@ PoloFANmünster:
Ne ich arbeite nicht bei ATU (arbeite in einem Elektofachmarkt in der CarHifi/Hifi Abteilung )
@ All: Wollte jetzt mit diesem "Erfahrungsbericht" nicht einen auf wichtig machen, sondern wollte nur hier mal reinschreiben was meine persönichen Erfahrungen mit dem bei uns ansäßigen ATU Werkstatt waren, weil ich halt hier im Polotreff nur schlechtes darüber gelesen habe.
Und wie PoloFANmünster schon erwähnt hat, können die "Mechaniker" bei ATU selbst bei einem Zündkerzenwechsel einen Motorschaden verursachen....
Man kann ja auch nicht pauschal sagen, alle Tuner sind "Checker-Prollos" weil sie tiefergelegte Autos mit breiten Felgen und dicken Auspuff fahren......
Deswegen glaube ich auch nicht jede ATU Filiale (jeder Mechaniker) ist wie die andere.....
mfg polo_6nBT
Hi, also ich finde ATU gut, weil die Leute hinterher zu uns kommen
Was man da NIE machen lassen sollte, ist:
Zahnriemenwechsel
Ölwechsel bei Autos mit Alu-Ölwannen
Ich will nicht wissen, wievielen Leuten die "verschlissene" Ventile erneuert haben, oder "krumme" Alu-Ölwannen
@pologirl86: lass dir nicht zu viele "Mängel" unterjubeln, und wenn die was tauschen, Altteile zeigen lassen (einen mitnehmen, der sich auskennt) bzw. sollen die dich ERST fragen. Viel Glück
MfG
k_jetpolo
kenne einen ex meister von atu die sammeln sich auch gern ma lalte kaputte teile um die vorzuzeigen da wird dan ndas bmw logo zugehalten und gucken sie sich ihr vw teil an völlig krum etc deshalb ist er da auch gegangen er meint das ist keine werkstatt die tauschen nur teile und reppen garnix
Hatten es in einem anderen Thread schonmal drüber gehabt: ATU ist nunmal kacke, halt so `ne rein-rauf-runter-raus Werkstatt. Ich erinnere nur an mehrere Fälle von Zylinderkopfdichtung wechseln ohne den Kopf zu planen. Haben diese Reparatur jedenfalls hier im Rhein-Neckar-Raum eingestellt. Hatten so oft Probleme mit Kunden wurde mir vom Werkstattmeister gesagt, warum denn nur?
Und Zündkerzen wechseln- das kann ein gehirnamputierter nach zweimal zusehen. Ist nicht gerade ein aussagekräftiger "Test".
Aber soll jeder hingehen wo er will, ich würde mein Auto wenn schon selbst kaputtreparieren und das für umme.
ATU=
und genau deswegen hab ich meinen inspektionstermin abgesagt und mein polochen woanders hingebracht !
da spar ich nich nur geld sondern auch nerven!
atu?
Hast du fein gemacht!
Ganz ehrlich, das war das beste, was du machen konntest.
Zitat:
Na das ist ja ein toller Test. Lässt die Arbeiten machen die jeder kann. Und der Preis mit Wechseln wäre auch annähernd an den von VW gekommen wenn du die Arbeitszeit bezahlen müsstest!
Also der Test ist schon mal völlig für die Katz!
Ich glaub ich schick den Thread als link mal zur ATU die können ruhig wissen wie scheiße die sind.
Wißt ihr eigentlich, dass dort nur leute arbeiten die die Prüfung als KFZ-Mechaniker nicht bestanden haben? Die arbeiten dann billiger.
so hab das thema ATU gestern mal bei der arbeit erwähnt. da hab ich ne storry gehört. das grenzt schon fast an versuchten totschlag.
also eine arbeutskolege ist mit seinen winterreifen (auf stahlfelge) zu atu und hatte seine sommerreifen (auf alufelge) im kofferraum. im kofferraum waren auch die 20 schrauben für die alufelgen.
er also rein und einen kaffee getrunken und die haben seinen wagen gleich auf die bühne gepackt.
nach nur 10min war auch schon alles fertig. er ab nachhause. so auf halben weg bemerkte er das der wagen etwas komisch fuhr. hat sich aber nichts dabei gedacht. dachte das liegt an der umstellung auf sommerreifen.
zuhause angekommen, wolte er gleich die winterreifen in den keller packen.
also kofferraum auf und die reifen raus. da traf ihn plötzlich der schalg! hinter dem vierten reifen. stand immer noch die schachtel mit den 20 schrauben! die für die alufelgen.
