vw teilemarkt

[Polo III] [2F] Leichtbau gibt es nutzlose Teile

@basti1234

Also wenn du nen polo 2f coupe sehen willst was weniger als 700kg wiegt dann kann ich dich nur herzlich einladen.



Muss ich mir echt mal anschauen, weil wir schon alles versucht haben das Ding im komplett "vollem" zustand unter 700 Kilo zu bringen ! :(


Wohnst ja nicht weit weg von mir !


is halt immer die frage welches gewicht man meint. ich rede immer von leergewicht. manche leute posten auch das gewicht rein wenn der polo vollgetankt ist und sie zugleich noch drinsitzen und auf einer waage stehn. naja so kann man dann schwer vergleichen wenn der besitzer vieleicht schon mehr als 100kg hat .

na dann mach mal bitte eine detailierte beschreibung für uns wie du/ihr das macht mit den carbon - türen/haube/heckklappe. mit fotos wär natürlich super. kannst auch gern einen eigenen thread als anleitung für uns alle machen. weil nur von wahren profis wie euch kann man das lernen.



Achsoooo
Also ich rechne immer mit dem Gewicht im vollgetankten Zustand ohne Fahrer

Das stimmt ! :/


Also als "laie" kann man das nicht so einfach machen, weil du Wirklich die Öfen brauchst. Man kann sich höchstens selber Carbonplatten kaufen und die vorsichtig zurecht schneiden.
Wir selber machen das eigentlich nicht für Vw , sondern eher für Bmw, weil wir da Motorsport betreiben
Ich kann dir höchstens mal anbieten das du dir das persönlich anschaust, weil Bilder von unseren Betrieb mache ich nicht, ebenso von unseren Rennfahrzeugen (Wegen Spionage )

Hatte mal angeboten hier im Polotreff, einzelanfertigungen aus Gfk und Carbon zuverkaufen


naja klingt fast so als wenn du uns nicht verraten willst wie man sowas richtig macht.


Was soll das heißen "im vollem zustand"?

Ich will mich nicht zuweit aus dem fenster lehnen aber 500 kilo hat meiner sicher.natürlich kein tüv falls jetzt einer die frage stellen wollte.ist nen auto zum 402m geradeaus fahren


Jein, wir haben es einmal gehabt das ich im e36-Forum mein Auto vorgestellt hatte, und anschließend bei den Vln-Rennen jemand unsere Technik verbaut hatte mit leichten Änderungen. Deswegen bin ich da vorsichtig geworden und zeige keine Innerbetrieblichen Vorgänge


Also wie man es macht kann ich dir ja erklären, ist ja nichts geheimes

Nur das setup vom Auto gebe ich nicht her ! *ggg


im "vollen Zustand" heißt:
-Voll getankt
-Wasser voll
-Luftdruck 2.2 Bar


500 Kilo ist aber mächtig wenig, wenn einer sagt 650 werde ich schon stutzig :/


ja voll getankt sind ja nur ca.10 liter

wasser natürlich auch voll

reifen VA 0,8 bar
HA 2,4 bar


Zitat:


Also wie man es macht kann ich dir ja erklären, ist ja nichts geheimes


na dann bitte. auf gehts



10 liter ! also ich rechne knapp 36 liter sprit ein



du kannst dir Teile "bedampfen" lassen, dadurch setz sich eine Schicht auf den teilen ab.
Oder Carbonplatte kaufen und mit einer Fräse zurecht schneiden, NICHT MIT EINER SÄGE !
Oder das Teil "Backen" das dauert ein paar Tage. Du fertigst eine Schablone und dort setzt sich der Kohlefaserstoff ab :P usw. immer mehr schichten und dann haste dein Teil



wo bekomm ich denn so eine carbonplatte ?

kann ich zb bei der motorhaube einfach auf die haube das auftragen mit etwas dazwischen damits nicht auf der haube kleben bleibt damit ich die form gleich habe?


Von jedem Motorsportteilnehmern :P

Die Motorhaube zu beschichten wird sehr schwierig, wenn es gfk geht es "leicht". Aber Blech und dann mit Kohlefaser ist echt schwer :/

Nein du kannste nicht die Haube nehmen und als schablone benutzen , dann wird die Haube ja größer :P
Man nimm eine kleiner Schablone


Du musst dir das so vorstellen :[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • So wird das gemacht

    und voll Carbon teile werden gebacken


  • Zitat:

    @ bränch. na dann erklär mal wie du die carbonteile baust wenn du das beruflich machst ...


    Soll ich dir jetzt einen Formbau definieren?.
    Ich kann mir mit meiner gebauten Negativ form natürlich das ganze auch aus GFK bauen.

    Man nimmt von beiden seiten eine form ab die speziell angepasst ist ohne hinterschnitt.
    Später kann ich über die Negativ Form mein Positiv (fertiges Bauteil) erzeugen.


    Zitat:

    Nur mal so am rande, eine heckklappe aus Carbon würde mindestens 1200 Euro kosten, aus gfk kostet sie knappe 300


    Das teuerste ist der Formbau , und wenn du den selber vornehmen kannst dann ist das kein thema.!..


