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Die Gänge wollen nicht mehr rein.

el-polo
  • Themenstarter

Hallo,
wollte gerne eure hilfe.
bei meinem polo, wollen die genge nicht mehr rein, woran kann das liegen?
wenn er an ist will er die erst gar nicht annehmen, wen er aber aus ist, und ich lege den 1.sten rein, fährt er sofort los obwohl die kuplung noch durchgedrückt ist.
und währen der faht ist es sehr schwer die gänge dan rein zu bekommen. :'(

Mfg.



da würd ich mal ganz klar vermuten, dass sich deine kupplung verabscheidet hat...

war bei mir auch so, gänge ließen sich nicht mehr einlegen, wenn dann mit roher gewalt


gelöschtes Mitglied



    el-polo
    • Themenstarter

    danke für erste.
    da ich auch nicht viel geld für ausgeben möchte, dachte dann es selber auszutauschen, müsste doch dann den motor raus holen um bei zu kommen oder?
    b.z.w kann mir jemand beschreiben wie ich es genau machen müsste?
    währe ziemlich net.


    getriebe muss raus und ob man des selber ohne hebebühne oder ähnliches machen kann, möcht ich bezweifeln...

    weiß ja ned, wie versiert du bist


    gelöschtes Mitglied

      des kann man ohne bühne schon machen! des geht sogar beim polo wenn man ihn aufbockt und ein rad runter macht

      Aber nimm des mal net zu locker...beim polo is des alles sehr eng und des dauert schon paar stunden...
      also auf die leichte schulter nehmen würd ich des jetz net


      el-polo
      • Themenstarter

      möchte nicht sagen, das ich viel ahnung von hätte,
      habe das buch " wie wierds gemacht" schon oft durchgelesen.
      bischen hatte ich auch vertanden.
      was würde mich das den ca. kosten, wenn ich das machen lassen würde?


      Ich würde zuerst mal gucken, ob die Kupplungsbetätigung noch OK ist bevor du da anfängst alles auseinanderzubauen.

      Und quäl die Gänge da nicht mehr rein. Sonst ist das Getriebe bald auch fertig.

      Lg
      René


      Also in der Werkstatt berechnen die ca. 3 Stunden plus Material. Je nachdem wieviel deine Werkstatt für eine Stunde nimmt ca. 300€.
      Hier mal ne Kurzanleitung zum selber machen:

      -Auto aufbocken
      -beide antriebswellen vom getriebe lösen.
      -linke antriebswelle komplett raus
      -rechte antriebswelle mit einem schweißdraht vorm nach unten fallen sichern
      -Kupplungsseil aushängen (bei einem automatischem Kupplungsseil musst du es vor dem Auseinanderspringen sichern)
      -dann Schaltgestänge abbauen
      -alle schrauben zwischen getriebe und motor lösen
      -getriebehalter abschrauben
      -unter den Motor nen Wagenheber damit der Motor nicht absackt
      -Getriebe rausnehmen
      -Kupplungsautomat abschrauben und zusammen mit kupplungsscheibe rausnehmen
      -getriebe schön sauber machen mit waschbenzin
      -drucklager mit wechseln
      -schauen wie der Automat ausschaut (angelaufen, Risse)
      -und dann je nachdem mit wechseln
      -neue Kupplungsscheibe muss beim Einbauen zentriert werden, dafür gibt es einen Zentriedorn
      -naja und dann alles wieder in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammen bauen.

      Aber wenn du es noch nie gemacht hast würde ich es vielleicht lassen. Denn was in einem Buch steht kann nicht das ersetzen was man in einer Ausbildung lernt!



      Das Ausrücklager macht man IMMER neu, egal wie es aussieht.

      Ich würd mich erstmal nur auf das Kupplungsseil konzentrieren. Dazu brauchste noch nix ausbauen.

      Wenn die Kupplung einfach nur verbrauch ist, sollte das Trennen (und das tut sie ja nicht) nämlich das kleinste Problem sein. Es sei denn, es ist was defekt.

      Lg
      René


      Zitat:

      Das Ausrücklager macht man IMMER neu, egal wie es aussieht.

      Ich würd mich erstmal nur auf das Kupplungsseil konzentrieren. Dazu brauchste noch nix ausbauen.

      Wenn die Kupplung einfach nur verbrauch ist, sollte das Trennen (und das tut sie ja nicht) nämlich das kleinste Problem sein. Es sei denn, es ist was defekt.

      Lg
      René


      Deswegen hab ich ja gesagt dass das Drucklager mitgewechselt wird. Oder? Es kann ja auch sein dass die Druckfedern gebrochen sind und sie deswegen nicht mehr trennt. Kann so vieles sein. Aber die Erfahrung sagt dass es die Kupplungsscheibe ist.


      Sorry! Hab beim Kaffeetrinken den Automat mit dem Drucklager (ich nutze eigentlich immer Ausrücklager) verwechselt bzw einfach übersehen.

      Lg
      René


      el-polo
      • Themenstarter

      ich danke euch fürs erste.


      DSC00230.JPG
      DSC00230.JPG

      el-polo
      • Themenstarter

      kann das auch vielleicht an dem kuplungskabel liegen mit der feder oder so?


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