hoi,
habe da n kleines problemchen..
also, habe nen 6N, welcher vorhin einfach so aus ging :(
dh. bin 3m gefahren und zack war er aus...
beim starten tat sich auch nichts mehr..
es springt nimma n zündfunke rüber (kabel vor dem verteiler genommen)...
habe nun mal die spule ausgebaut und durchgemessen..
bekomme die werte:
1 + 15: 0,9 - 1 Ohm,
4 + 15: 3k Ohm.
Ebenfalls erhalte ich >12V wenn ich die Kontakte 1+3 vom Stecker durchmesse.
Nach meinem Verständnis liegt nun entweder:
a) ein Kabelbruch, o.ä. vor, oder
b) das Steuergerät is hinüber...
Sehe ich das richtig? Und wenn, wie kann ich herausfinden obs wirklich das Steuergerät ist?
Bzw. was kost'n son Ding überhaupt?
Danke.
mfg
bei zündung an:
keine spannung auf hallgeber.. vermute immer mehr, dass es am steuergerät liegt.. hrhr..
mfg
Dreht er denn noch?
Lg
René
Ja...
mfg
Hallo!
Zieh mal den blauen Stecker vom Temperaturfühler ab, überprüfe ihn
und stecke ihn wieder drauf ! Eventuell kann auch dieser Fühler defekt
sein ! Weiter den Stecker vom Steuergerät abziehen und wieder draufstecken ! Vielleicht hilfts ja !
Wolle
Hallo,
haben Fehlerspeicher ausgelesen, welcher den Hallgeber als defekt meldet.
Darauf hin, haben wir die Kabel für den Hallgeber durchgemessen, es kommt Strom an und im gleichen Zug ist das Steuerkabel für zum Steuergerät ebenfalls ok.
Somit schließen wir den Fehler auf den Hallgeber zurück...
Oder sehe ich das nun falsch?
mfg
Wenn du einen AEA hast, ist der Fehler mit dem Hallgeber immer drin, wenn der Wagen aus ist. Er lässt sich auch nicht löschen. Sobald der Motor an ist, ist der "Fehler" auch wieder weg.
LG
René
Was ist denn mitm Zündtrafo? Die gehen doch auch gerne mal kaputt...
habe ich durchgemessen..
werte siehst du auf der 1. seite..
mfg
ps: also doch nicht der hallgeber? was kann es denn sonst sein?
Moment, es könnte trotzdem der Hallgeber sein... ich sagte lediglich, das der Fehler immer drin steht wenn der Motor aus ist. Deshalb kann er trotzdem kaputt sein.
Lg
René
hehe, richtig..
kann ich den irgendwie mit nem multimeter durchmessen oder so?
würd gern wissen, ob der kaputt ist..
mfg
und was ist mit der wegfahsperre?
die hat auch oft ne macke..je nach Modeljahr..
Dann geht er eigentlich ganz kurz an und sofort wieder aus. Merkt man selbst daran, das man den Zündschlüssel loslässt.
Wenn er nicht anspringt orgelt und orgelt man...
Lg
René
rööchtöög
wegfahrsperre ists nicht..
aber dafür habe ich nun den fehler gefunden..
manchmal kann es doch so einfach und erschreckend sein:
der zahnriemen rührt sich kein bissl mehr.. also rutscht nurnoch..
hoffe der hat mir die ventile nicht kaputt gehauen.. mal am wochenende wechseln und probieren..
trotzdem danke für eure unterstützung
mfg
Das hatte ich mir "Dreht sich der Motor noch" auch vermutet :-/
Lg
René
hups, sry
dacht meinst anlasser, bzw. ob sich überhaupt noch was bewegt..
mfg