Hallo,
bin am verzweifeln. Bekomme meine Zündung nicht so eingestellt das sie keine Geräusche macht.
Hab jetzt schon 2 Verteiler getestet. Zündung 5mal abgeblitzt. Alles passt.
Motor macht bei 2000Upm und Gaspedalstellung so das man grade am Punkt ist an dem die Bypassklappe mit bewegt wird, komische knister Geräusche, halt so als wenn die Zündung net passt.
Was kann das sein?
Motor läuft sonst soweit super!
Desweiteren blitzt im Leerlauf in nicht Rythmischen abständen die Ölkontrollleuchte auf. Warum das?
Gruß
André
Haben die ZÜNDKABEL einen DURCHSCHLAG? das heisst FUNKEN schlagen durch die isolierung der zündkabel? an masse ! am besten bei laufenden motor UND VÖLLIGER dunkelheit mal die zündkabel beobachten ob du einen funken siehst wo keins hingehört! MFG POLDi
Hast du den auch RICHTIG eingestellt? Also (natürlich) warmer Motor, bei laufendem Motor, Stecker vom blauen Temp-Geber abziehen und dann bei 2000-2500 auf 5°vor OT einstellen?
MfG
k_jetpolo
Öltemp mindestens 80°C, Drehzahl über 2000-2500Upm, blauer Temp.Stecker ab, und dann die Markierung auf der Riemenscheibe auf der Kurbelwelle anblitzen und dann Verteiler einstellen.
So steht´s im Selbsthilfebuch drin. Sollte eigentlich so geklappt haben.
Habs so auch mal bei meinem 3F probiert und der läuft ohne Geräusche...
ich frage mal so....aus welchem Grund ist sie dann überhaupt verstellt?
die verstellt sich ja nicht von alleine
Auch mal schauen, wenn das Zahnrad auf OT steht muss der verteilefinger auf makierung stehen, da ist so ein kleiner strich!
das mit dem blitzen habe ich mal gehört wäre nicht genau, aus welchem grund auch immer, wenn nicht musst du den kompletten verteiler nach gefühl einstellen bis es halt passt, aber das mit dem geräusch hatte ich noch nie,entweder das auto läuft sauber,unruhig, oder garnicht?!?!
Dave
Die Zündung war verstellt weil der Motor erst eingebaut wurde...
Ich Blick so langsam nicht mehr ganz durch....
Anders als mit Abblitzen gehts aber eigentlich garnicht.
ist es ein knistern oder so ein knallen?
Hör mal ob er in den Ansaugkrümmer "zündet"....
Wenn ja kannst du einstellen so lange du willst...dann hat der Zündverteiler nämlich einen weg....
mfg
Kannst aber auch in der Getriebeglocke anblitzen (is so 'n kleiner Propfen, den man rausnehmen kann).
Kann das aber vll. auch sein, das deine Ölpumpe oder dein Öldruckgeber einen weg haben?! Wenn die Leuchte Rythmisch an und aus geht, heist das ja Druck, kein Druck, Druck ...usw. Also entweder hast dann da über 'n Zündfunken irgendeine Fehlfunktion, oder es ist der Druckgebeor oder die Pumpe.
Das mit der Öldrucklampe ist wieder weg... warum auch immer...
Ist definitiv ein knistern. Hab nu noch nen anderen Zündverteiler drauf und hab den ordentlich eingestellt. Motor läuft gut. Knistert zwar immernoch (recht leise allerdings) aber er läuft gut.
Wenns sich anhört, als wärs 'n Relais, dann könnten es auch die Einspritzdüsen sein.
hey. ich hab auch so ein knistern bei meinem G. zündung wurde grade eingestellt und laufen tut der auch gut. aber die zündung ist sehr laut. halt im tackt immer knack knack knack knack. Und man hört raus das es von der zündung kommt. allerdings sind die kabel alle i.o.
Sicher nicht die Hydrostößel? Die klackern nämlich wenn die ölleer oder defekt sind auch recht laut und im Takt.
Hat der G nicht diese "Dämmung" um die Einspritzventile drum?
Wäre das nicht auch ne Option?!
LG Sascha
also ich kenne das nur von meinen motoren da hab ich das auch und auch immer gehabt aber da bin ich der meinung das es von den einspritzventielen kommt! Das ist so nen tackern.... bist du dir sicher andre das es von der zündung kommt sonst horch mal wirklich an den einspritzventielen...gruß dino
@ webi g40 ne haben die g40 nicht
Problem war damals schon gelöst Das ist beim G40 mehr oder weniger normal! Das waren knister Geräusche von den Abgasen. Ich muss zugeben, dass man sowas wirklich nur sehr schwer hört, aber ich hör sowas eben und mach mir da meine Gedanken zu
Seitdem ich auf Turbo umgebaut hab waren diese Geräusche schlagartig weg. Obwohl ich nie was am Verteiler gemacht hatte.
