Hi,
war eben beim Schrotthandel und hab mir da nen gebrauchten Zündverteiler gekauft, auf die Frage "Muss ich da irgendwas beachten" fing der Typ was mit Einstellung an, von wegen Zündstab einstellen oder so.
Da ich so gut wie keine Ahnung von Motoren etc hab, würds mich freuen wenn hier so hilfreiche Leute wären, die mir das evtl erklären könnten
Jeder kleinste Tipp ist hilfreich ^^
Tja... musst mal was zu deinem Polochen schreiben. Motorkennbuchstabe reicht schon...
Was bitte is ein Zündstab?
Wenns noch die alte Unterbrecherkontaktzündung is gibts da was einzustellen... bei allen anderen musste nur den Zündzeitpunkt einstellen, dies geschieht durch verdrehen des Verteilers innerhalb der Langlöcher.
Das einfachste is du prägst dir ein wie der alte Verteiler gesessen hat.
Die Zündung passt wenn du vom Ventildeckel aus guckt und noch ca 3-5mm vom Langloch frei sind, das sind dann ca 7 grad vor OT und 5-7 soll er laut VW haben.
Ja hab den 86c Bj 93. 1,0 45ps
Vom Zündzeitpunkt hat der auch ncoh gelabert ^^
Also meinst du es reicht wenn ich den neuen Zündverteiler einfach in die Position des alten ZV einsetze?
Das hab' ich mir gedacht.
Du besitzt eine Monomotronic - hier wird die Zündzeitpunktverstellung über das Steuergerät in Verbindung mit dem Hallgeber an dem Zündverteiler realisiert. Soll heißen, dass die Verstellung nicht mechanisch sondern elektronisch erfolgt.
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Das du da noch was einstellen musst - da hat dir der gute Mann nonsens erzählt. Einfach einbauen und losfahren.
Alles klar, dann will ichs mal versuchen ^^
Also bloß rein damit und feddisch.
Kann denn was passieren wenn der Mann mir doch kein Unsinn erzählt hat? z.b. motor geht flöten oder so?
eigentlich sollte nichts passieren merkst das ja beimm anmachen schon der motor geht einfach net an wenn der net angeht musste dann etwas warten weil es kann passieren das der nichtverbrannte treibstoff in dan kat geht also achtung aber normal müsstest du merken wenn der net anspringt dann gehts net aber kaputt gehn sollte nüschts
Yo vielen Dank, werd mcih dann mal auf zum Auto machen
Eins is mir grad noch auf der Toilette eingefallen ^^ Er meinte das is ein Transistorzündverteiler, ist aber bestimmt nciht relevant :o
geh ich jetzt mal von aus
Hach herje... alles nur halbe Wahrheiten, die der Verkäufer da zum besten gegeben hat.
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Richtig ist, dass dieser Motor mit einer sogenannten Transistorzündung arbeitet. Soll heißen, dass das Steuergerät von deinem Zündverteiler über den sogenannten Hallgeber Impulse bekommt. Wird ein Hallspannungswert überschritten, dann wird mit Hilfe eines durch das STG angeschlossenen TRANSISTORS (elektronischer Schalter) die Zündspule bestromt. Wird anschließend ein Grenzwert für die Hallspannung unterschritten, wird die Spule nicht mehr bestromt.
Das Magnetfeld bricht zusammen, eine Gegeninduktion findet statt - der Funke zündet.
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Insofern gibt es keine Transitorzündverteiler... Es gibt Zündverteiler , die für eine elektronische Zündzeitpunktverstellung gedacht sind.
So, eingebaut und ab zur probefahrt.
Bin so gut wie kaum vorrangekommen. Kollege meint es liegt am Zündzeitpunk, wenn ich jetzt wüsste wie ich den optimal einstellen könnte, wäre ich der glücklichste mensch auf erden
Du kannst den Zündzeitpunkt an dieser Art Zündverteiler (mit Hallgeber) !nicht! einstellen.
Ist der Kontakt zum allgeber eiwandfrei?
