vw teilemarkt

Handbremse Defekt?

rotfox
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe mal wieder ein Problem. Und zwar löse ich die Handbremse (die rote Lampe erlischt auch), wenn ich dann losfahren will bewegt sich der Wagen nich und fährt gegen einen Widerstand, halt als wenn die Handbremse angezogen wäre.
Da im Tüv-Bericht etwas von leichter Beschädigung an der Handbremsseilführung stand, könnte ich mir vorstellen, dass es damit zusammenhänt. Nun sind meine Fragen:

Lieg ich da vermutlich richtig, oder habt ihr noch andere Theorien woran es liegen könnte?

Wo in etwa befindet sich das Seil für die Handbremse und kann ich da selber gut was dran machen (müsste ja keine so komplizierte mechanik sein)?

Ich brauche das Auto nämlich um damit zur Arbeit zu fahren....

Danke schonmal

MfG

rotfox



Mioe,

das is net so schwierig kann aber auch sein das deine Bremsbacken hinten feste sind. Das is dann schon ein bisschen schwieriger. Falls du das Handbremsseil neu machen will guck erst mal du müsstest glaube ich 2 Stück haben dann tuste dein Auto mal auf de Bühne und guckst welches Rad sich hinten dreht. Das was sich bei gelöster Handbremse nich dreht is kaputt. Wenn du wissen willst wo das Handbremsseil hergeht, dann verfolge es einfach es ist unterm Auto verlegt und geht dann in den Innenraum.
Sollte es das nicht sein dann mach mal deine Trommelbremsen hinten auf. Pass aber bitte auf das dir nichts auseinander fliegt für ungeübte ist es ein bisschen schwierig die wieder zusammen zu bauen. Dann guckste mal ob dich die Backen noch bewegen oder ob der Radbremszylinder fest ist. Und wenn das ist musste die Bremse tauschen. Naja sonst weiß ich auch nix. Lange Rede kurzer sind, glaube eher das sind die Trommelbremsen.


MFG Sören


rotfox
  • Themenstarter

Danke für die Beschreibung,

aber ich hatte Glück im Unglück, war wohl nur ein bischen festgerottet.

Hab mal hier im Forum nach Seil statt Handbremse gesucht und die ganzen kaputten Handbremsen gefunden. Und da hat mir der Trick mit dem Gummihammer weitergeholfen

Also falls nochmal jemand das Problem haben sollte von unten leicht mit einem Gummihammer auf die, ich glaube Trommel (halt das eine Metallding da im Rad), schlagen.

Bin jezt also dank des Polo-Forums wieder im Rennen, danke euch allen

MfG

rotfox



Da musste aufpassen kann passieren wenn du zu feste drauf schlägst, dass die Bremsbacken brechen. Deswegen solltest du auf jeden Fall einen Gummihammer benutzen.

MFG

SÖren


Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem wie rotfox vor ein paar Jahren, nur dass bei mir noch dazu kommt, dass nach einer kurzen Zeit des Probierens noch die Kühlflüssigkeitsleuchte anfängt zu blinken.

Das hab ich beim ersten Mal gar nicht so mitgekriegt bzw. gar nicht so ernst genommen. Nun bin ich einigermaßen verwirrt, weil ich ja absolut keine Ahnung hab. (Durch das Lesen hier im Forum immerhin schon ein bisschen mehr). Ein Freund riet mir, dass ich einfach mal versuchen sollte, beim Anfahren mehr Gas zu geben und dass das dann gehen müsste. Nun ja, das hab ich probiert und es mir nicht wirklich getraut.

Nun meine FRagen: Gibt es einen Zusammenhang zu dem Blinken der Kühlflüssigkeitsleuchte?
Wie gehe ich weiter vor? Auf ne Bühne zu kommen, ist ja so ne Sache, wenn man nicht fahren kann
Kann ich abgeschleppt werden im Sinne von "ich werde gezogen" oder muss ich mit nem Hänger zur Werkstatt gebracht werden? Die FRage ist sicher voll dumm, aber kann ich überhaupt gezogen werden, würde das Auto rollen, wenn man es nur genügend zieht? Wenn das ginge, sollten die anderen Bremsen ja auch normal funktionieren, oder? Dann könnte ich ja an nem Seil hinterher rollen

Wäre super dankbar für eure Hilfe!

LG, steffi


Hi,

wenn deine Bremse hinten zu ist kannst du auch nicht rollen -> also auch nicht abgeschleppt werden. Eine direkte Verbindung zwischen dem blinken und der Bremse könnte ich mir nicht erklären, außer du hast wirklich lang versucht wieder ins rollen zu kommen und dabei deinen Motor richtig heiß werden lassen.

Erste Versuch sollte der Gummihammer sein. Aufbocken, Rad ab und dann vorsichtig die Bremstrommel bearbeiten. Kann ja sein das bei dir auch nur die Backen fest sind.

viel erfolg

mikkel


polotreff.de
#7 - 06.10.2010vw polo handbremse defekt bremskraftverstäker kaputt polo 86c tüv mit kaputter handbremse tüv trotz kaputter handbremse polo kaputte bremsen wie ist feststellbremse polo 86c verlegt polo faltdach seil kaputt polo c86 handbremszug kann man mit kaputter handbremse fahren vw polo 86c handbremse auseinander wie wieder zusammen handbremse polo c86 austauschen defekte bremsanlage - nicht abschleppen vw polo 2 handbremse kaputt bekommt man tüv mit kaputter handbremse kühlflüssigkeitsleuchte blinkt polo 9n polo 86c handbremsseil länge handbremse tüv vw polo polo 86c handbremse kaputt bremse verbindung handbremse hinten gummihammer auf bremsen schalgen
Antworten erstellen

Ähnliche Themen