naja ich habe mir noch am dienstag ein neues Getriebe besorgt
                96.000km hat es drauf und gestern eingebaut und er läuft wieder

auf in die nächsten 250.000

Gruß

Antworten erstellen