die idioten haben die schrauben für stahlfelgen bei den alus benutzt.
das hat dann auch das komische fahrverhalten erklärt.
die felgen sind jetzt im arsch!
er also bei atu angerufen.....
die wollten ihm doch glatt erzählen das es keinen unterschied bei den schrauben für stahl und alufelgen gibt.
naja das ganze läuft jetzt weiter bei atu und der polizei.
da hat der aber glück gehabt..
ner freundin ist das vor 2 wochen auch passiert,ihr ist aber das rad bei der fahrt abgefallen und sie ist natürlich dann auf der bremsscheibe weitergefahren natürlich nur nen meter,wenn das überhaupt geht..
tja man kanns sich ausmahlen wie der wagen jetzt vorne aussieht
Nur mal so am Rande ne Info zur Rechtslage etc.
In nem Anderen Forum, glaub Autoextrem war des, ham se auch so ne Art Erfahrungsbericht für Tuner und Firmen wie ATU etc. Die ham schon ne Abmahnung(en) kassiert. Unter anderem weil se Sachen Behauptet ham die net stimmen und zum anderen, weil se allgemein gesagt ham" Firma XY is Scheiße". Denn hab ich letzt im TV was gesehn, das in diese Richtung ging.
Die ham gesacht, dasses völlig Legitim is, Erfahrungen Auszutauschen. ABER mit dem Kürzel im Text:"...ich finde" oder "...es is meine Meinung, dass..."
Weil keiner kann dir Verbieten, deine Meinung zu äußern!
Sollte es allgemein werden, muss man Beweise bringen, sonst können die dir ans Bein pissen...
Also seid ma lieber Vorsichtig mit Aussagen die in diese Richtung gehen.
Kann teuer werden...
LG Sascha
ich kann auch ma meinen senf dazu geben....zu ATU
bin auch ne begeisterter Discountwerkstatt besucher....aber leider zwang mich die not vor kurzen zu ATU.
Meine not war der Zahnriemenwechsel....VW hatte Termine erst in einer Woche.Andre Werkstätten auch erst in Tagen.
So drang mich die Not zu ATU, da ich eh schon in bösen Worten dort bekannt war hat der Meister erst rumgedruckst....dann aber gemeint ich könne es sofort hier lassen....es war ca 14Uhr. Wäre dann am andren Tag gegen MIttag fertig. Teile waren auch alle vorhanden.
Obwohl es bei dem 1.4 TDI nen großen Mehraufwand gibt beim wechsel war die Karre am nexten tag gegen 13Uhr fertig.
Ich ging hin, habe 318€ hingeblätter....recht günstig.....natürlich mit Garantie von 100tkm, un bin ab mit der kiste un eigene Probefahrt. Alles Top, meine VW Werkstatt bestätigte mir am Montag auch nochma bei der Inspektion das alles ordnungsgemäß verbaut wurde.
Tja, manchma läufts gut, manchmal dann doch nich....sind leider nich alle gleich
Ohje ich hätt mich net getraut das bei atu machen zu lassen
ATU hin ATU her. Habe da auch schon negative Erfahrungen gemacht aber auch gute (zum Beispiel 14€ gezahlt dafür das sie mir die Stehbolzen vom Krümmer ausgebohrt und getauscht haben (2 oder 3 stück)
ABER was fakt ist. Wenn einem was gutes passiert, sagt man das vielleicht 3 mal weiter. passiert etwas schlechtes, sagt man es gleich 10 mal weiter ! daher bekommt man schnell einen schlechten Ruf.
Hey Leute, finger weg von ATU, die sind echt Krass.
Bin damals mit dem Polo meiner Ma dort hingefahren, als ich noch keinen eigenen hatte, weil die Scheibenwischer nimmer funzten. Standen so auf Halbmast, scheibe verdreckt und ich hatte damals noch nicht wirklich viel Ahnung von Autos, ok bis jetzt auch noch nicht so viel mehr aber schon um einiges dazugelernt
Naja gesagt getahn ich den Macker dort gefragt was es sein kann etc. er meinte nur keine Ahnung muss den kompletten Wischermotor ausbauen dann auseinandernhemen und sich das angucken. So da war ich platt, fragte nach den Kosten meinte er nur, ca 200 € für Arbeitszeit + defekte Teile. Sagte ich ihm ne, mach ich net, wer hat mal ebend 200 Takken inne Tasche ? ab zu VW. meister kam sofort raus guckte in Sicherungskasten, nahm die defekte raus, holte eine neue und sagte das wars, als ich nach Kosten fragte hiess es nur, ne lass ma gut sein, das passt schon so. !