Hast du Kappe und Finger ersetzt? Darauf achten - immer paarweise ersetzen.
Denkbar wäre jetzt noch, den Fehlerspeicher auszulesen.
Zitat:
Du kannst den Zündzeitpunkt an dieser Art Zündverteiler (mit Hallgeber) !nicht! einstellen.
Ist der Kontakt zum allgeber eiwandfrei?
Hast du Kappe und Finger ersetzt? Darauf achten - immer paarweise ersetzen.
Denkbar wäre jetzt noch, den Fehlerspeicher auszulesen.
Mein Kollege hats jetzt einfach mal durchs hin und her drehen versucht so das er ziemlihc ruhig läuft und gut anzieht. also das unrunde laufen is jetzt ganz weg uach beim kuppeln in den 2. wo der vorher fast unterging ^^
evtl lass ich den in der werkstatt noch einstellen, aber bin jetzt eigtl ziemlihc zu frieden :o
Na siehste, meine Rede... wenn er gut läuft dann lass es so, eingestellt wird er spätestens bei der nächsten AU. Dann brauchste das auch nich extra bezahlen.
Und noch ein Tip am Rande, bevor du zur AU fährst, nimm nem Schraubendreher und nen Hammer und hau ne Kerbe rein wie der Verteiler gestanden hat.
Das machste dann nochma nach dem einstellen, dann kannste zwischen den Einstellungen variieren, je nachdem wie er besser läuft. Die Werkswerte sind meist nur gut für die Umwelt...
Alles klar, wenn ich das in ca. 2 jahren noch weiss^^ der hat erst vor nem monat die AU gehabt. also ich weisset nicht ^^ egal jetzt läuft er und muss noch bis 2008 laufen, feddisch danke euch allen für eure geduld mit mir hehe
@Nemesis
Ja, und warum vergewaltigst du da deinen Zündverteiler derart, dass du 'ne Kerbe reinschlagen willst?
Ich meine, davon rede ich ja die ganze Zeit - es gibt eine eindeutige Stellung zwischen Verteilerfinger und dem Gehäuse des Zündverteilers?! Da muss nichts probiert werden. Diese Stellung (Zündzeitpunkt 1. Zylinder) ist durch eine Kerbe am Gehäuserand sowie der Markierung auf der Kontaktfläche des Verteilerfingers eindeutig gekennzeichnet.
Wichtig ist halt nur, dass man vor Ausbau des alten Zündverteilers genau diese Stellung herstellt.
Ist alles ganz einfach... Man könnte jetzt als Technik-Freak noch mit dem Stroboskop arbeiten...
Zitat:
Das hab' ich mir gedacht.
Du besitzt eine Monomotronic - hier wird die Zündzeitpunktverstellung über das Steuergerät in Verbindung mit dem Hallgeber an dem Zündverteiler realisiert. Soll heißen, dass die Verstellung nicht mechanisch sondern elektronisch erfolgt.
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Das du da noch was einstellen musst - da hat dir der gute Mann nonsens erzählt. Einfach einbauen und losfahren.
An alle 86C Fahrer,
hab en mehr oder weniger großes Problem mit meinem Zündverteiler bei meinem Polo 2 86C (mit Einspritzer).
Bau mir die Kiste übern Winter auf, um ihn endlich im Mai zuzulassen und da is mir nicht etwa beim ausbauen bei dem Ding, warum auch immer,
der gelbe oder orange Plastikring (wahrscheinlich Abstandshalter) oder sowas kaputt gegangen.
Kann man den Zündverteiler von nem normalen 86C ohne Einspritzer einfach umbauen, oder geht sowas nich?
Helft mir Leute
hallo,wenn ich mal da einmischen darf,die zündung muß eingestellt werden mit hilfe einer blitzpistole,wenn ich recht erinner beim AAU motor ca 5grad vor OT bei ca 850 u/min. das die zündung sich selber einstellt ist blödsinn,sie stellt sich nur in dem sinne wenn sich die drehzahl erhöht,aber dazu brauch die zündung auch eine basis... mfg...wollt nur mal mein senf dazu geben...