Hallo zusammen! Folgendes Problem bei einem Polo 6n2 Bj 2001 60PS Benziner. Das Auto geht bei dem fahren völlig willkürlich einfach aus. Es ist so als würde man einfach die Zündug ausmachen. Ab und zu ist es aber nur so, dass kein Gas mehr kommt und nach einem kurzen aussetzer ist der Motor wieder da. Es gibt kein ruckeln oder sonstwas, völlig ohne Voranmeldung. Wenn das Auto ausgeht, kann man es nach kurzem warten wieder völlig normal starten und er läuft wieder.
Manchmal kann man auch 20km fahren ohne das dieses Problem auftritt. Es spielt auch keine Rolle in welchem Drezahlbereich gerade gefahren wird.
Selbstverständlich wurde schon einiges unternommen um das Problem in den Griff zu bekommen, daher möchte ich das kurz auflisten:
-Hallgeber getauscht
-Zündspule getauscht
-Neue Zündkerzen sowie Kabelbaum
-Relais 410 für die Kraftstoffpumpe
-Kraftstoffpumpe komplett getauscht
-Drosselklappe gereinigt
Darüber hinaus wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, es wird kein Fehler angezeigt. Ich bin kurz davor das Motorsteuergerät auszutauschen. Habe in anderen Foren gelesen, es kann an defekten Kontakten/Platine durch die Alarmanlage/Wegfahrsperre zu diesen Problem führen.
Ich wäre für weitere Vorschläge sehr Dankbar.
Hatte einen ähnlichen Fehler an einem Golf 3. Vermute mal stark einen Wackelkontakt in der Verkabelung zwischen der Wegfahrsperre und Motorsteuergerät oder zwischen Wegfahrsperre und der Ringsonde am Lenkradschloß.
MfG wolfi66x
Ok, danke schon mal für den Tipp. In die Richtung habe ich auch schon gedacht. Was mir nämlich auch aufgefallen ist. Als ich vorhin am Auto geschraubt habe und obwohl keine Zündung betätigt war und weder Schlüssel eingesteckt, hat man gehört wie meine Benzinpumpe angegangen ist. Das dürfte ja eigentlich gar nicht sein. Das Auto war nur offen.
Habe in einem anderen Forum auch noch den Tipp bekommen, den Kurbelwellen Sensor zu tauschen.
Beim 6n2 ist das so, dass die Benzinpumpe anläuft, wenn die fahrertür aufgemacht wird.
Startet man den motor innerhalb einer bestimmten Zeit nicht, so läuft die Pumpe nochmals nach, sowie ich das mitbekommen habe.
Zitat:
Vermute mal stark einen Wackelkontakt in der Verkabelung zwischen der Wegfahrsperre und Motorsteuergerät oder zwischen Wegfahrsperre und der Ringsonde am Lenkradschloß.
Das ist doch nur wildes teile tauschen .
Am besten noch lambdasonden , zündanlassschalter, Sensoren sind noch viele da zu Tausch , vielleicht noch ne Tür ?
Wenn der Fehler da ist suchen .
hast du nen neuen hallgeber/zündverteiler eingebaut oder gebraucht?
wie lange musst du warten, nachdem er ausgegangen ist, bis er wieder anspringt?
was du halt machen kannst, auto im stand laufen lassen, mit nem tester/oszi die zündung adaptieren und gucken wann sie wegfällt. fehler provozieren indem du an wichtigen kabeln wackelst, gas gibst, auch mal nen gang einlegen und handbremse anziehen, das der motor auf last geht.
so weisst du ob die zündung wegfällt und der motor dann ausgeht, oder ob der motor ausgeht, weil die zündung wegfällt.
das gleiche kannst auch mit dem signal des kurbelwellensensors machen
Hallgeber und Zündverteiler sind Neue Teile, keine Gebrauchten. Die genannten Teile war bis jetzt ja noch keine Große Investition.
Wenn er ausgegangen ist, geht er i.d.R. auch direkt Problemlos wieder an. Hab das Auto schon lange im Stand laufen gelassen, mit dem Gas gespielt etc. habe den Fehler so nie bekommen. Hab grade die Verkleidung eh ab und werde mal gezielt an den Kabel Wackeln.
Oft hab ich den Eindruck, der Fehler kommt häufiger wenn das Auto warm ist.
Ich versteh nur nicht wie es sein kann, dass er manchmal nicht ganz ausgeht, kurz kein Gas mehr kommt und 1-2 Sekunden später ist er wieder voll da.
Also Wegfahrsperre/Alarmanlage ist auszuschließen wenn das so ist wie king_style erklärt?
wie gesagt, du musst den fehler provozieren. nur im leerlauf wird der nich auftreten.
wegfahrsperre ist unmöglich, du hast ja beim starten auch nie probleme.
vom bauchgefühl her würde ich den kw sensor mal ganz genau unter die lupe nehmen. bin fast sicher, das er es ist
zündschloss-Schalter? Geht ja gerne mal kaputt! --->Messen!
hatte auch mal das problem einfach mal auslesen und im fehlerspeicher wird bestimmt stehen kühlmitteltemparatur Fühler fehler
wen dieser fehlerhaft arbeitet stimmt die einspritzung im warm kalt zustand nicht einfach mal wechseln
kostet auf dem schritt nix
lg
Sein fs ist leer.
