Also möchte mir so bald als möglich ein paar schöne breite Räder kaufen. Ich dachte an Borbet T oder Brock B5, jeweils 7x14 vorne und 8x14 hinten. Nun meine Frage. Wie krieg ich das hin, dass die Räder nicht schleifen. ich kann ja durch die Plastikverbreiterungen an meinen Radkästen nicht bördeln oder ziehen und will die auch nich abmachen. Ich weiß nich ob es TÜV-konform ist wenn man Federwegbegrenzer hernimmt und am Ende noch 1-2cm Federweg hat..Hoffe mir kann jemand helfen?!
Gruß Oli
Edit: Hatte ausversehn 13 Zoll geschrieben. meine aber 14er
wieso willste die nich abmachen?
Weils mir so viel besser gefällt und das Auto ohne mir einfach zu nacksch aussieht. wien Polo Fox halt
Wenn du die unbedingt dran lassen willst, kann man die auch abmachen, bördeln und/oder ziehen und danach die Unterseite der Plastikradläufe abschneiden und dann kleben. So habe ich das auf jeden Fall schon mal gesehen.
Ich denke nämlich, dass du bei ner entsprechenden Tieferlegung bei der Kombination nicht daran vorbei kommst, so viel Begrenzer kann man gar nicht einbauen, um ein schleifen zu verhindern, ohne dass dein Auto dann zu nem Flummi wird.
Hm...und ich hab schon 2 oder 3 gesehn, die hatten auch solche Radgrößen drunten und die Radläufe waren wie bei mir (hab mit dem FInger gefühlt). Deshalb frag ich mich wie die das gemacht haben und vor allem durch den TÜV bekommen haben...
So was fragen sich immer viele, wenn es was am "Rande der Legalität" ist.
Prüfer gekannt, Prüfer war gutmütig, Prüfer hatte keine Ahnung, Prüfer wollte nur das Geld, was weiß ich was noch... Gibt einige Erklärungen für solche Sachen.
Vielleicht hat ja jemand anderes hier konkretere Erfahrungen als ich...
Du hast bei 8x13 schon Probleme mit dem hinteren Radlauf, da wirst Du ohne ziehen keine 8x14 drunter bekommen. Und wie Polo-Pitt schon gesagt hat, geht man hin, nimmt die Plastikteile ab und zieht den Radlauf. Dann schneidet man am Plastik den inneren Rand ab aber so das die unteren zwei Befestigungslöcher noch erhalten bleiben, denn dort kann man Sie nochmal befestigen. Dann nietet man die Radläufe unten wieder an und klebt Sie oben mit Montagekleber fest. Und wenn man es richtig macht, braucht man auch keinen Prüfer zu kennen, denn dann bekommt man es auch ohne Probleme eingetragen. Die Dinge, die man nämlich nur mit Beziehungen oder Ähnlichem eingetragen bekommt, sind nämlich aus besagtem Grund auch nicht gut gemacht oder sogar gefährlich.
Also ich fahr auf meinem 2er die Kombination mit 7 & 8x14 mit 35 oder 40er Federn. Ich hab auch die Radläufe gebördelt und danach die Radlaufverbreiterung entsprechend ausgeschnitten wieder dran befestigt. Und da schleift nix. Zu 90% muß das bei Deinem Fahrwerk auch so zu realisieren sein, auch ohne den Prüfer zu kennen oder zu bestechen.