Hi Leude.
Wie ja viele schon wissen, hab ich nen Audi TT ESD untern Polo gezimmert.
Hab des ganze mit meiner bestehende Bastuck Gr. A verbunden. Und zwar an des Rohr vom MSD, also dieses komisches "Geschwür" am Auspuffrohr vorm ESD...
Da ich net gewusst hab wie, hab ich des einfach reingeschoben und ne Schelle drum und gut war. Problem ia jetz, da das ESD-Rohr keine Einschnitte hat, damit sich das Rohr beim Schellengebrauch zusammendrücken kann, ist der Auspuff an dieser Stelle undicht. Genauso wie am VSD. Durch das häufige Aufsetzten vom MSD, hat sich die Schweißnaht vom Schallkörper bissi verzogen.
Ich mein die Stelle die Verglichen mit ner Cola-Dose, Die Trinköffnung darstellt.
Jetz hab ich mir gedacht, machst gleich ne Atrappe rein. Denn hast wieder paar cm Bodenfreiheit und auch wieder bissi mehr Klang.
Denn hab ich mir gedacht, dass in diesem Zuge gleich ein Flxstück einzusetzten, den Auspuff ohne Schellen komplett zu verschweißen(KAT, VSD, MAD, ESD) und ne Auspuffstrebe alá Mercedes zu verbauen.
Mercedes hat nähmlich ne Sterebe vom Getriebe zum Auspuff, welchen diesen extrem gegen "rumwackeln" stabiliesiert. Diese Strebe würde ich denn direkt mim Unterboden verbinden. Damit mir die Krümmerbolzen nicht abreißen, macht ich vor diese Strebe das Flex-Stück.
Zusammenfassung:
Komplett ohne Schellen, also Durchgeschweißt
Strebe von Mercedes gegen "Rumwackeln"
Flex-Stück.
Was haltet ihr von meinem Vorhaben?
alternative Vorschläge?
Oder wo würdet ihr die Strebe verbauen, damit der ESD nicht so hin und her wackelt? Eher Richting Motor(so wie ichs machen will-->nähe KAT) oder eher richtung ESD?
Wobei meine Überlegung ist, dass wenn mehr richtung ESD, denn durch das Flexstück, der VSD(bzw die Atrappe davon) irgenwo gegenschlagen könnte und unangenheme Geräusche verursachen kann, da der ESD Bombenfest hockt, aber der Rest durch des Flex-Stück "flexibel" ist und dann statt des ESD, der Rest vom Puff rumwackelt.
LG Sascha
Ich blick da jetzt gerade nicht so ganz durch,
Du willst also alle Dämpfer(VSD,MSD,ESD) miteinander verschweißen, vom hosenrohr zum kat(?) ein Flexrohr verlegen.
Wenn dann die ganzen rohre also sozusagen nicht mehr fest wie original am motor gebunden sind (Durch das flexrohr) wirste durch die strebe das ganze ja wieder zum Wackeln bringen da der motor sich ja auch was bewegt.
Soweit hab ich das jetzt verstanden
Mir würde das ganze ja Schon probleme bereiten wenn alles miteinander verschweißt ist, was ist wenn nach 1 jahr eine Naht vom ESD oder MSD mal durchgerostet ist?
Was würde denn dagegen sprechen, einfach ein paar Schlitze in den TT ESD einzuflexen und noch ein paar halterungen bohren für den Auspuff?
Will alles sozusagen zu "einem" Rohr machen. Des mim Flexstück hat sich erledigt. Hab ne andere Alternative gefunden...
Die neue A-Klasse hat genau das Prinzip, wie ichs will:
Zwischen Kat und VSD is ne Dichtung und das ganzeist mit 2 Schrauben verbunden, welche von je einer Feder davon abgehalten werden "ganz zu zu ziehen". Zusätzlich ist da Gewinde der Schrauben nicht durchgehend. Somit dienen diese Federn als Art Flexstück. Und kurz danach is eben diese Strebe verbaut, welche auch "flexibel" gelagert ist, da eine Hartgummiplatte zwischen Unterboden und Halter verbaut ist.
Außerdem hat diese Auch nen Quermotor und es reißen keine Stehbolzen vom Krümmer ab, somit erfüllet die Federn/Schrauben-Kombi ihren Zweck
Ich will damit erreichen, dass der TT ESD, welcher recht schwer ist, nicht immer bei jeder Bodenwelle iwo(Unterboden, Stoßstange) gegenbollert und auch so hin und her wackelt, was ich pers. nicht so dolle find, da es iwie nach gewollt und nicht gekonnt ausschaut, wenn der ESD rumwackel wie ein Pferdeschwanz.
Außerdem hab ichs satt, dass der Puff immer an den Schellen abbläst und undicht wird. Wenn die Naht rostet, was ich nicht glaube, da ich des ganze Profimäßig schweißen lasse. Da es Edelstahl ist, wird das auch Edelstahl geschwißt. Außer die Naht von meinem "Adapter" ESD-MSD. Und die hab ich ständig im Auge und wird frühzeitig behandelt.
