Hallo zusammen!
Ich habe da mal eine doofe Frage. Konnte leider nirgends eine Antwort finden, aus der ich schlau werde oder die mir weitergeholfen hat.
Ich bin dabei, mir eine neue AA einzubauen. Nun muss ich z.B. an die Türkontakte, die Kofferraumbeleuchtung, die Bremsleuchten, Handbremsschalter usw. ran.
Das die Türkontakte massegeschaltet sind, habe ich mittlerweile schon zig mal gelesen. Habe ich ja auch nix dagegen.
Aber: Wie sieht das mit den ganzen anderen Kontakten aus?
Und vor allem (bitte nicht lachen, es will einfach nicht in meinen Schädel rein): Wie kann ich mit dem Messgerät feststellen, ob eine Leitung nun masse- oder plusgeschaltet ist? Was muss ich mir darunter vorstellen?
In der Anleitung steht zum Bleistift, dass man prüfen soll, ob bei geöffnetem Kofferraum 0 V oder 12 V angezeigt wird. Aber wo muss ich denn das Messgerät ranhalten. Weil, wenn ich es direkt an die Lampe halte, zeigt es logischer Weise 12 V an. Kann ja auch nicht anders, weil sonst die Lampe ja nicht leuchten würde.
Ich raff es nicht.
Bitte helft mir Unwissenden, mein Vadder möchte wieder in seine Garage, die ich seit ein paar Tagen belagere.
du hast doch gleichstrom d.h. + un masse ... wenn du jetz dein messgerät auf gleichstom einstellst, un dann irgendwo messen willst, zeigt der dir je nach poloung -12V oder 12V an... ann weiste au wo + un masse is, des messgerät hat ja au 2 eingänge für einma + un einma masse ^^
dann schauste einfach nach was fürn kabel zu dem jew schalter geht un wo die entsprechenden hin gehen, das in der kalppe geht auch zur lampe, da sollte es masse sein, bei den rückleuchten etc sollte es jew das + sein was geschaltet wird, da du erstens hinten am lampenträger nur eine masse hast für alle lampen un zweitens bei allen tfts fürs auto ne anleitung dabei is, in der steht du sollst die un die leitung auf die handbremse legen, damit der nur im stand geht, die klemmste dann auch einfach nur auf dauerplus
hoffe hab dir bissl geholfen
Also, da von vorne zum Bremslicht nur das Stromkabel hingeht und die Masse direkt dort ans Blech, ist es plusgeschaltet? Oder wie?
Und muss ich dann die Kabel komplett freilegen um zu sehen, wo es lang läuft?
Aber wieso ist denn der Türkontakt jetzt zum Beispiel massegeschaltet?
Ich kapier das nicht.
Kann mir einer mit ganz einfachen Worten erklären, was man unter einer Masseschaltung versteht? Meine Schulzeit ist schon lange her und als gelehrnter Steuerfuzzi und nun Schwarzen-Anzug-Träger musste ich mir darüber nie Gedanken machen.
masse geschaltet = masse wird unterbrochen von nem schalter ...
brauchst doch nur mal hinten wie zum lampen wechseln den lampenträger rausmachen, dann siehste das da nur einma masse (braun) am stecker is un der rest + is das halt geschaltet wird
die ganzen kabel kannste auch am sicherungskasten abgreifen, wennde weist wo welches is
warum nu ndas eine so un das andere so geschaltet is ka darfste vw fragen
meine schulzeit is au schon n stügg her un normal mach ich au nur wirtschaftskram - halt alles nebenbei nich
Jau, danke Grave.
Mir ist die Antwort gestern Abend noch wie Schuppen aus den Haaren gefallen.
Blödes logisches Denken. Ist man erst einmal verpeilt, fällt es schwer auf die richtige (und simple) Lösung zu kommen.
kein ding, jeder von uns is doch mal verpeilt
also sind die türkontakt und der kofferraumkontakt auf masse geschaltet oder?
bei mir gehen momentan die kontakte bei meiner alarmanlage noch nicht so.... :(