Hallo
Habe mich eben mal hier angemeldet vor dem Hintegrund, da ich nun wirklich mal Hilfe benötige. Zum Problem:
Vergangene Woche ist mir leider der Zahnriemen gerissen. Während der Fahrt, 2. Gang, niedertourig. Danach angelassen aus Verzweiflung und Unwissen, was denn nun bloss los ist...Brauch ich ja nicht weiter was zu sagen denk ich.
Hab mir nun einen Austauschmotor besorgt. Meine Frage: Kennbuchstabe stimmt soweit überein (AAU). Muss ich beim Ausbau irgendetwas beachten bzw beim Einbau? Welche Teile könnten Probleme bereiten? Oder wäre es besser, sich an einen Fachmann zu wenden?
Hat jemand vielleicht einen Link, in dem erklärt wird, welche Probleme, welche Arbeitsschritte notwendig sind?
Der Motor ist soweit komplett mit Zahnriemen, Wapu usw. Nötige Teile kann ich vom alten Motor noch verwenden. Wäre das einfach(...) Ausbau und neuer Einbau mit Öl oder kommt noch mehr auf mich zu?
Vielen Dank schonmal. Ich hoffe, ihr helft mir, dass mein Kleiner wieder einen Mucks von sich gibt :(
Hi also ein Zahnriemenriss sollte man aufjedenfall von einem Fachmann machenlassen!
man muss da so einiges beachten z.B. Steuerzeiten,Ventileeinschleifen usw...
Hi
Ich wollte den Motor komplett austauschen, poloclean. Alter Motor raus, neuer Motor rein.
Keine Reparatur. Lohnt eh nicht bei den zu erwartenden Aufgaben an der Maschine. Zudem weiss ich selber nicht, was alles kaputt sein könnte. Aber ich akzeptiere das alles mal als kapitalen Motorschaden, sprich Schrott.
Deswegen gleich n neuer Motor. Da ist auch alles soweit dran, was einen Motor eben ausmacht (Neuer Zahnriemen, Wapu, Luftfilter, Zuendverteiler usw, sprich so gut wie komplett aus einem Altwagen ausgebaut)
Zu beachten ist, das die SChrauben am Krümmer zum Hosenrohr gegen neue ausgetauscht werden sollte, da diese gern ganz kaputt gehen beim Lösen und suaberes Arbeiten.
Beim Austausch ist es besser, wenn du Motor und Getriebe mit einem Hebearm im Ganzen herausnimmst und so den Neuen dann auch wieder rein.
Kabel sollten alle schön ordendlich zurückgezogen oder weggelegt werden und die Antriebswellen am Getriebe gelöst werden, ansonsten aber stecken lassen (sonst kann nen Radlagerschaden folgen)
sonst gibts da nichts berühmtes
grüß dich,
wenn du das wirklich astrein machen willst besord dir das buch *so wird`s gemacht* fürn polo, hat mir auch schon teilweilse gut weitergeholfen, alles steht net beschrieben aber nen großteil auf jedn fall... vllt kennste einen der das durch zufall hat oda so
mfg andrè
Hallo
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten. Dass es ein Buch namens "So wirds gemacht" gibt, wusste ich nicht. Klingt aber brauchbar, nachdem was man so alles liest im Netz.
Werd ich mir mal besorgen. (Neu ~20Euro, geht ja).
Hi.
Ich bins nochmal. Ich wollt den alten Motor nicht einfach zum Alteisen geben und hab mich heute da nochmal rangesetzt. Es ist folgendes:
Beim Zündvorgang höre ich, wie der Anlasser leer durchdreht, sprich sich anhört wie ein Elektromotor ohne Last. Das wäre dann auch die Erklärung, wieso sich lt. Mechaniker, der den Wagen kurz nach dem Unglück untersucht hat, der Zahnriemen nicht mehr bewegt. Das Surren stammt eindeutig aus der Mitte des Wagens und nicht von vorne rechts bzw. vorne links beim Reinschauen/Drinnesitzen.
