vw teilemarkt

Welcher Woofer?!

Spyder86c
  • Themenstarter

hi leute,

ich bechsäftige mich jetzt schon seit tagen mit dem thema, hab aber immer
noch keinen entschluß gefasst.
ich bin auf der suche nach einem woofer der ordentlich n ordentlichen wums
ins auto bringt.

wichtig ist für mich:

-er sollte gut "klingen"
-das gehäuse für sollte nicht zugroß sein
-sollte filmtauglich sein also net grad n 38er

musik hör ich am meisten techno

mfg
herzlichen dank schonmal im voraus

gelöschtes Mitglied

Erstmal was fürn Budget hast du, an welche Endstufe soll er geklemmt werden! Leistungsangaben?

Mit nen paar Infos mehr, können wir dir schon weiterhelfen.

Da du ja mehr Techno hörst ist ein 25er Woofer angesagt, der bringt den Bass schnell rüber.

Dann die Frage: Mehr Druck oder mehr Klang?

Aus deinem Eröffnungspost gehe ich mal davon aus, dass du mehr "WUMS" haben möchtest, also brauchste nen Bassreflexgehäuse.

Empfehlen tu ich dir so pi mal Daumen nen SPL Dynamics V-10S4, kostet ca. 100 Euro dazu nen nen passendes Gehäuse, dass auf die TSP des Woofer ausgerichtet sind und schon kannst du glücklich sein!

gelöschtes Mitglied

25er is definitiv nicht angesagt.

das er ein BR-gehäuse braucht is auch nicht richtig.

erst mal das budget und die endstufe mit der er betrieben werden soll? ggf die restlichen komponenten?

Spyder86c
      • Themenstarter

also budget is egal wenns teurer wird muss ich halt noch weng sparen.
      endstufe währe eine hifonics brutus bx1500d.
      an 4ohm 500W is n monoblock

würde gerne etwas mehr druck haben

focal frontsystem
      billigheadunit wird aber noch ersetzt durch n alpine

hab ich was vergessen?

gelöschtes Mitglied

1. Für Elektromusik ist eher nen 25er, da er den Bass besser wiedergibt als ne 30er oder 38er!

Definitiv gilt

25er Techno
        30er Allround
        38er Black, Rap

2. Da er mehr Druck haben möchte, kann er diesen besser ausn BR rausholen. Die Tiefbassdynamik kann dir kein anderes Gehäuse wiedergeben.

Noch fragen?

Spyder86c
        • Themenstarter

ja welche woofer könnt ihr empfehlen?
        wollte wie bei manchen beschreibungen drin steht staubtrockenen tiefbass

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Noch fragen?

ja, das is nicht dein ernst, oder?
          hör dir mal nen 12er quantum an, dann weisste was schnell is.

@Spyder86c
          frag mal beim dirk von XBM-tuning.de nach. der kann dir ne sachliche beratung geben und auch was zeigen.
          Fragen kostet ja nix

Spyder86c
          • Themenstarter

also ich hab grad ma die werte vom SPL Dynamics V-10S4 mit denen vom Helix W 12 Competition verglichen. da scheint mir der helix etwas besser zusein.

gelöschtes Mitglied

@ olf

Den brauch ich mir net anhören, nen Kumpel hat nen Quantum und zwar nen 10er und der macht was gutes her.

Aber mal zum Thema: Die Brutus ist ne Hammer Stufe und sogar 1 Ohm Stabil, dann kriegste fast jeden Woofer am laufen. Schau dich mal nen bisschen nach z.B Atomic Quantum, Exact! oder die Hertz Woofer aus der Mille Reihe!

EDIT: Der Helix W 12 ist en Klasse über dem SPL Dynamics, es gibt jedoch auch noch bessere von Dynamics wie den Sw 300 D4, falls du unbedingt nen 30er möchtest!

Also die JL Audio sind ja auch recht bekannt für ihre schnelligkeit und ihren Schalldruck... Vor allem spielen die am schönsten in nem geschlossenen Gehäuse -> relativ klein!

Endlich mal einer der sagt: "Geld spielt keine Rolle"

So z.B. 12W6 oder auch 12W3... sind doch recht taugliche woofer!

Die liefern staubtrockenen tiefbass.....

Spyder86c
            • Themenstarter

also ich hoffe das es nächstes we was wird dann wird evtl nen tausch zustande kommen.
            n kumpel will mal meine 2 groundzero in seiner jl audio kiste testen wenn sie besser gehn als seine 2 jl`s dann tauschen wir evtl.
            die jl`s drücken halt erst saumäßig in der orginalkiste.
            aber ich will halt keine 2woofer die so ne riesen kiste brauchen sondern lieber einen in nem etwas kleinerem gehäuse.
            mfg
            andre

@theevan
            hälst deine lima des mit deinen 3 gel bats echt aus?

hab mir mal ne Hifonics zeus ZX-1264 geleistet und die is ultra.....so ultra da fliegen dir die löffel weg

Der Quantum langweilt sich an der Stufe, der will schon seine 700 Watt sehen.
            Guck dann mal nach dem kleinen Bruder den Atomic Manhattan oder einem Energy. Da werden die Woofer wenigstens z.T. ausgelastet.

Der Quantum ist zwar gut aber du kannst Ihn nicht ausreizen da er locker bis 1,5KW belastbar ist.

gelöschtes Mitglied

naja, JLs sind eher für ihren fetten sound bekannt.

und ich glaub mit der hifonics is es schwer, den bass "staubtrocken" zu bekommen.

