grüsst euch..
hab mir überlegt am neuen projekt polo2f paar 16zoll felgen aufzustecken!
fahrwerk 60/40 und beim gummi dachte i an 205/40 r16..
was muss i beachten?
kennt sich jemand aus?
liebe grüsse
60/40 geht garnicht ohne Ziehen! ich bin 35tief bei 15" das geht noch! aber 16" würden dann auch nicht mehr passen.
GreezZ NolixXx
passen ohne probleme nur du must 195 40 rundrum oder hinten geht auch 215 35 fahren wen du 7 und 8 x 16 fahren willst
der laufumfag ist kleiner wie bei den 195 45 15 darum passen die ohne probleme
mfg.
richtig.... ich bin auf meinem 2f qp bei 80/80 die 15 zoll jubi felgen gefahren.
ist schon eng gewesen aber passt bei 16 zoll brauchst du aber
lenkanschläge da dir sonst die reifen in den radkästen schleifen.
aso mein kupel hat auch 7,5 x 16 drauf sau tief mit spurplatten und das geht und schleift nicht...
beser wie seine 14 zoll sagt er...
mfg.
ohne bearbeiten
soll ich mal lachen?
ich hatte 15er (7 und 8x15 mit 195/45) und jetzt 16er. ohne was am kotflügel zum machen? never. bei 6x16 mit 195/40 reicht (bei richtig nettem prüfer) kante anlegen.
ich habe jetz 16er und ich hab hinten ca 3cm gezogen für 8x16 mit 215/35 16. vorher ohne null chance. durch die großen felgen kannst du nur ne kleine et fahren, weil sie sonst ans federbein kommen. ich hab hinten noch ca 10mm platz zum federbein und ihc hab jetzt et 17.
also einfach dranstecken is nich.
Gruß also ich werde rundherum 9 x 16 fahren mit 215/35. Hinten dürftes kein Problem haben da ich auf meinem Alten die auch schon mal drauf hatte mit einem 80/60 Fahrwerk. Jetzt habe ich Gewinde . Vorn bin ich noch ne soweit da kann ich noch nix zu sagen
9xrundum is viel zu viel. das sieht nich aus. weil du hinten mit richtig richtig viel spurplatte arbeiten musst damit er vorn nicht breiter sit als hinten. und dann musst du richtig viel ziehen.
mal ganz davon ab das du keine freigabe fpr 215/35 bekommen wirst. sind nur bis 8j oder 8,5j zugelassen. auf 8j gehört 215/40
Zja ich habe meine Freigabe für 215/35. Und hinten brauch ich mir ne 5er spurplatte pro seite und vorn weiß ich noch ne
glaub mir der wird vorn breiter sein als hinten. ich hatte meine 8er vorn und hinten drauf mit der gleichen platte. der is um einiges breiter als hinten. du musst dann wenn die felgen die gleiche et haben vorn und hinten min ne 15-20er platte hinten fahren damit er nich vorn breiter ist.
Ich lasse die anfertigen nach meinen Wünschen und da kann ich mit der ET varieren auch wenns ne 9J bleibt
...das wird bei ihm schon passen... er baut ja auch "komplett krass um"
deswegen......
AB-fahrt....
hm..
das war schon ganz hilfreich...
die radläufe sind alle schon gezogen worden!
die felgen sind in der größe 7x16 et25 passt denn die et?
...zu den lenkanschlägen, wo bekomm ich die her u wie werden die verbaut?
...ja zu den lenkanschlägen... das weiß ich auch nicht..!
wie und wo man sie verbaut keine ahnung da habe ich mir noch nie ein kompf drum gemacht.
werde sie im witer aber auch brauchen da ich mir für zwischendurch
auch was 16 zölliges raufschrauben werde.. platten auf 5/130 in 35 mm liegen schon
hm...hab schon gemerkt das sich mit den lenkanschlägen
keiner so richtig auskennt...muss es aber wissen :(
....dass klinkt doch bei dir nach porsche felgen oder!?
also ich hab noch brock B2 9x16 et 30 rumliegen hab das bett schon polieren lassen... mal sehen wie das so rüber kommt und reifen sp 9000 215/35...
wie ist das den mit den 16zoll kommt der gt mit scharfer nocke gut aus den füssen ?
hmm also was ich dir aus meiner erfahrung sagen kann ist.
das ich mit meinen 15zöllern (7,5 und 8x15) einen leistungsverlust bemerkt habe, und das der spritverbrauch etwas höher war.
damit muss man aber rechnen, wenn man einen so hohen radumfang hat.
hat nix mit dem radumfang zu tun nur mit der briete. ne 16zoll mit 195/40 is kleiner als die serienbereifung eines polo 2Fs
also wäre es doch von vorteil wenn ich 195/40 r16 aufziehe oder?
da bekomm ich dann auch weniger probleme beim eintragen?!
oder?
null probleme in bezug tacho angleiche. du hast ich glaub 0,2% abweichung. deswegen sind sie optimal. das ist auch ein grund wieso es sich nicht lohnt nur 15er aufzuziehen. der unterschied zwischen 15 und 16 ist fast null. weil es den 16er in 195/40 gibt und den 15er nur in 45.
na das ist doch was, nun ist halt noch das problem bei den lenkanschlägen!?
hab gehürt die vom g40 wären dafür geeignet?
brauchst du nich. ich hatte vorher 15er in 7x15 et 25 und 8x15 et 18 mit 195/45 eingetagen. die haben bei komplett einschlag auch ein bisschen geschliffen und das hat den prüfer auch nicht gestört. und wenn du mal wirklich voll einschlägst dann fährst du sooo langsam das es dem reifen nix ausmacht.
das sit wohl richtig das es dem reifen nix ausmacht aber...
entweder die bullen halten dich an und sehen das deine schwarzen radkästen an einer stelle weiß werden oder blank..
oder du hast lackierte radkästen (ich zb.) und die räder schleifen dir dein
frischen lack ab ..
also gleich fernünftig bauen und nicht anfangen zu pfuschen...!
du hast innen lackierte radkästen? warum? steine amchen dir das doch eh wieder alles kaputt. und wieviel fährst du denn bei volleinschlag? also ich nich viel.
warum die lackiert sind? weils geil ist.. ist finde es geil wenn mein hocken perfekt ist...
so ein kleines bild im anhang.. die federbeine sind schon ganze 1,5 km gefahren... nun ist ein gewinde drin was gelackt ist
das zum thema lass schleifen...
gruß rene
hallo,
ich frage mich grade wie ihr darauf kommt das ein 195/40 16ner reifen ohne tachoangleichung gefahren werden kann? von welcher serienbereifung geht ihr aus. beim g40 wäre es die 175/60 13. was bei einem 195/40 16ner reifen eine differenz von 3,3 % wäre. also zu hoch.
mfg basti
nö 4 % darfst du haben....
nein -7% darfst haben +0
als ich sehs jetzt an meinen 8x16 mit 215/35 16 wenn ich die neben miene 145/80 13 stelle sind die 16er ein ganz klein bissl kleiner
hmm, ich habe beide varianten noch nie gehört. kenne nur die toleranz -4% bis +3%. ein 195/45 15ner reifen hat genau 3% abweichung zum 175/60 13ner reifen. sprich zur g40 orginalbereifung. 145/80 13 ist ja auch winterbereifung oder? darf man von der ausgehen? bei mir sind nur 175/6013 und als m&s 165/6513 eingetragen. also als orginal bereifungen. obwohls eigentlich nen nz war. hmm?
mfg basti