Ich habe daraufhin mal die Verkleidung des Zahnriemens abgemacht, soweit das geht mit noch festangeschraubten Motor. Wenn ich da ziehe, dreht sich Lima und das obere Zahnrad Richtung Motor noch mit. Sprich, es besteht ein Zug. Ich sehe auch keine Gummispuren oder Metallspäne von der Spannrolle (falls ich eine habe). Es ist ein ganz normaler Zahnriemen, der einfach mal etwas mehr Spannung bekommen könnte, sagen wir es mal so. Die Zähne liegen aber alle in den Zahnrädern auf, da dreht auch nichts durch oder springt über.
So. Da mein Buch noch nicht hier ist, wollte ich Euch die Neuigkeiten mal mitteilen. Also was könnte das denn gewesen sein, daß der Wagen mitten in der Fahrt ausgeht, geräuschlos ausgeht, aber nicht mehr anspringt? Ist vielleicht Benzinpumpe defekt? Filter verstopft? Anlasser tippe ich auf den Magnetschalter, dass der nicht mehr anzieht und das Schwungrad mitnimmt.
Ich habe zwar nicht viel Ahnung, aber denke mal, um einen Zahnriemenriss geht es hier ganz bestimmt nicht mehr.
erstmal frag ich mich, wie man darauf kommt, dass einem der zahnriemen gerissen sei um dann ne woche später festzustellen "och nö ... doch nicht" ?!
ich weiß ja nicht wie locker das ding ist, aber ein zahnriemen muss nicht unbedingt reißen um dem motor den rest zu geben.
zerbröselt´s ihm z.b. die spannrolle und die riemenspannung nimmt ab, kann es dazu kommen, dass der riemen durchrutscht und auf dem wege für ordentlich "action" im inneren des motors, sprich "krabums" sorgt.
versuch doch mal am nockenwellenrad oben, wo der zahnriemen aufliegt, mit nem schlüssel zu drehen und schau, ob ´n drehen kannst (macht man eigentlich eher am kurbelwellenrad unten).
Hallo
Das kann ich Dir sagen...weil der Mechaniker, der das Unglück begutachtet hat, nachdem ich mich habe abschleppen lassen, meinte, "Da ist nichts mehr zu machen, der zahnriemen dreht nicht mehr...500€"
Ich habe dem unter Schock denn einfach mal geglaubt. Immerhin ist der ja auch vom Fach. Die letzte Woche über habe ich viel gegoogled und auch hier gelesen und dann kamen mir dann so Zweifel und vorhin hab ich denn jedenfalls mal geschaut. Rein aus Interesse - mehr kann ja nun auch nicht mehr kaputtgehen. Naja, Rest der Geschichte steht ja dann oben
Also, Zahnriemenspannung...ich sag mal so...Man kann ihn in jede Richtung etwa 2cm bewegen. Insgesamt beläuft sich das Spiel auf 4-5cm. Also handfest, denke ich, wuerde man das bei einer Schraube bezeichnen.
Werd Deinen Tip morgen ausprobieren. Normal müsste sich ja der Motor drehen lassen ohne Widerstand (soweit mich mein in einer Woche angelerntes Motorwissen nun nicht bereits wieder verlässt )
wenn der sich in zusammengebautem zustand (mit kerzen drin etc.) ohne widerstand drehen läßt, isser schrott
Hi
Ich kann bereits jetzt schon sagen, dass ich den Zahnriemen bzw die Zahnraeder nicht weiter als etwa 10cm in beide Richtungen bewegen kann bzw. lassen. Danach entsteht ein sehr großer Widerstand und man muesste schon einen Schraubenschluessel oder einen großen Hebelarm ansetzen, um da noch eine Bewegung hervorzurufen. Mit der Hand dreht sich da jedenfalls nichts mehr großartig weiter.
