Hallo zusammen
mein polo 6n 1,6 75 ps bj 11/97 hat jetzt 58000 kilometer drauf.
ich habe jetzt schon öfters gehört, dass das getriebe im polo schonmal gerne flöten geht.
ich habe auch leichte probleme, der rückwärtgang macht beim einlegen ab und zu komische geräusche, wenn ich vom 5. in den 3. gang schalten will, geht das nur sehr schwer. und allgemein "flutschen" die gänge nicht mehr so gut.
sind das schon schlimmere anzeichen oder liegt das alles noch im relativ normalen breich?
naja also ich hab bis dezember noch garantie auf motor, getriebe usw, vielleicht sollte ich es extra kaputt machen?!
die bezahlen leider nur einen getriebe schaden, als ich vor kurzem voller erwartung hinging, weil mein getriebe etwas ölte, haben die das nicht bezahlt.... :(
was kann ich noch zu vorbeugung gegen getriebeschäden tun?
danke mfg Van
wann hast du das getriebeöl das letzte mal gewechselt!wenn das älter ist dann is das die uhrsache für den rückwärtsgang!ich hab jetzt seit nem monat ein neues getriebe drin!hatte 50000 erst drauf! bei mir fing es mit einem leisen schleif geräuch an was dann immer lauter wurde!ab dem dritten gang war es deutlich zu hören und dann wurd es je schneller man fuhr immer lauter! naja würd mal zu ner werkstatt fahren und da mal nach sehen lassen was du halt meinst was nit in ordnung sei!besser du bezahlst was zum überprüfen als nachher ein neues getriebe kaufen zu müssen! ich wusste das es am getriebe ligt und hab es dann noch ne ganze zeit gefahren aber nicht so das es kaput war sondern noch so das ich nen austausch von vw bekommen konnte!naja der spaß hat dann mit nem jahr garantie 1989€ gekostet! gruß jörg
Hi! Muss nicht unbedingt am getriebe liegen sondern es könnte sein das die Schaltkulisse ausgenudelt ist greez
kann aber beim 6n isses ein problem allgemein mim getriebe!aber der rückwärtsgang kann schonmal geräusche machen denn der ist ja nicht syncronisiert!
Bevor du jetzt ein neues Getriebe einbaust: Erstmal Getriebeöl wechseln (nicht nachfüllen). Castrol TAF-X, und zwar soviel, bis es aus dem Einfülloch wieder rauskommt.
Dann auf jedenfall die Schaltung mal einstellen lassen. Erst wenn das NICHTS gebracht hat, würde ich mir um das Getriebe sorgen machen.
Lg
René
---> Bei mir hatten sich Diese Probleme gelegt als ich einen Neuen Kupplungszug verbaut hatte, es scheinte mir, das der alte ausgeleihert war.
Steffen xD
also ich würd ganz einfach sagen lass es alles mal von nem fachman nachsehen denn der kann dir schon in 5 min sagen obs am getribe liegt oder am kuplungszug oder der kuplung! ist mein tip denn ich hab die erfahrung gemacht wenn du zu spät hin gehst dann haste die a...karte gezogen! getriebeöl würd ich auch nie selber wechseln!das kostet doch nix! hab letze woche nochmal wechseln lassen und hat 50€ gekostet!