Hi, ich bin neu hier, hoffe das klappt so, wie ich das jetzt hier vorhab
Also ich hab n Polo 6n und die Lautsprecherboxen sind schon sehr lasch, besonders die Basstöne. Deshalb wollte ich mir neue kaufen, wo richtig wumms hinter ist, aber nur vorne die, keine endstufe oder so, nur zwei boxen. Könnt ihr mir da geeignete empfehen (die müssen sicher sehr flach sein oder?) und kurz beschreiben wie ich an die Boxen ran komme, was muss ich da on der Verkleidung abnehemen und wie geht das?
Hoffe es kann mir jemand helfen...
Vielen Dank,
Benno
Da du das selbe Armaturenbrett hast wie ich im Arosa, mußt du einfach nur die Gitter links und rechts abnehmen. Dann kommste an die Lautsprecher ran. Sind nur mit Clips fest. Das Gitter am Besten vorsichtig mitm Schraubendreher aushebeln. Es gibts tatsächlich Lautsprecher in der Größe, blos wirdt du damit auch keinen vollen Bass bekommen. Die müssen ja dann wieder die ganze Bandbreite an Frequenzen machen. Wenn du wirkich was solides willst, besorg dir ne 4Kanal Endstufe, ein 13er System und 16 Kickbässe. Wo jetzt die Lausprecher sind machste die Hochtöner rein oder aufs Gitter drauf. Für die Tär baust du dir n Doorboard wo die 13er Mitteltieftöner drinne wüten und die 16er Kickbässe. Endstufe dazu einstellen. Highpass für das 13er System und Lowpass (ev mit ner Wooferweiche) für die 16er. Ideen für die Boards solltest du hier genug finden.
13er mit nem Hipass in den Fußraum? Gibt bestimmt ne Wahnsinnsbühne....
Leg dir lieber erst mal ein 16er Composystem zu und verbau das ordentlich.
Zitat:
13er mit nem Hipass in den Fußraum? Gibt bestimmt ne Wahnsinnsbühne....
Leg dir lieber erst mal ein 16er Composystem zu und verbau das ordentlich.
2 gute 4wegeboxen über 2kanalendstufe in hutablage für hinten, vorne die orginallautsprecher - für leute die guten/preiswerten klang und evtl nicht in 10jahren taub sein wollen reicht das.
du musst bedenken das wenn du nur die zwei serienlautsprecher ersetzt du ein radio brauchst das genug strom liefert und selbst dann wirds nicht berauschend da die lautsprecher von hoch - tief alles auf einmal machen müssen!
Zitat:
2 gute 4wegeboxen über 2kanalendstufe in hutablage für hinten, vorne die orginallautsprecher - für leute die guten/preiswerten klang und evtl nicht in 10jahren taub sein wollen reicht das.
selbst dann wirds nicht berauschend da die lautsprecher von hoch - tief alles auf einmal machen müssen!
Einen 13er zusätzlich fürn Pegel? Also das halte ich nicht für sinnvoll...
Zudem was ich mit dem HP meinte, wenn du den 13er in die Türen machst holts dir ratzfatz die Bühne in den Fußraum (wie toll...)
Ich sags immer wieder einen guten 16er GUT verbaut kann verdammt gut und ausreichend sein. Wenns nicht reichen sollte kann man immer noch nen 2ten 16er nachreichen.
Zitat:
Einen 13er zusätzlich fürn Pegel? Also das halte ich nicht für sinnvoll...
Zudem was ich mit dem HP meinte, wenn du den 13er in die Türen machst holts dir ratzfatz die Bühne in den Fußraum (wie toll...)
Ich sags immer wieder einen guten 16er GUT verbaut kann verdammt gut und ausreichend sein. Wenns nicht reichen sollte kann man immer noch nen 2ten 16er nachreichen.
Ich höre auch Metal und hab ein "normales" 16er 2Wege Compo und kann Dir bei Bedarf auch nen Gehörsturz verursachen.
Wie Mrniceguy schon sagt, der Einbau is entscheident.
