Hallo Leute...
es ist mal wieder kalt geworden...und das selbe problem wie im letzten jahr im winter mein 6N wird nicht richtig warm bzw bleibt so bei 80 Grad...wenn ich stehe geht er auf 90Grad an was kann das liegen wenns warm is zb sommer ist alles ok!
Das sind doch normaltemperaturen, sei froh das er nich auf 100 grad geht^^
da wird dein termostat kaputt sein....brauch er recht lange, bis er vernüftig warm wird?
Naja geht so...würd eigentlich sagen normal aber ich würd jetzt auch aufs thermostat tippen das es nicht richtig aufmacht oder so
eher andersrum, es macht net zu und so läufts immer übern kühler und somit wird er im stand warm und beim fahren geht die temp runter! typisches symptom!
Mein ich doch
was kostn sowas?muss ich dann wohl auch neues kühlwasser rein oder nicht läuft bestimmt was raus wenn ich des ding ausbau^^
was genau kann ich dir net sagen, is aber net die welt! naja würd scho neues empfehlen, kannst aber auch das alte vorsichtig am kühlerschlauch unten ablassen und in nem eimer auffangen! aber etwas geht ja immer daneben, deshelb gleich komplett neu rein!
Das ist bei meinem 86c 2F auch so, der geht bei fahrt auch nur bis 80 und im Stand bis 90 Grad dann springt der Lüfter an.
Habe heute das komplette Gehäuse gewechselt und das Thermostat ist jetzt 2 Wochen alt.
Glaub also nicht das es schon kaputt ist ..............oder doch
@saarC alles richtig eingebaut? es gibt termostate mit einbaulage!
moin, also die motortemperatur wird im tacho dochz garnicht angezeigt! Dies ist die Wassertemperatur!
Und die schwankt zwischen Fahrt/Stillstand und das ist normal!
über die Motortemperatur sagt es allerdings nichts aus!
Ein motor ist ungefähr nach 20Km Fahrt gut eingefahren und betriebswarm!
Zitat:
moin, also die motortemperatur wird im tacho dochz garnicht angezeigt! Dies ist die Wassertemperatur!
Und die schwankt zwischen Fahrt/Stillstand und das ist normal!
über die Motortemperatur sagt es allerdings nichts aus!
Ein motor ist ungefähr nach 20Km Fahrt gut eingefahren und betriebswarm!
Ja ist richtig rum eingebaut, andersrum passt es nicht. Hab das heut nämlich mal andersrum getestet aber geht garnicht erst rein.
Ob nun wirklich alles dicht verbaut ist, sehe ich morgen.
Könnte ja auch an dem Temperaturgeber liegen für die Anzeige.
Aber................bei mir war bisher zu 100% immer das Thermostat schuld!
Hatte bisher 4 Autos und bei jedem war immer gleich das Thermostat hin.
Man meint das es niemand gibt der die mal in seinem Wagen wechselt
naja musste mal rannfassen vorn an den schlauch, ob der warm wird und trotzdem drin kalt anzeigt....
als erstes sollte oben der warm werden, wenn der motor 90 grad hat dann auch der untere...
Kühlsystem entlüften, ansonsten das thermostat hat ein kleines entlüftungsloch und dieses loch muss von der einbaulage an der höchsten stelle stehen
des hab ich mit einbaulage gemeint....verkertrum geht net, des is klar!
[QUOTE
hi ich habe nen 2f polo und bei mir wird er bei normaler fahrweise 70grad warm ist das nun normal oder nicht? hab seit gestern diesen aluschlauch zum vorwärmen dran und immer noch 70 grad... nur wenn ich mal stadt im 5 im 4 gang fahre wird er nach ner zeit 80 grad warm
das ist zuwening ... hab auch nen 2f und bei mir ist die normtemp. egal ob im sommer oder winter so um die 90grad... schwankt zwar immer etwas aber normalerweise sollte es so um die 90°C liegen... wenn nicht,dann thermostat wechseln... kostet doch ni viel... am besten selber (wer sich das zu traut, oder ein kumpel fragen der sich mit sowas auskennt, jeder hat doch ein kfz-mogli im freundeskreis) und immer schön neues kühlwasser nehmen... wenns dann immernoch ni klappt werkstatt aufsuchen. bei ner wassertemp um die 70° liegt dein motor nich im optimalen bereich! dürfte nich sehr gesund sein, vor allem im winter!
kost 24,99 bei vw und wechseln inc. kühlwasser neu dauert keine halbe std. habs die tage auch gemacht...
mfg
.
hab um die 17 euro fürs thermostat+dichtring bei VW bezahlt und grad neu eingebaut+Kühlflüssigkeitswechsel (G12plus).
Sooo...problem beseitigt!
Motor geht nun zügig auf 90°C und bleibt dort konstant! auch der Lüfter funzt und geht nach bedarf an!
also nicht mehr das problem wie vorher, dass die temperatur während der fahrt nur bis 70°C hoch geht.
habe das problem seit der rieger-front auch
ich habme ne schwarze moosgummimatte und befestige die im winter jeweils vorne beim hauptgitter der rigerfront hinten dran. sieht man praktisch nicht und das problem ist für ca 3€ gelöst
Zitat:
habe das problem seit der rieger-front auch
ich habme ne schwarze moosgummimatte und befestige die im winter jeweils vorne beim hauptgitter der rigerfront hinten dran. sieht man praktisch nicht und das problem ist für ca 3€ gelöst