Ist es nicht so, dass bei krummen Ventilen die Luft nicht mehr entweichen kann, maiküü? So dachte ich jedenfalls, als ich den Text geschrieben habe. Muss wohl nochmal nachlesen alles (morgen kommt ja auch So wirds gemacht), ist aber alles sehr sehr neu fuer mich alles die letzten Tage. Nie groß mit beschaeftigt - er fuhr ja immer...auf dem Zahnfleisch weiss ich heute ;(
Vielen Dank aber erstmal, dass ihr Euch Zeit nehmt, mir zu helfen. Vielleicht weiss ich das nächste Mal ja was.
Hi nochmal.
Wie auch in einem anderen Forum, möcht ich kurz sagen, dass sich der "Zahnriemenriss" nun bewahrheitet hat. Dank des bekannten Buches bin ich Schritt für Schritt mal so die Anlage da durchgegangen. Hab auch den Riemen mal richtig gedreht, nicht nur so ein bischen....Tja...nach gut einer viertel drehung sind mir dann einige Zaehne "entgegen" gekommen. Auf etwa 5cm liegt der Riemen blank, auf weitere ~20 konnte ich mit dem Finger ohne große Schwierigkeiten weitere Zähne entfernen.
Also Austauschmotor rein und gut ist
Vielen Dank abschliessend für Euer offenes Ohr und die Möglichkeit, dass ich mir etwas Last und Sorge vom Herz reden konnte. Denke ich habe sehr viel gelernt aus der gesamten Angelegenheit. Bleibe Euch auch hier erhalten - ist auch sehr nett hier das Forum.
Gruss
Marcel
dann ist er halt übersprungen - kann sein das die wasserpumpe festgefressen hat und der riemen dann einfach übersprungen ist dann sind die ventile schrott...
mein Tipp für den Austauschmotor:
Wenn der Motor ohnehin noch nicht eingebaut ist: direkt die WaPu, Spannrolle und Zahnriemen tauschen, ggfs. sogar die Zündkerzen und Ventildeckeldichtung und Ölwannendichtung, dann ist 100TKm erst mal Ruhe.
Ist halt alles einfacher, wenn der Motor eh frei draußen rumliegt.
hi
kleines update: die schadensursache des alten motors steht noch nicht ganz fest, aber der zahnriemen sieht doch sehr uebel aus. der umbau des motors vollzog sich gestern. alter motor raus, bischen dran geschaut erstmal und neuer rein. nach einigen anlassschwierigkeiten und etwas "asthmaspray" kam er dann wieder, mein guter alter polo...wrumm
sauberes 4-takt-geräusch. leider mit sehr starker weisslicher rauchentwicklung hinten raus...auch nach einigen Betriebsminuten noch...blubberndes Kühlwasser....scheint also die zkd zu sein - hoffe mal keine große sache wegen planschleifen am ende. ansonsten freu ich mich mittlerweile über jeden neuen defekt / jede neue schwierigkeit - so lernt man schnell dazu
Der alte Zahnriemen durchgeschnitten und abgerollt, sah/sieht etwa so aus:
zzzz___zzz________zzzzzzzz
(z fuer Zahn, _ für blanker Riemen )
Ich hoffe, ich kann Euch in 7 Tagen endlich schreiben: Alles ist nun okay. Drückt mir die Daumen.
das ist alles einfach mit ein paar handgriffen zu machen , hab auch gerade meinen aav , in alle einzelteile zerlegt, und funktioniert ohne weiteres. kopfdichtung kostet dich nur 20 euro + 3std zeit . würd den alten motor auch zerlegen an deiner stelle , dann lernst du dabei was . kaputt machen , kannst ja nix . trenn erst mal kopf und block beim alten motor , und dan schau ob du die kurbelwelle drehen kannst und die zylinder hoch und runter fahren . wenn das der fall ist , kannst den block schon mal auf heben !
Probier einfach aus , Learning by Doing