Also ganz einfach:
Steuergerät muss bei drosselklappen erneuert oder saubermachen neu gekauft werden absoluter schmarn!
Bei einer VW Werkstatt wird über dem Tester die Drosselklappe neu angelernt und fertig is der Käse ganz einfach also lass dir nich so einen Schmarn andrehen!
Ich hoffe ich konnte dir helfen weil bei den Romanen was die anderen hier blickt ja keine Sau durch, bzw will keiner durchlesen
Gruß der VW-Mechaniker
Wer zu Faul zum lesen ist, braucht sich in einem Forum nicht anmelden, geschweige denn Fragen zu stellen.
Das gleiche was du geschrieben hast, hab ich auch schon geschrieben, hätteste dir letztlich auch sparen können.
LG
René
. so also weis ja nich genau was der dir bei vw erzählt hat aber . via toll VAG kannst du dein steuergerät auf werkseinstellung bringen .. aso ne drosselklappe kann sich verstellen wen der wiederstand sich abnutzt. aber normaler weise korriegiert . das steuergerät sowas. naja ok much fun.. und hoffe das es dem kleinen von deriner freundin bald wieder gut geht
mfg. r4ge
Hallo!
Bin auf der Suche auf diesen Thread gestoßen.
Habe ein ähnliches Problem.
Und zwar geht es um einen ALL Motor...
Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass der Leerlaufregler defekt ist, was auch den hohen Leerlauf erklären würde (schwankt zwischen 1800-2400U/min).
Also Drosselklappe getauscht und dann zu VW gefahren...wollten die Drosselklappe neu anlernen bzw. die Grundeinstelleungen wieder herstellen. Laut Gerät hat auch alles geklappt, doch wenn ich den Motor starte, ist die Drehzahl wieder genauso hoch. Das anschließende Auslesen des Fehlerspeichers ergab, dass die Grundeinstellungen wieder verloren gingen.
Habe daraufhin alle Kabel vom 8-poligen Stecker an das Steuergerät durchgemessen, Ergebnis alle OK! Der Temperaturgeber am Motorblock ist auch ganz neu.
Komischerweise läuft der Motor 1A, sobald ich den 8-poligen Stecker im Leerlauf von der Drosselklappe abziehe.
Was meint ihr, hat das Steuergerät einen Knacks und liefert falsche Werte?
Gruss,
Steffen
Zitat:
Messwertgruppe
Motorsteuergerät 01
dann
Grundeinstellung 04
dann 098
Zitat:
Motorsteuergerät 01
dann
Grundeinstellung 04
dann 098
098 ist Boztenzug gas wie beim 6n ist .
060 ist bei E gas ab 6n2 erst.
Zitat:
098 ist Boztenzug gas wie beim 6n ist .
060 ist bei E gas ab 6n2 erst.
Zitat:
Zitat:098 ist Boztenzug gas wie beim 6n ist
.060 ist bei E gas ab 6n2 erst.
Zitat:Ist das auch für den bj 97 Bin gerade bisschen sauer auf VW
Zitat:
VW ist einfach von der Vielfalt überfordert.
wir als Hobby Schrauber haben teilweise mehr Ahnung von Modell Polo , das diese alle Moddell wissen "müssten".
Zitat:
Falls er einen AER/ALL hat