Hallo Leute ich habe mal eine nicht allzu ernste frage,
Im Rallye oder Rennsport sehe ich immer das beim Schalten Flammen ausm Pott kommen, und dass beim abbremsen so ein geiles Knallgeräusch ( durch Fehlzündungen?) entsteht .
Ist sowas (legal?) an nem Polo oder Kleinwagen allgemein realisierbar?
(ohne 10000€ in den Motor zu stecken )
Und wie funktioniert soetwas?
Verbrennt überflüssiger Treibstoff im Auspuff `?
vllt mit nen guten fächerkrümmer!?
ich würd sagen musst die zündung anders einstellen hab mien ein ami jeep gesehen der hatte kein endtopf mehr nur mitteltof und der hat auch die zündung verstellt und es kammen 1m lange flammen raus
gruß jens
Ein bisschen knackt meiner auch wenn ich vom gas gehe *lach
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
ist zwar nicht wirklich rally-like.. aber reicht für ne 1,0L Maschine
Achja: Mit Flammen kann ich nicht dienen, aber da du ja anscheinend Rollerfahrer bist:
Damals bei meiner 50er Enduro hab ich auch Flammen ausn Auspuff gehabt,... da war das ganze System natürlich auch nicht so komplex
das passiert wenn die motorelektonik zu viel einspritzt... passiert nun mal wenn man vom gas geht und schaltet und wieder gas gibt...
dadurch werden die unverbrannten gase (benzin/luft gemisch) ausgeschieden, gelanden (bei rennwagen) durch den nicht virhandenen kat oder einen rennsportkat und entzünden sich im idealfall im endtopf, was dann so tolle flammen und geräusche macht...
die andere möglichkeit wäre eine fehlzündung.. die knallen aber meist lauter als das sie flammen schlagen.. ist aber net gut für den motor^^
Fehlzündungen sind doch was schönes
bei mir dürfte eine schweissnaht beim auspuff aufgegangen sein...
jedenfalls ist er jetzt etwas lauter und wenn ich abbremse und er ganz untertourig fährt dann kommt auch so ein knallen(?) - eher ein grummeln ....
oder du hast von silveser noch böller im pott
Kollege konnte das mal bei seinem Golf 2 mit Vergaser. Der hatte keinen MSD mehr und der ESD war im Prinzip auch nur ein Rohr . Wenn der dann vollgas gegeben hat und kurz Zündung aus und wieder an dann hat der schön geknallt und ne Stichflamme (teilweise bis zu 1m!). Leider gibts den Wagen nich mehr :(
Is halt unverbrannter Kraftstoff der sich im Vergaser sammelt und dann schlagartig verbrannt wird wenn die Zündung wieder an ist.
Werd demnächst mal ein Video hochladen.
Und sowas nennt man dann KAT-Killer
müsste das nich mit nem 4 auf 1 fächer besser gehn
lad ma das VIdeo hoch! Bei Youtube oder so, würd mich echt ma intressieren wie sowas aussieht!
EIne Dumme frage hab ich ja mal,
Was ist ein Fähcerkrümmer?
der krümmer is das rohr,was auch bei deinem roller vom zylinder zur auspuffanlage geht.ein fächerkrümmer ist ein optimierter,meist für den rennsport
GUt Krümmer hab ich schon selbstgeschweißt, dann gibts beim Autotuning bestimmt auch so Freaks
Nabend
Alle schreiben, was passiert, doch keiner wie...
also im polo kannst es mit den flammen recht schnell realisieren, in dem du ne elektrische benzinpumpe über einen schalter direkt von der Batterie einspeist. wenn du jetzt noch nen sportauspuffanlage mit großem durchmesser hast, gehts noch besser, kann nur sein, das der kat den effekt mindert. Einfach fahren, Benzinpumpe läuft, motor ausschalten, benzinpumpe läuft weiter, ohne das der sprit gezündet wird, und dann motor wieder einschalten, und schon hast du deine fehlzündung mit flammengarantie, aber nur wärend der fahrt machen, da sonst dein motor absäuft...
das ganze solltest du nicht vor den grün/weißen machen, sonst bist du sehr wahrscheinlich fußgänger
das grummeln bekommst mit ner echten gruppe N hin, fächerkrümmer und dann durchgehendes rohr bis zum ESD, allerdings wenn dich die sheriffs schon aus dem nachbarort hören, bist wieder fußgänger :(
zu den fehlzündungen solltest vielleicht noch wissen, das du damit dem motor, der auspuffanlage und besonders dem kat keinen gefallen tust, die rauchen sich langsam aber sicher auf
lol !
das mit dem Knallen und Flammen aus dem Auspuff kommt von den World Rally Cars... das is das ALS (Anti Lag System) das den Turbolader "auf Trab hält" also das Turboloch verhindert
Übrigens man hört dies dann auch, wenn ALS zum Einsatz kommt das ist immer das knallen wenn der Fahrer vom Gas geht, aber nicht zu verwechseln mit der Zündunterbrechung z.B. bei DTM Wagen wird beim Gangwechsel (das ja sequenziell geschieht) kurz die Zündung weg geschalten, das knallt auch immer so
hochkomplexes system nur für den RallyeSport in Sündhaft teuren autos...
hinzu kommt noch das die autos keine Schalldämpfer haben dürfen(!) wegen der wärmeentwicklung des systems... is ja so en 70'er rohr von vorne nach hinten
wirste wohl kaum mit nem normalen Polo schaffen das da flämmchen oder lautes knallen jenseits von 100db raus kommt,
wenn de aber nen einigermaßen starken motor hast + Fächerkrümmer+ RennsportKAT+ Auspuffanlage mit leeren töpfen dann müsste dein autos unter schub, also beim runterschalten flammen spucken leider macht das der kat net lang mit...
ausserdem tötet man dadurch die stoßstange
mfg