vw teilemarkt

Bremsen wechseln am Polo III GT

largo
  • Themenstarter

hi leutz

ich hab bei mir das problem wenn ich ca 90kmh fahre zittert meine karre richtig übel und auch beim bremsen vibriert er manchmal. Jedes mal wenn ich mit meinem linken vorderen rad durch ein schlagloch fahre gibts ein mechanischen klackern als wenn was locker wäre.
Ich vermute das die Bremsscheibe oder die Bremsbeläge nicht richtig sitzen oder kaputt sind. Wer kann mir sagen wie ich die ausbaue? Also scheiben und beläge.



gelöschtes Mitglied

    kauf dir doch des reperaturbuch. gibts beim ATU für 20euro und is eg recht idiotensicher. Sorry, aber is ne redewendung

    Aber wenn du es noch nie gemacht hast, isses besser wenn du dir von jemandem helfen lässt, der ahnung davon hat


    gelöschtes Mitglied

      bock mal das auto auf und rüttel am federbein. es könnte nämlich gut sein das dein domlager im eimer ist



      largo
      • Themenstarter

      Ja gut reparaturbuch hin oder her ich möchte einfach nur wissen wie man den scheiss da raus bekommt.

      Und zum Domlager... Wenn ich die Bremse leicht getreten habe und über ein schlagloch fahre klackerts nicht mehr... also definitiev bremse


      Hi
      würde bei dem zittern eher auf unwucht in den reifen Tippen. Und bei dem Klackern vielleicht ein Gelenk ausgeschlagen.
      Mfg frank


      largo
      • Themenstarter

      ließ doch mal was ich gerade geschrieben habe. Sobald sich die Bremsbacken und die scheibe sich nur einen hauch zusammen drücken hört es ja sofort auf zu klackern.
      Die Felgen habe ich übrigens erst vor nem 4tel Jahr wuchten lassen und das prob hab ich jetzt schon mindestens 2 Jahre


      gelöschtes Mitglied

        Hallo ich glaube bei deinen Bremsen sind die zentrierspangen weg ( oder wie die nochmal heissen? ) Die blechspangen die zwischen Beläge und Bremssattel kommen mein ich ! klappert richtig doll wenn du über Kopfsteinpflaster fährst? mfg


        würde auch mal sagen das deine spangen zum fiexieren deiner Bremsbeläge weg sind?! ist es auf beiden seiten oder nur einer?
        das zittern beim Bremsen kann auch daran liegen das deine Bremsklötze runter sind,oder ungleichmässig abgefahren sind, was eher selten ist?!
        oder deine scheibe ist runter, am besten machst du echt mal beide Reifen vorne runter und schaue dir einfach mal die Beläge an+scheibe vielleicht findest du ja den fehler auf anhieb, wenn es die Bremsen sind, schreibe mir ne Pn dann sage ich dir genau wie das mit dem wechseln der Bremse etc. funktioniert!
        Gruss David


        gelöschtes Mitglied

          kann ich mir auch vorstellen das durch das lose rumflattern der bremsklötze die scheibe ungleichmässig runtergeeiert ist (sind) mach man neu Dave hilft dir bestimmt! mfg



          Ja das mit den Klammern ist bei mir im moment auch voll extrem am Klappern. Ich weiss halt das es daran liegt und kümmer mich nicht mehr drum weil mein neuer halt schon wartet.
          Kann auch sein das das Rütteln daher kommt das die Bremsscheiben irgendwann mal stark abgekühlt sind und wellig geworden sind, sonst höhenschlag bei den reifen oder unwucht.
          Hört sich aber alles nach bremse an.
          Bremse wechseln vorne ist kein Ding.
          Sattel runter, Träger Runter, schraube von der Bremsscheibe lösen, ab, neue drauf schraube wieder dran, bremsklötze alte ab, den Bremszylinder nach hinten drücken, Bremsklötze wieder drauf, den Sattel auf den vorher wieder verbauten träger drauf, fertig, und nicht vergessen vor dem ersten losfahren erstmal bremse pumpen damit du nicht gegen en Baum fährst
          MfG