Bohre ich zusätzliche Halter, in Verbindung mit Auspuffgummies, habe ich das Problem mim Wackeln zwar gemindert, aber nicht gelöst. Ich brauch so wenig wie möglich Bewegung im ganzen Teil, weil ich ne 6N-Styling Heckstoßi verbaue möchte(ist bestellt) wo 2 Löcher für die Endrohre reinkommen und diese sollen so klein wie möglich ausfallen. Und eben deshalb darf des ganze nicht wackeln. Will keine 100er Löcher machen, damit meine 80er Rohre nirgends andollern.
Da hab ich ne idee, und zwar gibts gummidistanzstücke!
Hab mir mal für meinen Corrado nen Supersport auspuff bestellt und verbaut, da wurde dann sozusagen ein A auf dem Auspuff angeschweißt wo dann oben auf dem A ein distanzgummi draugeschraubt wurde.
Im Prinzip wie die gummis die vorne am Schloßträger eingeschraubt werden die dann die Motorhaube am rumbollern hindern.
Sollte ja nicht schwer sein dann aus Edelstahl einfach so ein Teil zu formen was entsprechend die größe hat um den Auspuff durch das nach unten drücken auf spannung zu halten. Die gewöhnlichen auspuffgummis halten dem ja entgegen, das ganze hielt bei meinem Corrado bombenfest !
Hoffe mal du weißt was ich meine Ist jedenfalls die kostengünstigste alternative ohne irgendwelche löcher oder schweißnähte in den unterboden zu ballern.
Wo du jetzt aber solche gummis herbekommst weiß ich nicht, muss aufjedenfall ziemlich hartes material sein..
Also hab ja schun extrem rumgeschweißt am Unterboden, da die Reservberadwanne fehlt also denn kommts auf auf 2 Nähte für die Strebe auch nich an
Oder Bohren, je nachdem was ich mach, mit oder ohne Gummischeibe zwischen. Denn wird geschraubt oder geschweißt. Wobei, beim Schrauben könnt ich noch des ganze besser ausrichten, da Langlöcher vorhinden sind. Da der Halter im 202er(alte C-Klasse), 210er(alte E-Klasse) und 203er (vorgänger vonner gaaanz neuen C-Klasse) verbaut wurde.
Aber Prinzipell gesehen, ma abgesehn von den Nachteilen, dass der Puff nimmer trennbar is(ohen groößeren Aufwand) is die Idee mim schweißen und dem Halter nich verkehrt, oder?
Nuja is halt was für die ewigkeit, wenn es richtig verschweißt ist....
Dann noch ne Schicht hammerit auf die schweißnähte, was unterbodenschutz und das hält bestimmt für immer
Aber wenn der TT ESD mal anfängt zu faulen dann wirds wieder schwierig die sache zu trennen, dann lieber schrauben da hat man doch noch die möglichkeit das ganze abzuschrauben.
Hammerit? nene, Rostschutz, Karosseriedichtmasse, U-Schutz zum Streichen und denn zum Sprühen außer Dose. Und jeweils sehr gut abgelüftet. Ich mach keine halben Sachen. Der Auspuff wird denn mit Auspufffarbe besprüht. Hab ich auch den ESD wieder auf "neu" bekommen. Soll auch ne Rostschutzwirkung haben. Was ich bezweifle, aber zumindest eine Verlängung bis zum Tag X...
Und wenn mir der ESD am gammeln is, muss ich eh wieder assi Scheißen um nen neuen drunter zu machen(passt ja nich ma eben eins zu eins )
dann kommts auf den einen Schnitt und Naht von der Verbindung zum MSD auch nimmer an, oder meinst doch
Also so denk ich^^
Na stimmt
Hammerit ist übrigens rostschutz Erst den Unterboden Schutz streichen und dann Sprühen? Wo liegt denn da jetzt der sinn? Doppel hält besser?
Ja, nehm aber extra Rostschutz, der auch für den alleinigen Zweck entwickelt wurd. Und nich noch um iwie gut auszusehen Nehm den, den wir im Geschäft haben. Von Technolit. Is außerdem noch schweißbar, also kann ich auch vorm schweißen draufmachen, somit macht auch die Luft die zwischen Unterboden und Halter ist, dem Blech nix aus^^
Und der U-Schutz zum streichen, is so ne Art extrem zähflüssige Teermasse. Hab ich ausm Baumarkt. Is saugeil des Zeug. Nur damit kommt man net sonderlich gut in Ecken und kanten. Mim Pinsel o.ä. hindrucken, klar, aber trotzdem. Der zum Sprühen dient denn dazu, um evtl Risse oder fehlerhaftets bepinseln auszugleichen. Wie gesagt, ich mach keine halben Sachen. An meim Auto war kein Rost, ist kein Rost und wird auch keiner sein. Da setz ich alles dran. Und wenn ich doppelt machen muss
Nagut hast gewonnen