Wieviel Ölverbrauch sollte bei einem Polo 9N 1.4 (Bj. 2002) normal sein?
Anfangs hatte ich überhaupt keine Probleme damit, aber in den letzten 2 Jahren ist der Verbrauch enorm angestiegen. Und das Auto hat erst 40.000 km drauf. Inzwischen bin ich alle paar Monate am Nachfüllen.
Ich hab auch schon in der Werkstatt nachschauen lassen, aber die haben (wie immer) nichts gefunden.
Inzwischen ist es so schlimm, dass ich Montag Öl nachgefüllt habe (nachdem das Lämpchen anging und der Stand sehr niedrig war) und heute bereits wieder das Lämpchen anging. Ich hab etwa 3/4l (so viel hatte ihc noch da) nachgefüllt und bin vielleicht 100km gefahren in den paar Tagen.
Nirgends läuft etwas aus und auch sonst scheint alles normal zu sein. An was könnte das liegen?
Ruckelt dein Auto sehr, wenn du zbsp. an ner ampel stehst oder einfach wenn du irgendwo stehst.?
Nein, es fährt ganz normal und gut. Mir fällt halt nur der ziemlich hohe Ölverbrauch in der letzten Zeit auf.
i hab au son brutalen ölverschleiss gehabt (9N baujahr 03) bis sich herausstellte Zylinderkopf kaputt! dann hoff mr des mal net bei dir!
Drei Möglichkeiten, wenn du äußere Leckagen ausschließen kannst... Es können die Ventilschaftabdichtungen, verschlissene Kolbenringe oder die ZKD sein.
Wenn es die ZKD ist, dann stellen sich folgende Begleiterscheinungen ein: Kühlflüssigkeit im Ölkreislauf oder umgekehrt, deutlich blauer Dunst beim Kaltstart insbesondere nach Stand.
Wenn es die Ventilschaftabdichtungen sind, dann blauer Dunst, vor allem nach dem Start.
Und wenn es die Kolbenringe sind, dann verbrennst du dauernd deutlich Öl, was sich in einem fortlaufenden blauen Dunst bemerkbar macht.