          achso ja und diesmal die Klammern nicht vergessen


          so machen wir das bei uns in der Werkstatt
          1.Reifen runter
          2.schrauben die gelöst werden mussen voher mit rostlöser einsprühen,besonders die 2 innensechskanntschrauben"Imbus" weil es ärgerlich wäre wenn du die innen rund machst wenn sie fest sitzen!
          3.schrauben lösen glaube mich zu irinnern 2x imbus und 2x glaube ich 19er schrauben,wo die 2 imbus drin waren ist jewalls ne Hülse drin die machst du raus und ein wenig säubern+einfetten und wieder rein machen,weil der sattel ein wenig bewegung später brauch,was die meisten vergessen!
          4.sattel abheben und NICHT am bremsschlauch baumeln lassen sondern mit ein draht oder kabelbinder fest hängen,z.b an der Feder vom bein?!
          5.wenn du noch klammern hast?! aushängen und klötze entnehmen.
          6.sattelhalter entnehmen und die punkte wo die klötze saßen mit einer drahtbürste reinigen damit später die neuen klötze besser drauf gehen.
          7. 1x kreuzschraube lösen "stirnseite" Bremsscheibe,wenn sie fest hängt ruhig mit dem hammer von innen nach aussen gegen schlagen, kommt ja eh ne neue drauf.der ring in der mitte wo die scheibe fixiert war auch mit einer drahtbürste bissel reinigen, damit sie leicht drauf geht
          1/2


          8.Den Grad "ecken" von den neuen Bremsklötzen leicht an schmiergeln
          "schleifpapier"
          9.Wo die klötze aufliegen mit einer paste einreiben die ecken oben und unten und die fläche wo der Zylinder später drauf drückt,kann dir morgen sagen wie die Paste heißt, aber NICHT auf die Fläche die später auf die scheibe geht
          10.Die neue Bremsscheibe mit Bremsenreiniger oder verdünnung abreiben weil die eine ganz feine wachs schicht drauf haben wenn sie neu sind.
          11. scheibe drauf machen Kreuzschraube wieder rein sattelhalter drauf klötze drauf.
          12.zylinder mit der zange zurück drücken....am besten alten lappen dazwischen legen, weil das dichtgummi vom zylinder ganz bleiben soll
          sattel drauf machen die klammern nicht VERGESSEN alles wieder zusammen schrauben, schutzkappe von den 2 imbus, wenn vorhanden noch?!" wieder drauf machen.Reifen drauf im stand pumpen bis wiederstand da ist und FERTIG!
          Viel spaß
          Ps. 4 Radbolzen mit dem Drehmomentschlüssel anziehen 120Nm
          Dave


          gelöschtes Mitglied


            du hast geschrieben das es nicht mehr "Klackert" wenn du Bremst..........ist ja logisch, weil die backen ja beim bremsen unter spannung stehen und in dem moment ja nicht lose rumfliegen
            Dave


            Ja so war es etwas besser beschrieben
            Aber kann ich nur bestätigen so machen wir das auch,
            die scheisse ist nur das ich bei Ford arbeite
            aber evtl ja bald VW...


            largo
            • Themenstarter

            das könnte sein muss ich mir mal anschauen.
            Wie sehen die Zentrierdinger denn ungefähr aus?


            Zentriedinger? Meinst du die Teile die die Blöcke Festhalten?
            Die sind so silber, dünn so ein längliches Blättchen mit oben einem Nippel und auf der anderen Seite so 2. Das wird so auf den Träger "geclippt"

            Ach weiss jemand ob man die bei VW einzeln kaufen kann?!


            da hast du mal ein Bild, die ich umkreist habe sind es, 2 stück Pro seite,eins oben und eins unten!
            Dave
            Ps. denke schon das man die auch so für ein paar cent bei vw,Atu etc. bekommt?!


            Bremse Polo.jpg
            Bremse Polo.jpg

            Zitat:

            kann dir morgen sagen wie die Paste heißt, aber NICHT auf die Fläche die später auf die scheibe geht


            Kupferpaste


            Wuerde noch anbei den Ausgleichsbehaelter oeffnen..
            Kolben koennen somit leichter zureuck gedrueckt werden,und der Fluessigkeitsstand wird somit auch gleich geprueft


            polotreff.de
            #21 - 01.06.2007bremsbelag wechseln polo 2f redewendung bremse wie heissen spangen bei bremsbeläge vw 86c bremsen wie spangen bremsschlauch wechseln+polo wie heißen die klammern an den bremsscheiben vw polo 6n bremsenwechsel bremsbacken spangen bremsen sicherungsfeder golf 3 wechseln klammern an bremsbeläge einbauen poloiii bremsbeläge+ausbauen bremskötze hiten wechseln polo 3 bremssteine spangen klammern bei bremsblöcken vergessen bremsen wechseln polo 2 gt brems belag spangen golf 3 vw polo bremsbeläge wechseln inbus schrauben größe "polo 86c" bremsbeläge wechseln polo2f bremsbeläge bremsbeläge abgefahren zittert beim bremsen bremsen polo 3
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen