Moin ich WERDE, im frühjahr/sommer meinen umbau vom meinem kleinen 1.3l 60ps AAV motor im 2f auf nen 1.6 16V Ausm 6n Gti umbauen. Motor hab ich zu 90% noch abhohlen und denn bezahlen, getriebe auch fast, G40 bremse und Fahrwerk hab ich auch schon. So nu aber zu meiner frage brauche ich wirklich den Salzman Hilfsrahmen? Eigentlich doch erst ab 1.8T oder? Und gibt es sonstnoch was was ich jetzt noch brauche? Bitte ordentliche antworten!
Greetz
Da ace
Hi, brauchen nicht zwingend (den brauchst du erst bei Golf-Motoren zwingend), sinnvoll JA! Für´s erste kannst du auch Wellems Stabilager mit Teflon außen im Querlenker und Unibal innen fahren. Aber auf Dauer ist die 2f Karosse einfach nicht Stabil genug (fängt überall im Vorderwagen an zu reißen), vom besseren Fahrverhalten mit Salzi-Rahmen mal ganz zu schweigen.
Vorne würde ich ja eher zur 256er Bremse tendieren mit 22er HBZ (geht noch mit Trommeln hinten).
Beim Getriebe wäre ich aber vorsichtig, weil der GTI als Getriebekiller bekannt ist (zumindest die DTX).
Wie sieht es mit dem Kabelbaum aus, komplett?
Im Endeffekt musst du es selbst wissen.
MfG
k_jetpolo
Zitat:
Beim Getriebe wäre ich aber vorsichtig, weil der GTI als Getriebekiller bekannt ist (zumindest die DTX).
Hmmm okay muss ich denn gucken, bremse vom g40 hab ich die muss auch langen(mit größeren scheiben, alles da) Und @ Tim was willst du denn für das getriebe haben? Wenn du das auch verkaufen willst brauche ich nich noch extra woanders ein holen! Aber soweit schonmal danke!
Stimmt, sind auch nicht alle, aber wenn er das Getriebe gebraucht kauft, welches wird er dann wohl kriegen .
Die ETG und FFW sind ja alle haltbar, bei den DTX aber nicht unbedingt (da ist zumindest die kilometerunabhängige Ausfallquote sehr hoch).
MfG
k_jetpolo
mhh
Mein GTI bekommt nur auf die Fxxxxe und da rappelt nix..
Einzigst das Geschrei aus dem Motorraum wenn er jenseits von 6000 U/min dreht
ALso der 16V klang ist schon was feines...
Na dann, viel Glück weiterhin (aber vermeide zu lange Vollgasorgien im 5. Gang, sonst gibt´s Karies und Lagerschaden )
MfG
k_jetpolo
138km mit 20km überlandfahrt in 45min
Also er ist drehzahlfest
Das Problem ist, das das Getriebeöl zu heiß wird und nichtmehr schmieren kann. Ohne Schmierung verglühen die Gangräder, und dann krrrrrrrrr. Der Rest vom Getriebe darf dann Späne kauen, und bedankt sich, indem es abdankt
MfG
k_jetpolo
p.s. sag aber nicht, ich hätte dich nicht gewarnt
Ne ne gequält wird mein kleiner nich... denn nich mehr will sowiso auf show and shine machen vlt auch noch im sommer fahrn, winter is mir zu schade!
Zitat:
p.s. sag aber nicht, ich hätte dich nicht gewarnt
Naja das mus ja auch mal sein sonst geht der ja kaputt würde ich den auch nich mal ausreizen wollen hätte ich den 60er behalten könne!
Glaub mir, wenn du Leistung hast, dann rufst du sie auch ab
MfG
k_jetpolo *derseinenmitgenussüber7kdreht*
Glaub ich auch!
Freu mich schon aufm umbau mit meinen kollegen wird bestimmt nich leicht... aber das is ja der reiz
Zitat:
Freu mich schon aufm umbau mit meinen kollegen wird bestimmt nich leicht...
Das komplizierteste ist der Kabelbaum (ist aber nicht wirklich schwer). Dann musst du dir noch was mit dem Bremskraftverstärker überlegen, weil der an der Drosselklappe anliegt. Man kann den samt Pedalerie seitlich versetzen (gefällt mir aber nicht so) oder den Halter des BKV´s kürzer machen (ca. 1cm, aber bitte mit VERSTAND, sonst wird´s lebensgefährlich!).
MfG
k_jetpolo
Das müssten wir schon hinbekommen die die mir helfen haben ja schön öftern n Polo umgebaut nur halt noch keine 1.6 16v . Was is denn am kabelbaum so schwer?
Für mich nix und solang du den Kabelbaum komplett hast auch nicht. Behälst einfach alles was der Polo braucht in original und rupfst den 6n Kabelbaum um das was du dann nicht brauchst, zusammenlöten und gut. Welche MKB´s hat dein Motor denn?
Also mein jetziger is n AAV ich glaube der neue is n AVJ aber das weis ich nich so genau jetzt... Tim weis es.
jepp AJV
AJV, da hab ich den Stromlaufplan von.
Brauchsu? Suchsu? Wenn ja, gib mal addi
MfG
k_jetpolo
Also hab leider nix bekommen :(
Naja vieleicht kommt er ja noch.
Nochmals danke für die hilfe euch beiden!
Hab ich um 10:59 losgeschickt, sollte schon lange da sein...
Ich schicks dir einfach nochmal
MfG
k_jetpolo
EDIT: guck mal im Spam-Ordner, ist vielleicht da gelandet, war ja ein Anhang dran.
GETRIEBE! Welche Getriebe könnte ich denn sonst noch nehmen finde leider keinen des beiden nur DTX und da sagt ihr ja das is nich so gut! Will ja das vom Tim auch nich wegnehmen also bitte um Hilfe!
Also direkt vom GTI sind noch das ETG und das FFW, wobei eins davon glaub ich schon EDS hat (?). Passen könnte auch noch das CWV oder CWN (weiß ich jetzt nicht so genau) vom 75PS 1,6er, hat eine sehr ähnliche Übersetzung (kommt auf den Tüv an, ob er´s einträgt).
MfG
k_jetpolo
thx das hilft schonmal weiter weil das ffw ist nich grade leicht zu finden!
@ k_jetpolo:
du schreibst dass es sinnvoll is den salzmannrahmen einzubauen weil sonst die karosserie des vorderwagens anfängt zu reißen,aber was is dann mim g40?
er hat anähernd die gleiche leistung wie ein 1,4 16V (den umbau plane ich) und du meinst da reißt der vorderwagen?
weil ich haett die querlenker getauscht und die stabilager...wuerd das nich reichen - bremsen usw. natuerlich auch - aber ebe ohne den rahmen
mfg
Ich nehme mal an das es was mit dem Gewicht zu tun hat , oder ?
grüsse
nunja ich bin mir nicht sicher ob der motor wirklich soviel schwerer ist wie der originale...
ich mein der block is ja fast gleich nur größerer hubraum und halt 16v
jemand ne ahnung?
Ne mit dem Gewicht hats nix zu tun, nur reißt das Ding halt schon etwas grober an wie ein G, ist ein recht giftiges Motörchen.
Normal tuts da auch Wellems-Querlenker inkl. Stabilager.
mFg
Sascha