Spyder86c
              • Themenstarter

was würdest du dann für eine endstufe empfehlen?
              ggf. würde ich mir auch eine neue endstufe holen.

Für was oder wen eine neue Endstufe? Für den Quantum?

gelöschtes Mitglied

Ich hab die Hifonics Zeus kiste, geht echt geil ab.
                Hör auch meistens techno und der bass ist echt geil
                Gruß Julien

Spyder86c
                • Themenstarter

für die jl`s weil olf gesagt hat das schwierig wird mit der endstufe den bass staubtrocken zu bekommen

Um welche JL`s handelt es sich überhaupt? Wenn du schon ein wenig mehr Geld ausgeben willst, dann fahre zu einem guten Händler und höre Probe.

Zum schluss haste viel Geld ausgegeben und dir gefällt es nicht.
                Da kannst du wenigstens einige Kombinationen (Sub+Amp) testen.
                Jeder Mensch nimmt den Klang anders wahr.

gelöschtes Mitglied

richtig!

grad bei JLs würd ich testen. ich persönlich bin meinem geschmack nicht nachgekommen und hab meine JLs wieder verkauft.

aber audison macht ne gute figur an JL.

Spyder86c
                  • Themenstarter

es haldelt sich soweit ich weis um die 12w3 d4
                  was könntet ihr mit noch so empfehlen auser die jl`s?

@spyder:

VR6 Lima

Originale hatte bei mir nur 70Ah, da ich original keine Servo und auch kein Klima hatte ging das am Anfanf... aber nur ne gewisse Zeit... dann hab ich meine Batts beim fahren nicht mehr voll gekriegt... dann musste die VR6 Lima her hab sie zwar noch nicht drin... aber im Winter hab ich VIEL VIEL ZEIT!

Spyder86c
                  • Themenstarter

hängt an der vr6 linma gleich n vr6 motor?^^
                  warum hast du überhaupt 3bats drin?

@thevan: Hab noch keine Lima gesehen die 70Ah hatte Wenn dann 70A. Ah gibts bei Batterien.
                  Bei einer Zusatzbatt tuts auch ein Netzteil, denn die Zusatzbatts sollten eh regelmäßig pflegegeladen werden.

Sorry... war grad zu viel am rumüberlegen... klar!

Was ich damit sagen wollte war, dass eigentlich eh fast jede Anlage die ein bisschen mehr können soll als n bisschen Bumsen einfach mehr Strom braucht als es die normalen "originalen" Quellen zulassen...

Wenn ich nen Einbau mach in nem Polo, in den ich nur ne 4-Kanal Reinhäng... FS und Bass dran mach und dann mal mess... fehlen je nach Querschnitt schon mal 1/ bis n ganzes Volt...

Und dass macht eben viel im Klang aus....

Bei mir sinds eben drei geworden, da n Kumpel alle aus seinen zwei Autos verkauft hat... da hab ich gleich alle drei genommen... kann ja nicht schaden...

Und wegen der Pflegeladung... das stimmt schon.. ich mess die ja auch regelmäßig nach, aber da die nicht zum starten benutzt werden schwanken die max. um 0,2V von Woche zu Woche....

Das mit den Quellen versteh ich jetzt nicht. In meiner ersten Saison hatte ich aus Geldmangel und auch aufgrund der Regeln auch "nur" die orginale Batt und Lima drin. Dennoch hats fürs Finale gereicht, sowohl im SQ als auch ESPL. Kommt auch ganz darauf an was man aus dem vorhandenen macht

Spyder86c
                  • Themenstarter

hättest du mal n bilc wie du die verbaut hast?
                  hast du da n normales trennrelais drin?

gelöschtes Mitglied

trennrelais brauchste nicht unbedingt eins.

Jo ich kann mal eins posten, brauch aber erst ne Kam, dann stell ich eins rein. Die sind auf ner Holzplatte inner Ersatzradmulde!

Ich hatte auch lang kein Trennrelais drin, hab nun aber eins, da ich an die Batts auch noch den CarPC dranhängen will. Also sollten die Batts nicht gerade zum Starten des Motors benutzt werden. Aber ging auch ohne!

@ mrniceguy: fürn DB Drag wars auch ganz gut, aber ich mein zum anspruchsvolle Musik hören (was ich ziemlich gerne tu) war das irgendwie nich so das Gelbe vom Ei, ich hatte teilweise bei voller Fahrt, also mit Drehzahlen noch 11,0V... weißt du wie sich mein FS angehört hat... als obs 40 Euro gekostet hätte... deswegen hab ich gesagt, ich hol mir die Lima und die Batts...

Ohne Batts kann man natürlich beim DB drag ne klasse tiefer mitmischen... hat auch seine Vorteile

Was hast du gerade verbaut? Also strommäßig?

Hast du AGU Sicherungen? Scheint viel auf dem Weg verloren zu gehen wenn hinten nur noch 11V ankommen.

Ich? Nix besonderes je ein 25er Kabel für meine HT- und TMT- Endstufe. Sonst nix, wenn ich mal Zeit hab und es mir nicht allzu kalt ist kommt noch ein Cap vor die TMT Endstufe.

polotreff.de
                    #31 - 03.11.2006car hifi woofer 30er oder 38er für techno hifonics zeus 1264 woofer für techno zeus zx-1264 welcher woofer bringt druck hifonics zeus zx1264 car woofer für druck atomic quantum tsp tsp atomic quantum 8 red devil woofer 1 38er oder 2 30er subwoofer car hifi helix w12 competition tsp welcher woofer für techno hifonics zeus zx 1264
                    Antworten erstellen