vw teilemarkt

Polo 86c Block gerissen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

mein Telekom-Polo, Diesel 1,4 verlor peu a´peu die Kühlflüssigkeit, es war aber kein Austritt zu erkennen, Null. Erster Gedanke, Zylinderkopfdichtung, es wird verbrannt. Aber kein Nebel hinter mir zu sehen. Zeitraum seit 6 Wochen, ca 3 Liter.

Vom Kumpel habe ich jetzt Glycol bekommen, rinn damit und nu
davorstehend rechts, 2cm über dem Froststopfen und 2 cm unter der Z-Dichtung scheint der Ursprung zu sein. Alles grün und auch aus dem Zwischenraum Motor und Plasteabdeckung Zahnriehmen.

In der Werkstatt haben sie den Motor gereinigt, Bremsflüssigkeit + Hochdruck. 2,5 Bar druck drauf, nichts, aber auch nichts zu erkennen wo es her kommen könnte.

Nach 3 km fahren, Motor war noch kalt, es ist alles grün.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, warum der Block reissen soll, hat erst 137 TKM. Gibt es ein bekanntes Prob? Der Schrauber ist günstiger Autoverwerter, ich habe keine Ahnung davon .



gelöschtes Mitglied

    könnte ein material fehler gewesen sein der jetzt erst durchgekommen ist durch irgend einen anstoss. zum beispiel zu wneig frostschutzmittel oder irgendwelche andere schreckabkühlung.
    anderweitig kann ich mir das auch nicht vorstellen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    bekommt man solch einen Motor / nur den Block noch irgendwo, ausser bei ebay?

    Habe sehr viel lebenserhaltene Maßnahmen durchgeführt und bin sehr zufrieden mit dem Kleinen. Niedrigster Dieselverbrauch 3,72 Liter auf über 800 km, mehr fach zwischen 3,8 und 3,9 Litern.

    Da lohnt sich dann auch ein Austauschmotor o.ä.



    Nette verbrauchs werte hm... bei Schrotthändlern wirst du auch wenig erfolg haben, dafür ist er zu selten, da bleibt wohl nur eBay.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    bei ebay ist gerade einer drin. Einmal als ganzes Auto mit wenig km und einmal als Motor mit Getriebe. Bloß man kauft natürlich die Katze im Sack.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    War heute nochmal in einer anderen Werkstatt. Die sagen nie nicht ist der Block gerissen, dass kommt realtiv sicher aus einer Dichtung, wo rechts vom Motor so´n Kasten angeflanscht ist, meinen die. Wollen sie morgen tauschen, ca. 1h Arbeit + Material, das riskiere ich noch mal. Z-Dichtung glauben sie nicht, würde anders aussehen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    mittlerweile habe ich die ZKD, Zahnriehmen gewechselt, den Motor schön poliert und angeschmissen , FAZIT: Der Block hat einen waagerechten Riss vorne rechts, um die Ecke rum auch noch, ca. 6cm lang.

    Der erste Versuch mit Flüssigmetall ist nur zu 50% geglückt, werden es die Tage nochmal komplett runterschleifen/ fräsen und erneut kleben. Wenn er dann nicht 100%ig dicht ist, hilft nur noch ständig Kühlflüssigkeit nachkippen.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen