weis jemand ob man ärger mim tüv bekommt wen man hinten 45er und vorner 40er Quechnitt hat?
Ich gehe mal davon aus, dass du von deinen Reifen sprichst.
Wenn die Kombination nicht eingetragen ist, wird's Probleme geben, ja.
ich mein wenn ich die eintragen lass ob es jemadn schon ausprobiert hat
Wenn du ABS hast kannst das vergessen, wenn nich musste nur nen netten Prüfer haben. Theoretisch dürfte das kein Thema sein, wenn alle Vorraussetzungen erfüllt sind.
was hat den des mit ABS zu tun
Unterschiedliche Abrollumfänge = unterschiedliche Drehzahlen. Damit kann das ABS-Steuergerät nichts anfangen -> ABS fällt aus. Das lässt kein Prüfer durchgehen.
ja aber nur an der vorder achse
Was is nur an der Vorderachse?
ka von wegen abs,mag sein,aber auf meinem käfer hab ich vorne 205/50er und hinten 205/55er eingetragen bekommen.is kein problem...aber der hat auch kein abs
ja des abs bzw der sensor dafür
also ich bin kein fachmann,
aber wenn der umfang eines rades die drehzahl bestimmt und der umfang gleich 2r mal pi ist und du unterschiedliche querschnitte , sprich radien, an den achsen fährst, hast du unterschiedliche drehzahlen an den achsen (die vom abs sensor gemessen werden) und dann sagt sich dein auto das kann nicht sein und die kleine abs-lampe wird angehen.
...dies ist rein hypothetisch, wenn ich den beitrag von switch richtig gedeutet habe...
ja des is alles okay. nur ich rede ja davon das ich an der voderachse 40er querschnitt hab und an der hinterachse 45er. dann is des ja alles kein prob da des abs nur vorne is
also laut tüv nur mit spezial gutachten und des isch fast unmöglich aufzu treiben
http://www.polotreff.de/html/show_...7255_1.html
hatten schon 2 ma tüv ohne probleme, abs funktioniert ohne probleme und eingetragen is auch alles :P
Seit wan ist das ABS nur an der Vorderachse?!
Gruß Fleck
Die Abrollumfänge sind bei 195/45 R15 und 215/40 R15 auch sehr nah beieinander. Gerade mal 11mm Unterschied. Is also n schlechtes Argument, dass du damit durchgekommen bist. Denn wenn die Reifen verschieden breit sind, musste den Abrollumfang durch verschiedene Querschnitte anpassen.
ABS is übrigens vorne und hinten. Was nützt es dir vorne, wenn hinten trotzdem alles blockiert?
@Zaibo: haste richtig gedeutet. Das Steuergerät kann mit zu stark abweichenden Werten nicht arbeiten. Wo da jetzt die Grenze liegt weiß ich nicht. Aber ich würde an Stelle eines Prüfers erstmal rechnen und bei zu großer Abweichung garnichts eintragen.