Bitte den eröffnungs post besser lesen.
Danke nochmal für die weiteren Antworten.
Also ich hab noch ein weiteren Luftdruckschlauch gefunden der auf der Unterseite kaputt war und ihn mittlerweile ersetzt. Leider besteht der Fehler immer noch.
Bin jetzt mal solange mit der Karre gefahren bis das Auto wieder aus geht und habe während der fahrt mit nem Kollegen alles mögliche ausgelesen. Folgende Fehler konnten nach dem die Karre nach 40km dann ausging....dabei ausgelesen werden und bis dahin nicht angezeigt wurden:
179978 - Motorsteuergerät - gesperrt - sporadisch
18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 - Spannung zu klein - sporadisch
Werde im nächsten Schritt mal alles durchmessen. Bekannter KFZler meinte eventuell defektes Steuergerät.
KW-Sensor lass ich bis das da geklärt ist erstmal aussen vor, da es wirklich zeitaufwändig ist den auszubauen.
Jemand zu den Fehlern noch eine weitere Idee?
Warum nicht der Zündschloss-Schalter genauer untersuchen wie ich schon gesagt habe?
Weil er nur sinnlose teile Tausch , anstatt mal ne richtig Fehlersuche zu machen mit Messgerät , mwb usw .
Wenn ich schon fehlercode habe Klemme 30 Messe ich mal die Batterie und lima .
Der Fehler wurde vorher nicht angezeigt, bevor ich die Teile getauscht habe, steht auch hier zu genüge. Sonst hätte ich den Weg nicht eingeschlagen.
Batterie ist schon mal in Ordnung, Zündschloss-Schalter habe ich grad eben ausgebaut und durchgemessen. Alles OK.
Ich bleibe dabei! Der Schalter kann ohne Last wohl gut anzeigen, aber unter Last und unter bestimmten Bedingungen trotzdem versagen. Ansonsten würde Dein Polo gar nie anspringen! Denkst Du, es gibt ein Fehler zum auslesen der heisst "Zündschloss-Schalter defekt" ? Das Steuergerät bekommt im Fehlerfall einfach keinen Saft mehr, so als würde man den Schlüssel drehen, und da wird kein Fehler registriert, wäre auch doof wenn!
Wackle doch einfach mal am Schlüssel oder klopf an die Lenksäule wenn der Motor läuft und schau ob er aus geht. Wenn ja, hast Du das Problem, wenn nicht, dann wackle an allen Steckern + Kabeln im Motorraum und kontrolliere den Massenverbinder am Motorsteuergerät sowie alle Masseverbindungen zum Chassis. Falls das auch nichts hilft, klopfe mit einem Schraubenzieher-Griff auf den OT-Geber und zu guter Letzt auf die Einspritz-Düse (weiss nicht ob Dein Motor eine Zentraleinspritzung oder einzel-Einspritzung hat). Auf jeden Fall kann das nicht so schwierig sein, man muss nur systematisch vorgehen! Viel Erfolg und toi toi
Danke für dein Hilfe.
Ich habe selbstverständlich auch bei laufendem Motor getestet und an allen erdenklichen Kabeln und Anschlüssen gewackelt. Lenkrad lässt sich auch in der Position verstellen, habe da schon wie ein Clown an allem herum gewackelt. Habe die Massenverbinder überprüft und Anschlüsse auch teilweise mit Anti-Korrisionsspray eingesprüht. Werde die Tage nochmal zusammen mit jemand der mehr Ahnung hat die ganze Verkabelung durchchecken. OT-Geber werde ich mal noch explizit drauf achten.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen. Der Fehler Steuergerät gesperrt, kommt nachdem ich den Fehler gelöscht habe, sogar ohne das das Auto beim fahren ausgeht erneut. Das ist ja schon etwas seltsam.
"Steuergerät gesperrt" würde auf die Wegfahrsperre deuten. Dann kontrolliere mal die Antenne um das Zündschloss oder hast Du noch einen anderen Schlüssel? Tritt bei dem das gleiche auf?
Hey weißt du inzwischen welcher Fehler es war habe genau das gleiche Problem
Der TE war das letzte mal vor 8(!) Jahren online - da wird mit großer Sicherheit keine Antwort mehr kommen.
Wenn du den gleichen Fehlerverlauf hast (inkl. sämtliche Meldungen im FS), dann kannst du doch erst mal sämtlichen Hinweisen in den beiden Threads des TE nachgehen und anschliessend sämtliche von dir durchgeführten Arbeiten hier benennen. Da der TE die zuletzt genannten möglichen Ursachen hier nicht weiter kommentiert hat, würde ich dort mit der Suche anfangen und mich dann sukzessiv durch die anderen Möglichkeiten hangeln.
Danach kann man weitere Ratschläge geben.