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6N 1996 gegen 1998er

ShyGon
  • Themenstarter

Moin, ich bin der neue...

Mal eine Frage: Habe mir nach längerer Zeit mit einem 96er 6N 1.4 (72000 km) auf Leihbasis nun einen 98er 6N Facelift 1.4 zugelegt (s. Profil, 34000 km) und stehe fast davor, den nach ein paar Wochen wieder zu verkaufen.

1. Der ist grausam langsam. RICHTIG lahm! Ist da irgendwie so ein Umweltschutz-Motor verbaut, den es zwei Jahre vorher noch nicht gab?
2. Der ist neuer und kaum was gelaufen (km-Stand ist original!) und klappert und brummt an allen Ecken und Enden, ganz anders als der 96er.
3. Im Leerlauf brummt der Motor und geht bei gleichzeitiger Betätigung von Open Air-Dach und Fensterheber fast in die Knie.

Hab´ ich jetzt einfach Pech gehabt und ein "außen hui, innen pfui" gekauft? Oder sollte ich mir lieber schnellstmöglich nen 75 PS-96 er zulegen?

Help...



gelöschtes Mitglied

    Naja wenn der zu langsam zieht, dann muss sich der Motor vll. erst an ner neuen Fahrweise gewöhnen . . .

    In deinem Profil steht, dass er der Omi gehört hat . . . die sind ja nich so schnell unterwegs. . .

    Das könnte vllt. an Luftfilter/Drosselklappe liegen
    - und mit Motor fast ausgehen bei Dach und Fensterheber . . . .? hmm - seltsam!

    Also mein Auto hatte letztes Jahr ca 40000 km (okay ist jetzt ein 97 glaub ich - EZ war 12.99) und der hat ziemlich lange gestanden, da hatte ich ab ca 2800rpm auch nen permanenten Leistungsverlust . . . ich hab den mitlerweile auf 4500 rpm verschoben


    gelöschtes Mitglied

      joar einfach ma richtig einfahren!



      hm...meiner (98) hustet aber auch ordentlich rum wenn ich die Fensterheber bediene (im stand)


      ShyGon
      • Themenstarter

      naja, ich bin nicht wirklich n Heizer, aber die alte Gurke von meiner Ma gingecht deutlich besser... allerdings ist meine Ma auch in Unkenntnis des fünften Ganges dauernd Landtrsaße gefahren


      Also leider kenn ich den Vergleich zwischen meinem 75PS und dem Facelift 75PS nicht also bin noch keinen 6n2 mit 75PS gefahren kann nur sagen das der 60PS 6n2 von nem Bekannten schon gut zieht! 60PS eben xD zieht auf jeden Fall besser als nen 60PS Corsa B. Musst die Karre echt einfach nur ma einfahren! 40.000 oma km sind nicht gleich 40.000 jugendliche km


      ABER nochwas wenn ich bei meinem 94 bj. beide elektrische Fensterheber auf einmal betätige muss ich den motor auch laufen lassen und selbst dann kackt der noch rum! ^^ Mit Zündung dauert das ne halbe ewigkeit.


      Zitat:

      Moin, ich bin der neue...

      Mal eine Frage: Habe mir nach längerer Zeit mit einem 96er 6N 1.4 (72000 km) auf Leihbasis nun einen 98er 6N Facelift 1.4 zugelegt (s. Profil, 34000 km)


      Also helfen kann ich da nichts, aber das ist doch kein Facelift, oder


      gelöschtes Mitglied

        Er meint wahrscheinlich einmal 2teilige Stoßstange (siehe meins ) und einmal einteilige, aber das is kein 6N2 @ sisQo-6N - weil er hat ja geschrieben das das Auto in seinem Profil das aktuelle ist.



        Ja gut, hab mir die pics nich angeguckt, er sagte ja facelift ^^


        ja genau , das facelift war ja 1998 und dann 2000 oder 2001 zum 6n2


        Und was genau sah nach dem 98er Facelift anders aus? Kenn nur den Wechsel von 6n auf 6n2


        Fahr den mal vorsichtig neu ein. Evtl. gleich mal Kerzen, Luftfilter u. Öl raus. Dann mit wechselnden Geschwindigkeiten höher treiben, bloß nicht gleich nur aufn Kopf. Hatte mal nen 2 Liter Ascona-B, der kam von Sylt u. lief tatsächlich 160km/h. War auch so eine Rentnerbude, wenig KM, aber nur als Wanderbaustelle unterwegs gewesen. Da kann man schon echt verzweifeln, aber in der Ruhe liegt die Kraft dabei.


