Hallo schrauber,
ich möchte meinen jetzigen 45ps motor gegen einen neuen 75ps motor austauschen.
kennbuchstabe 3f, wurde mir von vw gesagt,darf ich einbauen.nur leider konnten die mir nicht sagen was ich noch am polo ändern muss evtl bremsen etc.
wenn ihr was wisst bitte dringend melden.
danke im vorraus Richie
also....
-Tank
-Kraftstoffpumpe hinten und Leitungen komplett
-Hinterachse mit großen Bremszylindern und Stabi
-Bremsleitungen die nach hinten gehen
-Bremskraftregler hinten
-Bremsen vorne
-Steuergerät, Kabelbaum usw (wird wohl klar sein)
das wäre jetzt was ich wüsste. falls ich was vergessen habe bitte korrigieren.
Also, der GT (also MKB 3F) hat auf jeden Fall schoneinmal eine Hinterachse mit Stabi, Lenkungsdämpfer, verstärkte Dämpfer vorn, 20mm tieferlegung vorn, eine zusätzliche Abstützung, die Radlagergehäuse mit Dämpferbein verbindet und andere Gelenkwellen. Bei den Bremsen bin ich mir nicht sicher, aber am Besten ist es, die kompletten Achsen vom GT zu übernehmen.
Oha, also doch mehr als nur Motorumbauen.... Hmm... wird bestimmt teuer.
ok, den Lenkungsdämpfer hab ich vergessen.
20mm tiefer ist aber nur der G40.
Das mit der Verstärkung am Federbein hat zB jeder 2F! beim 2er Polo ab einem gewissen Baujahr auch. die alten Polos haben da Unterschiede.
zum Thema Suche:
wieviele Threads gibts denn wo GENAU beschrieben ist wie man einen 2er Polo auf 3f umbaut?
ich hab keinen gefunden.
Zitat:
20mm tiefer ist aber nur der G40.
ah, Moment! du hast einen BJ 90!
hat deiner schon eine elektrische Benzinpumpe hinten? weil Bj 90 kann sein dass die schon eine haben. müsste nämlich der Motor AAK sein. dann brauchst du nur die Pumpe selber. also nicht die Leitungen und auch nicht den Tank!
Zitat:
Also, der GT (also MKB 3F) hat auf jeden Fall schoneinmal eine Hinterachse mit Stabi, Lenkungsdämpfer, verstärkte Dämpfer vorn, 20mm tieferlegung vorn, eine zusätzliche Abstützung, die Radlagergehäuse mit Dämpferbein verbindet und andere Gelenkwellen. Bei den Bremsen bin ich mir nicht sicher, aber am Besten ist es, die kompletten Achsen vom GT zu übernehmen.
Ja hab elektrisch, weiss ich daher weil ich mir den kraftstoff schlauch aufgerissen hab und bei zündung der sprit raus lief.
und wegen 20mm tiefer oder was das war , hat nix mit fahrwerk zutun oder?
klar hat das was mit Fahrwerk zu tun, aber wenn du schon tiefer bist dann ist das völlig egal.
Also wäre es wohl am einfachsten einen unfall GT zu kaufen und dann zu schlachten statt nur n motor und den rest irgendwo aufzutreiben?
im Prinzip wäre es einfacher, ja.
aber an die einzelnen Teile ran zu kommen ist auch nicht sooo schwer.