Also 1 : 0 für VW.
Irgendwann hatte ich mienen alten schönen 86c. Dachte erst karre fährste bis se kaputt ist, dann kaufste dir einen neuen. Hatte dann einen kleinen Unfall und hab mich jedoch dazu entschieden den Wagen bissl aufzumotzen und halt ein wenig zu verschönern, sprich schicke Alus bissl tiefer und so innenraummäßig halt ein bischen.
erste Tuningteil waren Chromnummernschildhalter ;P. Da hinten jedoch eine Schraube beim alten defekt war musste diese Raus, ATU wollte ihn wieder da behalten etc. bei VW kam fix ein geselle raus und hat es dann nach 10 min ohne irgendwelche Probleme abbekommen.
2 : 0 für VW
Und jetzt kommts dicke !
Da Orginalteile von VW leider teurer sind habe ich mir gedacht, ok, ab zu ATU, einzige Werkstatt sonst hier bei uns.
So Felgen gekauft, schöne Alus, alles noch ok. dann hatte mien Ma am 6n2 einen defekten Auspuff, der wurde getauscht und tüv war auch fällig. Die Vollspastis machen erst den Tüv, dann die reperaturen, waren noch paar kleine sachen, und dann nochma Tüv.... Hallooo ? Gehts noch ?
Mein Dad sofort dahin und rumgestunkt. Ich habe einen komplettckeck an meinem durchführen lassen, damit ich nicht unnötig investiere, wenn alles kaputt wäre(ist). Sie machen den check sagen mir ok das ist kaputt, das, das und das. Komplettreperatur inc. Sportfahrwerk 30/30 sollte mich dann 743 € kosten. Ok dacht ich mir das haste ja noch, ist ein schönes Auto, ist mien Auto also macht das. Ich den Wagen morgens abgegeben, bin auf der Arbeit bekomm einen Anruf.. Ja tut uns leid haben das falsche Fahrwerk bestellt........ *würg* Ich mich schon richtig gefreut gehabt. ok, wieder nix gemacht worden, endlich ist dann das richitge da, wird alles eingebaut, bekomm auf der Arbeit wieder einen Anruf, Ihre Bremse ist hinten komplett kaputt... (denk wurde alles geprüft, da hiess es nur Handbremse muss nachgezogen werden). SO dachte ich mir, sicher ist sicher, bevor ich irgendwahn auf der Bahn nimmer bremsen kann. Ok reparieren Sie es.
Ich komm fröhlich zu mienen Auto um es abzuholen kommt der Meister auf mich zu. Ja es gibt ein Problem..... ein Stoßdämper ist defekt... whoot? erst falsch bestellen dann kaputte sachen bestellen ?. Haben Ihnen den aber eingebaut und den defekten nachbestellt und sobald er da ist wird er kostenlos nachträglich ersetzt. ( war vor ca 1 1/2 Monaten, hab ihn immernoch nicht und langsam Platzt mir der Kragen) Naja dann wollt cih den Wagen gerne haben, jedoch auf einmal waren die Achsmanchetten im Arsch, ok komplettcheck net gesehn, beim Reifenwechsel ( neue Alus) nicht gesehen, beim ersteinbauversuch des Fahrwerks nicht gesehn und auf einmal schon, sah aus wie ein schöner schnitt mit dem Messer, aber will niemanden etwas unterstellen, ok, sagte ich auch austauschen.
aus den 700 € wurden am Ende mit den Felgen die mich 400 € gekostet haben insgesagt 2200 € ! Hab gekotzt war wütend aber wenigstens hatte ich endlich ein geiles Auto was perfekt lief und und und.
Naja 2 Wochen später der erste Unfall mit dem Motorrad, totalschaden, ich und Kumpel im Krankenhaus. Jedoch Glück gehabt. 1 Bruch mehrer verstauchungen und extrem tiefe abschürfungen bis aufs Fleisch...
konnte auch schon 3 Tage später wieder fahren. Genau eine Woche nach dem Motorradunfall der megaschock, autounfall. Totalschaden. Vorne dermaßen zerschädelt, dass ich sogar die HAube abflexen musste weil ich se anders nimmer abbekommen habe. Ich hab echt ein Glück ! Aber genug um mich getrauert. ATU <---- miess!