    ___

    Ergänzung:

    Manche formen werden gebacken , diverse Formen wiederrum nicht.
    Man zieht sie in ein Vakuum und erhitzt sie. Das ist eine von vielen Varianten.

    Das mit den Platten zusammenbasteln und zuschneiden...Also ich weiß ja nicht wie du damit ne Tür hinkriegst !...Meiner Meinung nach totale fehlinformation. Ergänze mich falls ich falsch liege!


    Danke, hatte keine Lust das ausführlich zu schreiben :x


    Nein ne tür meine ich nicht, meine türPAPPEN


    Na tür pappen werden auch aus geklebten/gepressten Matten hergestellt.

    Und für eine Türpappe braucht man nicht viel wissen. Kann jeder.


    Also die mühe machen wir uns gar nicht mehr, wir nehmen ne Platte schneiden die zurecht klatschen die dran und das wars :P

    Nur bei Motorhauben wirds schwer


    Eine form von einer Haube zu nehmen ist auch sehr kompliziert weil sie sich bei der Formabnahme und im restlichen vorgang nicht winden darf...da gibt es mehrere problematische stellen. Ohne erfahrung hat man am ende eine Wellensammlung mehr nicht.

    Deswegen auch NIE bei Ebay carbon/GFK teile kaufen..Nur von qualifizierten herstellern.

    zB.
    Zim-Speed einer der führenden anbieter. Unter anderem viele viele Langstrecken Wagen gebaut.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Richtig


    Du wir bauen selber Langstreckenfahrzeuge


    "Und wir ist wer ? "


    Zitat:

    Und es heißt nicht das polotreff.de die Welt ist wo alles stimmt, ihr müsst auch mal annehmen das es mal nicht so ist wie es hier alle schreiben mit dem Tank. Ich bin über 10 Jahre im Kfz-Gewerbe tätig und ich kann sehr gut Metall und ALu unterscheiden. Und ich weiß das es ein Alutank ist, weils sogar noch auf der Plastikhülle drauf stand


    aha

    und ich bin der koch und brate meine schweißnähte zusammen
    nun erklär mir mal die sache wie bei einen serienmässigen von vw produkzierten Alutank wie du sagst das tankrohr durchrosten und reissen kann?

    jetzt fangen wir in sachen materialkunde noch mal ganz von vorn an:

    Aluminium bildet im reinen zustand binnen wenigen sekunden einen oxidfilm der das alu vor weiterer oxidation schützt.

    Stahl hingegen bildet auch im reinen zustand einen oxidfilm der aber das material nicht schützt sondern rosten läst.


    VW hat also damals laut deinen worten Tanks verbaut die heute im schnitt mit einer Füllmenge von 30 l 450 € aufwärts kosten. halt doch einfach mal nen magneten an dein alutank der original am polo 86c oder 2f verbaut ist und schau was passiert ...

    und zum thema gewichtsersparung blech zu gfk oder carbon bzw glas zu makrolon muss ich dir nichts erzählen wenn du bei nen bmw motorsport arbeitest.

    und nur zur info ich hab nen steilheck und kein coupe


    ..................magnetisch.




    schweißt euch nen 6n plastiktank zusammen


    (falls das irgendjmd lesen sollte und das dann vorhat bitte denkt daran das benzin brennt als bitte nur mit neuen noch nie befüllten tanks machen oder irgendwie anders das es nicht brennt)


    Das mit dem Serienmäßig muss ich verbessern, da gabs nur Stahl bzw. Blech tanks.
    Aber manche neue sind aus Allu, woher weiß ich das ? Das steht drauf und selbst mit nem Festplattenmagneten kannste das ding nicht "ranziehen "
    wer's nicht glaubt, hier antreten und selber überzeugen :P Und bei mir rostet nichts, sieht aus wie "neu" das Ding

    Wir können deinen Steilheck gerne mal bei uns auf die Waage stellen, dann können wir sehen was der wirklich wiegt :P


    Aber ehrlich mal wenn du aus meiner Nähe kommst schreib mir mal ne Pn, und du kannst am Wochenende mal rumkommen :P


    Und maaaaaaaaaaaaaaaan! Nimmt doch auch mal was an! Guckt am 17-20.5 Sport 1 und seht uns in Aktion oder kommt rum


    ich hab mir es einfach ganz einfach gemacht.... alles was raus ging hab ich raus gehaun....




    so sah er vor kurzen aus bzw noch so.... :/


    Hast du nicht geschrieben ALLES

    ich seh da noch jede menge was weg kann


    Was heißt 17-20.5?..
    Welche sendung denn?
    Und Welches Team wenn du in der VLN tätig bist?

    Ich war auch drin , weiß nur nicht wann das ausgestrahlt worden ist.


    Ist das 24h Rennen am Nürburgring

    Sport 1

    Kannste per Pn bekommen von mir



    polosucht, ist der andere ein audi 80 typ 81?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen