servus
also ich bin jezz endlich dabei meinem motor ausbauen (zu wollen) ...
soweit is scho alles organisiert, der neue is auch so gut wie da!
geht nur darum ob mir jemand sagen kann was ich genau machen muss (abfolge)
leider hab ich mein schlaues buch verliehen und kann da nich nachgucken :( und des dauert wohl noch was bis des wieder da ist!
kabel und schläuche markieren damit ich weiß wo die waren ist klar, aber was is zum beipiel mit den antriebswellen! wie baue ich die ab? usw.
is jezz vllt was blöd gefragt aber seits doch so nett
gruss
fabian
Hol Dir nen neues Buch, sonst dauert das mit der Antwort ewig...
Motor ausgauen aus dem Kopf heraus zu beschreiben, da kann man immer mal was vergessen...
Ich hoffe, Du hast akurates Werkzeug...sonst brauchst Du noch länger zum ausbauen...
Marco
Da muss ich absolut zustimmen. Selbst die teils recht knapp gehaltenen Leitfäden bei VW würden alle zusammen für den Ausbau nen netten Stapel ergeben. Mal eben zusammenfassen, was alles zu tun ist - unmöglich. Also neues Buch besorgen.
Und du solltest vorher genau gucken, was du an Werkzeug brauchst. Nicht jeder hat Vielzahnwerkzeug etc. rumliegen. Ein vernünftiger Schlagschrauber wäre auch von Vorteil, da sicher nicht alles per Hand lösbar ist.
Wenn du nicht so geübt in solchen Dingen bist, würde ich dir auch raten nicht nur ein oder zwei Helfer zu organisieren, sondern auch jemanden mit etwas Erfahrung. Auch wenn's nur n kleiner Polomotor ist, kann man viel falsch machen...
okee ... vielzahnwerkzeug müsste ich mir noch von nem kumpel organisieren! aber helfer hab ich an der hand!
kann mir den einer sagen welche größe ich beim werkzeug (vielzahn) brauche?
naja dann muss ich zusehen das ich das buch wiederkriege, weil neu kaufen sehe ich auch nicht ein
Hab heut grad ne Achsmanschette gemacht - aber ich weiß es nicht mehr
Wenn mich nicht alles täuscht war es n 8er... und ich hoffe ich erzähl da keinen Mist. Könnte auch 7er sein, lass dir einfach n ganzen Satz geben
Achso, Kopf runter oder Kupplung ab und sowas haste nicht vor oder? Da gäbe es dann auch wieder ein paar Sachen zu beachten, auch Werkzeugmäßig.
dann hoffe ich mal das der n ganzen satz da hat, sonst muss ich den noch sonst wo auftreiben! :(
wird scho schiefgehn! zum glück hab ich ja zeit
Da im Keller glücklicherweise noch das ölige Werkzeug vom letzten Schlachtfest und diverse Antriebswellen liegen, konnte ich mal kurz nachgucken und -> ich bin doch nich so doof Es war ne 8er.
alles klaa danke schön
weißt du zufällig noch obs bei der lima die selbe größe ist? weil da müssten die auch mim vielzahn zu lösen sein ...
Öhm... wo is'n da Vielzahn?
nich, okee ... dann lag ich falsch!
vielzahn also nur für die antriebswellen!?
Was anderes fällt mir jedenfalls grad nich ein... ausser Kopf, aber den lässt ja drauf.
baust den gleichen motor ein?
hallo ich habe mir auch vor kurzen ein 3f motor besorgt und die dazu gehörigen sachen .
so will den ein bauen brauche ich da nicht ein motorhebe kran wer kann mir da tipps zum ein bau geben habe sowas noch nie gemacht sonst fast alles an mein polo !
bitte antwortet mir auch per pn wenn es geht
oder kann mir jemand aus der nähe im pott den motor für günstigen preis einbauen
mfg euer chris aus hamm
naja wenn man keinen kran hat, kann mans auch mit 3-4 leuten heben:
den motor an ner stange (STABIL) festmachen und rausheben oder schlossträger wegmachen und nach vorne raus.
Wir haben es ganz ander gemacht :P :
abschleppseil an motor dran, über die Querstrebe beim Carport und mitm Auto , an dem das Seil drangemacht wurde, losgefahren :P
ich könnte euch die seiten kopieren aus dem buch, weil aufschreiben habn ich jetzt auch kein bock. motor rausheben kannste auch mim wagenheber, wenn du 2 mann hast zum festhalten, musst dann nur die front komplett abnehmen. mim kran oder ähnlichem ( seilzug oder sowas) isses aufjedenfall einfacher.