Und wenn Du schon so ein "3wege-System" baust, dann mach doch einfach nen 10er MT ins Abrett und den HT ins Spiegeldreieck. Is sinnvoller angeordnet und die Bühne sollte dann auch halbwegs da stehen, wo sie hinsoll.
Zitat:
Ich höre auch Metal und hab ein "normales" 16er 2Wege Compo und kann Dir bei Bedarf auch nen Gehörsturz verursachen.
Wie Mrniceguy schon sagt, der Einbau is entscheident.
Und wenn Du schon so ein "3wege-System" baust, dann mach doch einfach nen 10er MT ins Abrett und den HT ins Spiegeldreieck. Is sinnvoller angeordnet und die Bühne sollte dann auch halbwegs da stehen, wo sie hinsoll.
Naja, ich betrachte deine "Machung" eher skeptisch.
Wegen den 13ern aufs selbe Volumen mit den 16ern und die Ausrichtung und die Hutablagennummer.
Aber egal, is dein Auto.
Zitat:
Naja, ich betrachte deine "Machung" eher skeptisch.
Wegen den 13ern aufs selbe Volumen mit den 16ern und die Ausrichtung und die Hutablagennummer.
Aber egal, is dein Auto.
Heisst es Hutablage oder Lautprecherablage?
Zitat:
Heisst es Hutablage oder Lautprecherablage?![]()
Hm und wenn du nen Unfall baust?
20er Platte + LS macht ein beachtliches Gewicht, in Anbetracht der Fliehkräfte.
Zitat:
Hm und wenn du nen Unfall baust?
20er Platte + LS macht ein beachtliches Gewicht, in Anbetracht der Fliehkräfte.
Bei einem Unfall wirken beachtliche Kräfte. Zudem gehen die kopfstützen auch net bis unters Dach.
Außerdem sind LS auf der Hutablage einfach Anfängerniveau, wenn überhaupt. Sry, so hart es auch klingt, aber es is nunmal so.
Zitat:
Die Erdanziehungskraft beträgt 1 G (einfaches Körpergewicht). Diese
Kraft spürt man während einer Vollbremsung. Die Beschleunigung in einem
Formel 1-Wagen beträgt ungefähr 3 G, diejenige in einem Kampfflugzeug etwa 9
G. Aus einem Schleudersitz katapultiert zu werden, entspricht etwa 18 G.
Eine Kollision mit dem Auto mit 50 km/h belastet den Körper mit rund 40 G.
Ein Körper mit 50 kg Gewicht wird nun plötzlich 2000 kg schwer, bei 70 km/h
sogar runde 3000 kg. Aber nicht nur der menschliche Körper wird 40 bis 60
mal schwerer, sondern auch die sich im Fahrzeuginnern befindlichen, nicht
festgebundenen Gegenstände. Eine im Fonds liegende Cola-Büchse kann Sie bei
einem Aufprall problemlos erschlagen. Je nach Kollisionsgeschwindigkeit und
ihrer Ausgangslage im Fahrzeuginneren kann sie ein Gewicht von bis zu 80 kg
erreichen und wird damit zum tödlichen Instrument.
Ein nichtangegurtetes Kleinkind von 12 kg Körpergewicht im Fonds des Wagens
überlebt eine Frontalkollision in der Regel nicht. Das Kind fliegt nach
vorne, und prallt - je nach Geschwindigkeit - mit etwa 400 kg Gewicht gegen
die Windschutzscheibe. Womöglich verletzt es bei seinem Flug noch den Fahrer
und/oder den Beifahrer.
Zitat:
Soviel zu deinen Kopfstützen...
Hi, sehr sehr vielen dank für eure ratschläge. ich hab nur n paar probleme verschiedester art
Also erstmal hab ich keine ahnung, wie ich zb eine endstufe etc verbaue.
zweitens: ich hab nicht so viel geld mir sone ganze anlage zu kaufen, ich möchte nur, dass ich mal laut musik hören kann und die boxen nicht gleich rauschen, weil der bass zu laut ist.
gibts da nicht zwei gute boxen, die ne große bandbreite abdecken? habt ihr da bestimmte modelle als vorschlag?
