bevor sich jemand aufregt ja ich weiß es wurde schon oft gefragt und ich hab auch vieles in der suche gefunden aber mein prob is das ich mir jetzt sehr unsicher bin war letzte woche beim tüv und da hab ich dann den prüfer geragt ob ohne heckwischer erlaubt ist! der sagt dann zu mir ne is es net! wenn einer dran is muss der da auch sein! kommt drauf an was man für ein heck hat! also ob steil,-stufe- oder fliesheck! bei den autos ohne wischer wäre es ja dann fliesheck sprich z.b. bei nem gt oder so und da würde das wasser ja eh von allein ablaufen und auch nicht von den reden verspritzt werden!
so nun meine frage:
hat der nur mist erzählt? oder bekomm ich wenn ich den wischer entferne probleme mit dem tüv und der grünen bzw. blauen rennleitung?
bitte helft mir bin verwirrt!
Sollte auch ohne gehen. In der StVZO steht doch nix darüber drin ob mal nen Heckwischer braucht Außerdem glaube ich nicht das du wegen sowas keinen TÜV bekommen solltest. Das ist eher ein "geringer Mangel"
Soweit ich aber weiss brauchst du 2 Außenspiegel wenn du keinen Heckwischer hast, aber ich denke mal das die noch dran sind
kannste ruhig weg machen, da sagt keiner was brauchste auch net eintragen lassen oder so
Als ich das letzte mal beim TÜV war um was eintregen zulassen, meinte er zu mir ich müsste den austragen lassen.
Denn wenn er nun einen Unfall mit mir hätte, wuerde er es auf den nicht vorhanden Heckwischer, der ja sonst da wäre schieben etc...
Bis er dann 3 Minuten später zu dem "Leiter" dieser TÜV-Stelle sagte, "Herr XY tragen sie Heckwischer aus?" Und seine Antwort war: "Ne, wieso muss man doch nicht. Solange beide Ausenspiegel vorhanden sind."
Und auch bei "allgemeinen Verkehrskontrollen" hat da noch niemand was zu gesagt. Sollte daher auch ohne erlaubt sein (:
mfg Era
alles klar dann weiß ich da soweit mal bescheid! der prüfer kam mir eh etwas seltsam vor! dann werde ich mir wohl mal ne blände bei ebay holen und dann nix wie ab mit dem ding!
wo wir auch zur nächsten frage kommen!
hat der heckwischer ne schicherung? das der halt nicht mehr geht wenn ich ihn betätigen würde und das wenn man gegen den hebel drückt nicht das wischwasser irgendwohin will? un noch was ganz wichtig blände in wagenfarbe lacken oder schwarz lassen?
Jop mussmeinem Vor Vor redner recht eben. Solange beide Aussenspiegel vorhanden sind brauchste das nicht ein/austragen. Bei meiner HU meinten die das nämlich auch und dann hab ich gesagt das hab ich ja noch nie gehört und dann hat der typ seinen chef angerufen und der hat ihm dann das mit den aussenspiegeln gesagt!