Totale Abzockerei finde ich........
aber es stimmt, es gibt sicherlich auch gute werkstätten...
hi
also ich werde nie mehr zu atu fahren!
bei mir sollten die die bremsen hinten wechseln un ham einfach mal schrauben nicht fest gemacht!
Zitat:
aber es stimmt, es gibt sicherlich auch gute werkstätten...
Naja gibt immer schwarze Schaafe, leider ist es so aber sicherlich gibt es auch Filialen wo es nicht so ist, kann ja net sein, dass wenn man bei ATU anfängt zu nem volldeppen und möchtegernmechaniker wird.....
da frag ich mich warum du dann immer wieder hingegangen bist
eine lehre reicht doch meistens aus,....oder bist du ein ATU Junkie?
mmh
1 liter bremsflüssigkeit wo schütt atu den denn hin? in den ausguss?
wenn der wechsel mit der maschine gemacht wird bleibt bei nem 1/4 liter sogar noch was über.
ja des geht veilleicht net kenn des auch nur so das die 1 liter berechnen
wenn ich was selber machen kan dann mach ich das auch selber. von werkstätten hab ich auch genug. nicht nur atu sondern auch vw hat öfter keine ahnung. gibt solche und solche. bei meiner mutter war was mit der benzinpumpe oder so. weiß ich net mehr genau ist schon zu lange her. sie zu atu reparieren lassen. zwei tage später merkt sie das benzin ausläuft. sie wieder hin weil so´n schlauch am ansatz´n leichten riss hatte.was sagt atu: sind hat daran rumgeknickt und dann ist er gerissen. haben die noch nicht mal auf kolanz repariert. assis!
ich wollte fehlerspeicher beim boschdienst auslesen lassen. meinten die, der hat keinen Fehlerspeicher. zu vw gefahren: meister hat mich nach dem motorkennbuchstaben gefragt und meinte ist kein problem. musste noch nicht mal was bezahlen. irgendwann mal zum anderen vw futzi gefahren, schlüssel abgegeben, seh ich wie die zu dritt mit dem auslesegerät zu meinem auto gegangen sind. ich hin und geschaut, dass die mir nicht mehr sagen als eigentlich kaputt. und was musste ich zu meinem erschrecken feststellen. ich musste denen sagen wo mein stecker in meinem auto für ihr gerät ist und dafür musste ich auch noch 17eus bezahlen
mfg René
bei den "alten möhrkes" gibt es halt das prob das sich mechantroniker
daran versuchen.d.h.iagnose-stecker drauf und teile austauschen.
es wird nix mehr repariert,das lernen sie gar nicht mehr.
sohnemann lernt mechatroniker,musste ihm als betriebsschlosser letztens seinen anlasser reparieren (elektrisch)
es hatte schon seinen grund das es früher karosserie-und autoschlosser und
nen kfz-elektiker gab.
Och naja, das viele Händler gern versuchen hier und da nen Euro mehr zu machen kennt man ja. Naja neulich bei ATU gewesen, Inspektion machen. Angeblich bremsschreiben und bremsbeläge eingeschliffen, könnten brechen bzw splittern. bremsen hinten auch hinüber, handbremse würde feststehen. also 4x neue bremsen plus zubehör... inspektion noch dazu, knapp 600 €. hab mir gedacht, bremsen machen sie nicht. bei mir geht alles und festhängen tut auch nix. also plötzlich "nurnoch" 132 € zu zahlen. Dann n paar Wochen später beim TÜV gewesen, Felgen eintragen lassen. Der hat sich auch die Bremsen angeschaut und hat nichmal gesagt, dass die eingeschliffen sind. also müssen die auf gar keinen fall ausgetauscht werden. schönen dank auch ATU... Fahre jetzt auch nurnoch zur freien Werkstatt. Die sind preiswerter und die reparieren wenigstens Achja, mal ein bissel OT, aber hinten, die Wischerdüse wo das Wasser rauskommt, sitzt die fest oder bewegt die sich mit dem scheibenwischer? Weil die wollten mir die ANlage komplett austauschen,w eil ja die wischerdüse sich mit dem wischer mitbewegt und das garantiert bald kaputt geht... hält zwar schon n 3/4 Jahr so, aber egal...
Ist das eigentlich normal, das man die Reifenventile nicht mehr mitbekommt, wenn man seine Reifen bei denen von der Felge ziehen lässt?
Zitat:
st das eigentlich normal, das man die Reifenventile nicht mehr mitbekommt, wenn man seine Reifen bei denen von der Felge ziehen lässt?
dann muss ich denen glatt nochmal auf den schlipps treten...