Zitat:
Die Platte müßte erstmal nach oben (hierbei wirkt die Lagenergie der Platte dem Flug entgegen), dann ungebremst nach vorne. Um aus ihrer Halterung zu kommen muß sie erstmal ihrer der besagten Lageenergie entgegen eine Beschleunigung erfahren (die sie ja aufgrund des fehlenden Weges nicht bekommt). Durch die Halterung wird sie gebremst. Bis sie sich dann beschleunigen kann (falls sie überhaupt aus der Halterung kommt), ist das Auto schon weniger schnell. Wenn sie jetzt ins fiegen kommen sollte, stöß die nochmal gegen die Kopfstützen. Hierbei wird die wieder gebremst, bevor sie dann in den freien Flug kommt. Erst dann kann sie ungebremst nach vorne fliegen. Also das sind meine geringsten Ängste. Aber danke das ihr euch sorgen um mich macht.![]()
Ohje... Das wird was Längeres.
Wir sollten das das über PNs klären. DIe Platte kann einfach nicht nach vorne. Ich hab hinten auch Kopfstützen, von denen rede ich die ganze Zeit.
Wenn sie dort anschlägt (falls sie aus ihrer Halterung kommt). Wird sie dort gebremst. Der Weg ist kurz (max. 2cm) und kommt sie noch nicht auf genug Wucht. Steht ja in deinem Text.
Aber wie gesagt, es ist absolut richtig, das Gegenstände wie Bassrollen, Bassboxen und auch Sachen auf der Hutablage oder die Hutablage selbst zu gefährlichen Geschossen werden können. In meinem Fall kann ich das aber wirklich ausschließen.
Wie war eigentlich das Thema hier?
P.S.:
Zitat:
Die Lageenergie hindert eine Platte nicht sich nach oben zu bewegen. Lageenergie hat die PLatte, was der Bewegung nach oben entgegenwirkt ist die Gewichtskraft der Platte.
Um die potentielle Energie eines Körpers zu vergrößern, muss Arbeit gegen die Kräfte eines konservativen Kraftfeldes verrichtet werden. So besitzt jeder massebehaftete Körper in einem Gravitationsfeld potentielle Energie. Diese kann jedoch nur erhöht oder vermindert werden, wenn der Körper gegen oder in Richtung der Gravitationskraft verschoben wird.
Grad erst gesehen. Ne wir reden nicht vom selben.
Energie ist Energie und Kraft eine Kraft (schon allein wenn man die Einheiten vergleicht erkennt man dass das nicht das gleiche ist)
In deinem 2. Zitat stehts auch:
Die PLatte besitzt in ihrer Lage potentielle Energie (Lageenergie) diese Energie resultiert aus dem Abstand zum Boden und der einwirkenden Gravitation.
Als kleines Beispiel, die Platte wiegt 5kg und befindet sich 50cm über dem "Nullniveau"
F ist die Gewichtskraft: F = m * a (a ist in diesem Fall die Erdbeschleunigung g = 9,81 m/s²
=> F = 5kg * 9,81 m/s² = 49,05 (kg * m)/s² = 49,05N
Die Lageenergie der Platte ist damit:
Wpot = F * s = 49,05N * 0,5m = 24,525 Nm = 24,525J
Fazit:Lageenergie ist ungleich der Gewichtskraft
Oh oh... Gefährliches Halbwissen.
Jetzt wird ne Entschuldigung fällig. :(
SORRY!
Aber danke das du dich mit mir abgegeben hast.
Nichts desto trotz möchte ich nicht auf die Hutablage verzichten. Der Klang wird einfach räumlicher.
ABER, ich werde morgen in den Baumarkt gehen, n paar Winkel kaufen und das Teil ordentlich verspaxen.
Ach ja, und ich muß auf meine überheblichen
-Smilies verzichten.
Zitat:
Aber danke das du dich mit mir abgegeben hast.