@ gabberacid wenns nach bonn kommst, bau ich dir den ein, auf ner bühne, musste nur 7,50 € pro std zahlen
hab ma versucht das einzuscannen...hoffe man kanns einigermaßen lesen...
@ Philippo
geil, danke des hilft schonma weiter
@ rd-biker
japp kommt der selbe wieder rein, halt überarbeitet! muss dann halt nur die teile wie getriebe etc. vom alten demontieren und an den neuen ran machen
Alle Scläüche die vom Kühler und der Heizung kommen abmachen ! Heizung 2 Kühler 2 ! Überdruckschlauch am Ausgleichsbehäter 1 schlauch Kleiner tipp ! lLass das kühlwasser GANZ zuletzt ab damit du noch trocken UNTEN arbeiten kannst ! Kupplungsseil Aushacken. Alle kabel ab LICHTMASCHINE ANLASSER :GETRIEBE wegen dem Rückwärtsganng Schalter! AM vergasser den HAUPTKABELSTRANG abziehen Benzinschlauch abklemmen vom Vergaser!NICHT die dichtungen am benzinschlauch verlieren!. Antriebswellen getriebeseitig abschrauben. Motor hat 3 befestigungen alle lösen bis auf die unter dem Getriebe ! die ganz zu letzt wenn der Motor im SEIL hängt Sonst fällt der dir auf den Boden und kriegst den schlecht wieder hoch! wenn die letzte Schraube raus ist kannst den Gefährlos rausnehmen! Viel SPASS ! Ach ja Denk An die TACHOWELLE die wird immer vergessen!
nochma ne frage wegen dem vielzahn!
ist des n imbus mit 12 statt 6 kanten? oder sieht des dingens so aus?
Jop, das is vielzahn. Das gibts zwar auch komplett als Nuss für 1/2" aber wenn die das nur als Einsätze haben, ist das auch ok. Die L-Schlüssel würd ich dafür nicht nehmen.
was ist vielzahn?
das aufm bildchen oder der 12 kantige?
ich denke mal du meintest des aufm bildchen, wa!?
Hmm... kleiner Tip: Zähl mal nach auf dem Bild
na jezz guck doch mal einer an
naja der im laden hat des so beschrieben als wären des flache kanten und da gäb es keine zähnchen, deswegen war ich was misstrauisch
aber okee
sodelle hab da nochmal n paar fragen und weiß ja das ihr mir hier helfen könnt
also
wie siehts aus mit dem kupplungszug (nenne es jezz mal so / siehe bild 1)
wie demontiere ich den und geht des so einfach? einfach die mutter vorne lösen und dann an beiden halterungen abnehmen?
dann zu den bremsleitungen ... vom bkv führt ein gummischlauch richtung notor, den ich abnehmen müsste. muss ich da nur auf die flüssigkeit achten die rauskommt oder muss ich vorher noch irgendwas machen? hoffe ihr versteht was ich meine ^^
und last but not least ...
der gaszug kommt ja oben links in den motorraum, an der drosselklappe. wie demontiere ich den?
will das nicht einfach ausprobieren und nachher geht dann gar nix mehr!
also auch wenn es dumme fragen sein sollten hoffe ich mal auf eure hilfe
bin ja zum lernen hier
gruss
fabian
Den Kupplungsbowdenzug kannst auch abnehmen wenn du den Ausrückhebel verdrehst (mit etwas Kraft) oder halt die Einstellmutter ab.
Den Unterdruckschlauch vom BKV kannst einfach so abnehmen, passiert nix.
Den Gasbowdenzug musst auch nur ausklinken, geht ganz easy.
alles klaa
dann noch was ... weiß einer ob man bei der tachowelle n 18er schlüssel braucht? nichts was ich da hatte hat gepasst *grummel*
vw und ihre tollen spezial größen
die kupplung würde ich sogar einfach nur aushängen indem du die gabel in richtung scheibe drückst, wegen der voreinstellung dann und der unterdruckschlauch vom bkv, da is keine flüssigkeit drin..nur luft.
den gaszug kriegste raus indem du den quasi vollga sgibst, dann kannste den anne seite rausklinken.
18 er maul kriegste die welle ab
danke schön
gut das 18er genau des ist was ich nich da hab
leih dir einen beim nachbarn oder so ^^
hab noch einen bei meiner mum im keller gefunden!
direkt mal abziehen und bei mir in werkzeugkasten ^^ die braucht den eh nie