habe nun schon viel drüber gelesen und habe mit einem bekannten gesprochen der motorumabauten macht,jedoch sind bei ihm dann doch wieder ein paar andere punkte hinzu gekommen mit denen ich nicht gerechnet hätte.
er meinte ich bräuchte zusätzlich zum motor und getriebe auch den tacho von exakt dem selben fahrzeug sonst würde man die karre wegen irgenwelcher sicherheitseinrichtungen nicht in gange kriegen.das glaub ich persönlich aber nicht.
desweiteren hab ich schon einen polo 6n mit der beleuchtung des tachos von hinten.soweit ich gehört habe muss dort nicht der ganze kabelbaum ausgetauscht werden.was meint ihr dazu.
ich hatte eigentlich geplant motor,getriebe,brems-und abgasablage zu ändern.mehr hatte ich eigentlihc nich gedacht.
Hi,
du brauchst Motorsteuergerät, Tacho und den passenden Schlüssel aus ein- und demselben Fahrzeug wegen der Wegfahrsperre. Außer du lässt die rausprogrammieren.
mFg
Sascha
also das mit dem tacho fand ich komisch,weil scih manche hier ja auch den gti tacho einbauen um die blaue beleuchtung zu bekommen statt der grünen.warum kommt es dann nicht zu problemen.und wie sieht es mit der kabelbaum aus?
das der motor ohne den erstverbauten tacho nicht läuft ist schwachsinn. mein 1.8t läuft auch mit polotacho
Habe noch einen gti und bevor ich den gekauft hatte wollte ich in meinen anderen auch einen rein bauen also motor wechseln..
mit tacho hat das nicht viel zu tun musst nur schauen wegen den kabeln von airbag und so kleinichkeiten also so viel ich weis und man mir gesagt hat...
Und sonst das was gesagt hast Motor Getriebe Bremsen auspuff und kommt drauf an welches baujahr hast die zelle ..
Mfg Tommy
also die kiste is baujahr 97 wie schon erwähnt mit dem neuen tacho
Ach stimmt, beim 1.6 16V ist ja dieses schwarze Kästchen nähe Lenksäule, Tacho is in dem Fall egal. Beim 1.8T wundert mich das allerdings jetzt doch das das geht...
mFg
Sascha
Hallo,
du brauchst in jedemfall noch das Motorsteuergerät.
Wenn du die dazu passende Wegfahrsperre mit den Schlüsseltranspondern bekommen könntest, wär es natürlich einfacher.
Aber du kannst auch deine jetzige WFS behalten, diese lässt du dann vorher auslesen und dir den Code ausdrucken.
Dieser Code muss später auf dem GTI Steuergerät hinterlegt werden.
Wenn du ne vernünftige VW Werkstatt hast, machen die das auch.
Der Innenraumkabelbaum kann komplett drin bleiben, ebenso der Tacho. Da ist halt nur das Problem das die Angaben natürlich nicht stimmen, sprich Drehzahl und Geschwindigkeit. Da würd ich schon auch den Tacho tauschen, ist doch nur 10 Min. mehr Arbeit.
Beim Motorraumkabelbaum bin ich mir grad nicht sicher, kommt drauf an welchen Motor du jetzt drin hast.
Also zusammenfassend:
Motor mit passendem Getriebe, Motorsteuergerät, A-Wellen, Radlagergehäuse und GTI Bremse vorne und hinten, Auspuffanlage ( Krümmer, Hosenrohr, Kat). Die meisten Tüv Prüfer bestehen auch auf die GTI Hinterachse mit Stabi drin. Aber sowas klärt man eh vorher mit dem Prüfer alles ab.
Hoffe das hat ein wenig geholfen.
Ach ja, an den Airbags ändert sich überhaupt nichts, bleibt alles so wie es jetzt ist.
mfg
Dennis
gut danke das hat mich schonmal weiter gebracht.ein neuer tacho is kein problem ich war nur etwas verdutzt weil mein mechaniker sagte ich brauche exakt den tacho der auch vorher mit dem motor verbunden war und da muss man ja shcon ziemliches Glück haben wenn man alles von einem Wagen bekommt.
hi, ich gib dir einen tip, tausch den kompletten kabelbaum aus, dann hast du null probleme
hiho
ich will ja nix sagen aber gehts hier nit um 1.6 16v @ 86c?
Wenn ja kommts aufen Motor an. 6n gti brauchst msg wfs und schlüssel oder einen der dir das anpasst/selbermachen mit vagcom. 6nf gti hat imho schon canbus und produziert ohne tacho nen fehler läuft aber trozdem.
Kabelbaum vom 6n gti passt von der länge sehr schön in den 86c Motorraum musst nur halt die paar kabel die nach innengehen auf den alten 86c kabelbaum umbauen (spritpumpe öldruck zündungsplus diagnoseleitung...)
ich hab bei dem 1.4er 16v (afh) das wfs stg unten neben die ablage montiert und die lesepule mit nem topfen heißkleber ans zundschloss geheftet. Sieht aus wie beim 6n original musst nur dann den transponder an den 86c schlüssel bekommen (oder halt auf klappschlüssel umbauen)
Motor passt an sich bis aufs recht lager wie nen 86c motor nur wird der bkv im weg sein. Wenn du nen Gaszug brauchst ( nur 6n1 motoren) passt der vom Polo86c diesel. Da muss nur der harken am ende weggesägt werden und die Hülle vom zug muss man 1-2cm kürzen
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar........... << bild von der drosselklappe und dem bkv
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar........... << so sieht das bei mir mit dem 1.4er im 86c aus. Mittlerweile würde ich mir das isoband sparen und so gewebeschlauch drum machen. Sieht schöner aus und geht einfacher.
Die 2 zusätzlichen sicherungen sind auch nicht unbedingt nötig aber dann ist das ja garnix abgesichert(wie beim 86c standart) und irgendwie gefällt mir das nicht. Eine davon ist ne 15er für die Spritpumpe (wie original) dann noch ne 10er für lambdasondenheizung und Einspritzventile und die andere 5er ist für den Dauerstrom vom stg.
Wenns jetzt um gti in 6n ging bitte nicht beachten