Hatte damals dann sogar auf Pleullager getippt und mir noch nen neuen Motor besorgt da meiner schon 180.000km auf der Uhr hatte... Und genau der Motor fährt immernoch mit über 1bar Ladedruck in einem anderen bekanntem Polo spazieren
OT: Ich muss echt mal sagen: TOP! Mein Beitrag ist schon gut 2 Jahre alt und verschimmelt irgendwo in den hinteren teilen des Forums und dennoch findet den jemand und schreibt was dazu! Find ich echt klasse!
man hörts bei mir auch nicht so aber ich achte auf jedes geräusch.. und das fiehl direkt auf.. werds nochwas im auge behalten kann ja sein das es die abgase sind wirklich..
züfällig riemenscheiben vom anderen Modell verbaut als den G40? weil wegen turboumbau?
ne ist die richtige. ist ja kein turbo
an meinem ist mir jetzt nichts aufgefallen.......hört es sich so an als wenn ein kabelbruch wäre und es funken rausschlagen? damit ich mal auf solche geräusche achten kann
Das hört sich an wie ne Zündung die zu spät steht Oder vergleichbar mit dem Geräusch was man hat wenn man mit leerem Kat und Serienabgasanlage fährt, halt nur viel leiser.
@Gman: Das Geräusch hatte ich schon wie ich den PY noch als Saugermotor gefahren hab Da war genau die Riemenscheibe und Lima verbaut die ich nun beim Turbo auch verbaut hatte.
Aber um nochmal alle zu beruhigen: Das Geräusch hört man wirklich nur sehr schwer!
ja und wo ist dann das problem jetzt? wenn er ja gut läuft ist doch alles tutti
so lange es nicht lauter wird Pffff
geräusche die man sonst nicht kennt machen immer angst ^^
Problem? Les doch mal von wann das Thema ist DAs Problem ist schon seit über einem Jahr kein Problem mehr
problem war bei mir ^^ hab halt dein thread "missbraucht" :P
Lieber so als nen neuer Thread Und warum soll man bei Geräuschen nicht misstrauisch sein? Weghören und warten bis es kracht ist meist teurer wie eben mal kurz im Forum nachgefragt
eben. hab hier was gelesen von zu später zündung? macht sich das auch am lauf oder am start bemerkbar?
der läuft nämlich gut. nur im stand halt nicht "perfekt" die drehzahl schwankt so ein bissle zwischen 900 und 1000 umdrehungen. starten tut der im kalten zustand auch nicht wirklich gut. geht erstmal aus 2 mal oder so. aber das glaub ich liegt am fühler
Zündung sollte schon passen. Wenn die zu spät steht hat man weniger Leistung, es knistert, und man hat beim Gaspedal durchtreten auf einmal ein leistungsloch und wenn man weiter tritt kommt der vorschub wieder.
Denke das hat bei dir andere ursachen.
hm.. dann glaub ich das die zündung nicht gescheit eingestellt wurde von der werkstatt.. leistungsloch vlt.. so ein kleines.. es knistert.. leistung könnte vlt was mehr sein.. der temp-fühler passt hab ich grad gemessen. 2230 ohm bei ca.19°
Zitat:
Les doch mal von wann das Thema ist
ja problem war, ich hab den in einer werkstatt einstellen lassen. was machen die? stellen nur zündung ein. co lassen die auf vol. also 2000 u/min im stand.. idioten.. muss also nochmal gemacht werden hab das jetzt selber so runtergedreht das der bei 1000 läuft im stand.. aber halt alles nicht so optimal. zum glück ist der g nicht mein alltagsauto und ich muss nicht damit fahren in dem zustand.. aber ärgern tuts mich trotzdem.
Zündung wollte ich an meinem auch einstellen lassen, darauf hin meinte er aber.....ich sollte erstmal die steuerzeiten einstellen lassen bevor die zündung eingestellt wird, er meinte noch man kann zwar mit der Zündung wieder ein wenig korrigieren, nur wäre es nicht das ware vom Ei.
Also werde ich die sache mal ablitzen lassen bevor sie an meine zündung rangehen
Übgrigens war ich bei Bosch<<<<
Steuerzeiten beim G40 einstellen ist aber weitaus weniger Sinnvoll wie Zündung! Seriensteuerzeiten kann man ohne Probleme fahren. Da geht auch nix kaputt. Wenn aber die Zündung falsch eingestellt ist kann man sich vom Kat bis zum ganzen Motor einiges ruinieren
Mag ja sein....Aber wenn du den zahnriemen gewechselt hast,oder der vorgänger,und das nicht passt ist es verständlich erstmal das schauen zu lassen bevor man an der Zündung rumfummelt
weil wenn es um ein Zahn falsch ist läuft das Auto trotzdem,und man kann zwar am verteiler bissel korrigieren nur die Uhrsache bleit trotzdem.
Kurz und bündig die steuerzeiten müßen stimmen bevor man an der Zündung einstellt!
Zitat:
Kurz und bündig die steuerzeiten müßen stimmen bevor man an der Zündung einstellt!
ich meine ich mache das an meinem auch mit Verbundenen Augen......obwohl ich sagen muß, ich mußte nach meinen Zahnriemenantrieb schon verdammt aufpassen, weil ja auch eine Makierung auch auf dem KW Rad ist,und das kam ja runter und dann haste keine Makierung mehr,und jeder weiß wie fest das KW Rad sitzt und beim runter hebeln kann schon mal was verstellen
Habe natürlich gleich den steueriemen mit neu gemacht versteht sich
Was mir auch grad einfällt: Mein Block wurde geplant. Wieviel weiß ich nicht, dazu war auch alles zerlegt. Jetzt muss ich mit der Markierung auch aufpassen, da die irgendwie so halb zwischen zwei Zähnen sitzt.
Denke aber da kommt nen einstellbares Nockenwellenrad drauf dann geht das