        Geh zu einem Fachmann falls du dich nicht auskennst und laß ihn mal den Luftfilter und die Zündkerzen anschauen (ich sag am besten auswechseln) sind bestimmt die ersten Zündkerzen haben wenig Kilometer drauf aber auch bald 10 Jahre alt. Wie schon von mehren gesagt den Motor musst du erst mal einfaheren. Ich kenn das hab meinen Polo 6n (damals 50Ps) gekauft und meine Mutter hatte einen Polo 6n mit 45Ps meiner Mutter ihrer ging besser hat sich aber so nach einem Monat geändert und meiner ging dann besser.

        Es gibt aber auch noch einen anderen Grund schau mal nach, welchen Unterschied das Leergewicht zwischen den beiden Polo ist. ich denk mal dein neuer wiegt bestimmt ca. 100 Kg mehr.


        meiner isn 96er und der geht ziemlich gut für die 40 kw!

        lg


        @ sisQo-6N : also es kamen die einteiligen styling stoßis vorne und hinten an den polo, es gab nen neues tacho mit durchleuchttechnick, die rückleuchten waren etwas verdunkelt und noch ein paar kleine dinge !


        na ja stimmt net ganz so wie du's schreibst! die stoßstangen und die rückleuchten waren einfach nur extra! bzw. bei besonderen modelen verbaut wie xxl, gti, 16V und so wie auf dem bild joker! is auch kein facelift wie schon erkant wurde gibts ja erst ab glaub ende 2000! is bj. 98 also hat er die neue ZE (zentralelektrik) wie red schon schreib neuer tacho anderes a-brett, andere lüftungen und noch en paar andere kleinnischkeiten!
        zu deinem motor wie die anderen schon gesagt haben musst den erst mal wieder richtig frei fahren! würde quasi ne inspektion machen also öl wechsel, zündkerzen, luft und ölfiilter wechseln! die ersten ca. 500km erst mal nur so bis 2500umdrehungen und dann mal auf die bahn und mal so 100km vollgas! danach sollte er wieder richtig laufen!


        Also meiner hat die dunklen Rückleuchten dran und die einteilige Rückstoßi, die andere sieht auch scheiße aus xD naja hab die Karre so gekauft also wird der die sachen nachträglich reingemacht haben. Meine Sitze sind von der Form her auch so sportsitz like wie hieß die Ausstattung? Hab auch ZV und elektr. Fensterheber.


        ja und genau so ist es auch bei mir! wir haben aber beide alte ZE also kann man sagen das es damit nix zu tun hat! wie gesagt sind andere kleinichkeiten die das aus machen!


        Ja leider =(

        Kann ich auf die alte ZE eigentlich irgendwie nen anderes Tacho drauf machen?


        glaub der golf 4 passt weiß aber nicht genau musst mal in der suche schauen!


        Ja hatte auch nen eigenen Thread aber leider brauch ich dann auch neues abrett und so weiter wenn ich das neuere Polotacho will -.-


        ShyGon
        • Themenstarter

        krieg ich eigentlich die Felgen vom 6N GTI auf meinen Polo wenn ich wollte?

        und wenn ja - wo bekomm ich wohl welche? Ebay?


        normal ja! welche genau?


        ShyGon
        • Themenstarter

        halt die ganz normalen... also die im Prinzip deinen sehr ähnlich sehen


        bräucht die maße lochkreis ET usw. aber wenn es original vw felgen sind müssten sie passen!


        Grave
        • polotreff.de Team
        Grave's Polo 6N

        jabb die 15" bbs et 43 oder 45 - passt ...


        gelöschtes Mitglied

          Will mir auch die 6N GTI Felgen in 15" holen. Ein Kumpel meinte das ich mir da Spurplatten drauf machen müsste, weil die Achse vom GTI breiter ist als die vom 6N. Stimmt das?

          Wie ist das mit der Eintragung? Gibt es Gutachten für die Felgen?


          also, um nochmal auf die sache mit dem einfahren zurück zu kommen, ich hab jetzt seit 2 wochen einen 1999 polo(ez jan 2000) joker .
          den hab ich mit 120000km gekauft, der hat wohl vorher nem alten opa oder so gehört, weil er laut checkheft die letzten 2 jahren nur so gut 10000 km gelaufen ist. hab an ihm öl-, luftfilter, öl und zündkerzen wechseln lassen. muss ich den trotz der 120k km auch nochmal vorsichtig einfahren?

          mfg Jonny

          edit: ist ein 1.4l mit 60ps


          gelöschtes Mitglied

            Nein braucht man nicht ,
            wer kommt den auf so etwas ?

            Entscheident für den Motor sind die ersten 1000km wie man den da Einfährt . Die entscheiden Dein durchzug und Sprit/ Ölverbrauch .

            mfg Stephan


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