vw teilemarkt

Schleifgeräusch beim bremsen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen.

Gleich bei meinem ersten Eintrag muß ich mich leider mit einem Problem an euch wenden.
Begonnen hat das ganze bei meinem 6N BJ96 vor einem halben Jahr, als beim Service festgestellt wurde, dass die Radlager ausgeschlagen waren. bei 100 k Kilometer keine Sache. Bis dahin war der Wagen, aus meiner Sicht noch in Ordnung. Nach der Reparatur jedoch war bei jeder Geschwindigkeit ein Geschwindigkeits abhängiges klicken zu hören (schnell - schnell, langsam langsam). Bei weiteren Besuchen wurden dann die Bremsscheiben, die Bremsbeläge, die Leitungen und der Haubi und dann nochmals die Scjeibin und die Beläge ausgetauscht. Das Klicken wärend der Fahrt ist nun weg. Soweit so gut.
Nun habe ich jedoch beim Bremsen und nur dann ein Schleifgeräusch auch wieder abhängig von der Geschwindigkeit. Erneut wurden die Bremsscheiben /beläge gewechselt und als Bonus auch noch einmal die Radlager und Nabe (da diese unfachmännisch mit dem Meisel montiert wurde - in einer Fachwerkstatt).

Nach dem letzten Besuch ende Dezember war nun kann 6 Wochen nichts mehr. Doch nun beginnt alles wieder von vorne. Trete ich leicht aufs Pedal dreht sich die ganze Strasse nach mir um.

Was kann das Schleifen denn noch für Ursachen haben? Auf die fachmännische Meinung meiner Werkstatt schein ja leider kein Verlass zu sein.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben?

Gruß Guido

Ach ja, Fahrwerk, Bremsen, Reifen und Felgen sind original.



Hmm... also sollte nicht an Radlager, Nabe oder Scheibe liegen, hört sich mehr nach Bremsbelägen o.ä. an nach deiner Schilderung. Kommt das Geräusch von der VA oder HA und wie hört es sich an?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo

Es kommt von der Vorderachse. Hm.. ein Geräusch beschreiben... Nun es tritt nur beim Bremsen auf und dann aber auch nur wenn ich nicht voll auf dem Pedalstehe - also so langsam anbremse. Dann ist es aber Geschwindigkeitsabhängig, also wenn ich schneller fahre und dann bremse ist auch das Geräusch schneller. Es ist eine Art metallisches Schleifen, das bei gerade aus fahren und beim einlenken auftritt. Trette ich dann fester aufs Pedal ist es erst lauter, dann weg.

Die Beläge und die Scheiben wurden ja leider schon öfter gewechselt. Ohne Erfolg. Ein Bekannter meinte heute noch per Ferndiagnose es könne der Stabilisator sein.

Guido



Also hört sich für mich definitiv nach den Belägen an, metallisches Geräusch endsteht wenn der Belag schon soweit runter ist das die metallplatte vom Belag schon an der Scheibe schleift aber du hast ja erst neue bekommen und das es dann aufhört ist auch komisch. Werde mich mal erkundigen.

Sieht man wo da was schleift an Scheibe, Bremssattel oder sonstiges?

MFG Moe


gelöschtes Mitglied

    hört sich an als wenn die halteklammen der Beläge fehlen oder net richtig drin wären. kommt bei billigen belägen aus dem zubehör als mal vor.
    bei niedrigem bremsdruck fangen die dan an zu flattern


    polotreff.de
    #6 - 14.03.2007schleifgeräusch beim bremsen polo 9n am stabi
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen