Hallole, hab immer noch mein tolles FK Gewinde drin und wenn ich über eine leichte Unebenheit fahre zieht mein Auto immer seitlich weg, rechts und links. Bei Spurrillen, Abgesackter Straße und sonstigem, sobald die nicht eben ist muß ich mich am Lenkrad festkrallen sonst würd ich sonst wo fahren.
Ich kann nicht mal zügig durch Kurven, da hab ich schiss das die Karre abschmiert, mit einem originalen Auto kann man da schneller fahren als mit meinem. Es kommt mir auch vor als ob eine Art Unwucht dabei sei, kann aber eigendlich nicht sein.
Hab mein Auto 2x vermessen, Räder 3x gewuchtet, Stabi gewechselt, Querlenker neu, verstärkte Stabilager und nichts davon hat was gebracht.
Zuletzt hab ich ein altes Fahrwerk ausgegraben und das vorne reingemacht alles bestends gewesen wie es sein sollte.
Wieder das Gewinde rein und der Tanz auf der Sraße ging wieder los.
Dämpfer überprüft auf Prüfstand, die sind top.
Kann es sein das mit der Radlageraufnahme etwas nicht stimmt? z.B. das die bei FK etwas gemurkst haben beim Umbau?
Ich bin nirgends dagegen gesemmelt oder drüber, nicht mal leicht.
Also ich bin mit meinem Latein am Ende, hab Ihr vielleicht noch eine Idee oder Vorschläge? Mir raubt das den letzten Nerv!
Danke schon mal
Hast du nur das Fahrwerk gewechselt oder das komplette federbein wo du das mit dem alten fahrwerk vorne ausprobiert hast?
Hast du verstärkte domlager drin?
Wackelt das Rad wenn du das ma anbockst und am rad hin und herbewegen willst?
Hab das komplette Federbein vorne gewechselt, andere Dämpfer und Federn.
Domlager sind von der Stange und neu, kein Spiel vorhanden.
Wenn das Auto aufgebockt ist hab ich keinerlei Spiel, nicht rechts - links und oben - unten auch nicht.
Das ist zum ,
ich komm einfach nicht weiter.
Probier mal ob das nur passiert wenn du gas gibst oder obs auch passiert wenn du quasi durch die kurve rollst ohne gas geben.
Der fehler müsste also in dem federbein liegen, haste das federbein zusammen mit dem fahrwerk verbaut also zur gleichen zeit oder hattest du das federbein vorher schon drin?
Das passiert immer, egal ob ich gas gebe oder rollen lasse.
Federbein ist zusammen mit dem Fahrwerk verbaut worden ist ein Gewindefahrwerk.
Die netten Leute bei FK stellen sich eh schon quer, die nerv ich schon seit einiger Zeit aber es kann nicht an dem Fahwerk liegen, da hat sich noch keiner beschwert heißt es. Klar, würd ich auch nicht zugeben sonst kauft den Müll ja keiner mehr.
Also ich hab mal gehört das bei FK die Federbeine z.T. etwas krumm zusammengeschweisst wurden und dadurch weder Sturz noch Nachlauf richtig einzustellen waren bzw total krumm waren. Was hast du denn sonst für ein Fahrwerk drin mit dem du verglichen hast? Serie oder auch tiefer?
Ich hab Powertech Dämpfer und 60er Jamex Federn zum probieren rein gemacht, also auch tiefer.
Räder hab ich auch schon mit Kumpels getauscht davor.
Aber wie krieg ich die Leute bei FK dazu das die mir glauben das dieses Fahrwerk von denen Sch... ist.
Achsvermessung machen lassen, vllt sieht man dann was!
Ich hab Sturz links -1°04`und rechts -0°16`näher komm ich nicht ran an die Sollwerte. Spur stimmt, Nachlauf auch aus der Toleranz da kann man aber auch nix machen
Hat sie ja schon 2 mal gemacht. Ich würde dir aber auch raten ma jemand aufzusuchen der die vermessung machen kann dem du vertraust und das du selber dabei stehst wenn du ahnung hast oder halt jemand der ahnung hat dabei ist weil die mechaniker gern mal bisschen tricksen beim einstellen der werte
Hab die Vermessung selber gemacht
Arbeite in einer Werkstatt
upps da ham wa wohl zetgleich geantwortet
das sind 88 minuten unterschied zwischen links und rechts also quasi garnix.
Zieht der wagen nach links oder rechts? wieso nimmste nich das alte bein mit dem du ausprobiert hast und setzt das fk gewinde da drauf? wenn du sagst das andere bein wurde neu verbaut, war das im neuzustand? ansonsten weisste ja nit obs krumm und schief war, kann ja jemand nen bums mit gebaut haben vorher
Das will ich eigendlich nicht machen, weil man das Gewinde schneller als einem lieb ieb ist schräg ansetzt. Deshalb hab ich mir eigendlich ein fertiges geholt
naja ist schon ein herber Unterschied zwischen links und rechts! Was sagt FK zu dem Achsvermessungsprotokoll? Die stellen sich quer oder wie? Dämpferpatronen sind fest im Federbein?
sry denkfehler is ja gesteckt der dämpfer beim polo. Ich würde einfach zu fk wandern und bei denen garantie ansprüche geltend machend wenn du die noch hast, sollen se ma das bein tauschen viell isses dann weg
Die Patronen sind fest drin, hab auch schon Öl mit reingekippt fals die sich doch da drin bewegt hätten, nix immer noch gleich.
Bei FK heißt es immer "Das Fahrwerk wird schon Jaherlang so hergestellt ohne änderungen und es seien keine Beschwerden gekommen. Das müßte am Auto oder am Einbau liegen."
die patronen kriegste aufjedenfall raus zur not ne dicke zange ansetzen und viel rostlöser. wie gesagt mach deine garantie ansprüche geltend zur not mit anwalt. naja aber alles unter 1 grad is vollkommen akzeptabel @the orange
Bevor die mir was umtauschen brechen die sich glaub vorher den Finger im Allerwertesten ab. Hab ich schon probiert aber weil ich das Fahrwerk schon so lange hab und erst jetzt verbaut habe keine Garantie mehr außer auf die Dämpfer weils Koni sind.
Quatsch, hab das schon desöftern gehört. Mach ne Vergleichsmessung mit dem anderen Fahrzeug und schick beide Protokolle mit Hinweis auf rechtliche Schritte zu denen und die werden sich rühren.
hört sich abenteuerlich an aber viell harmoniert der koni nich mit dem fk gewinde?
Geh mit anwalt vor, dann bewegen die sich schon
Die Patronen hatte ich schon draußen, wenn man von oben in die Aufnahme rein schaut sieht man das die Gewindehülse leicht versetzt aufgeschweißt wurde. Ist bei beiden Beinen so und laut FK "Fertigungstoleranz"
Au man, meine Rechtschutzversicherung kann sich dieses Jahr feuen.
Ich glaub ich statt denen mal einen Besuch ab, sind ja nicht so weit weg von mir. Dann kann ich den Laden zusammenschreien
joah ich würd alles schön dokumentieren mit photos und beiden protokollen und würde zum anwalt latschen und auch forderungen für deine mühen wie umbau und die kosten für vermessung usw geltend machen
Nur Ärger mit denen, das war das letzte mal das ich was von denen gekauft habe.
Jetzt kommt wieder ein Koni her, Feierabend.
Danke auch noch für Eure Überlegungen und Tips
Ich kann nur bestätigen FK Gewinde ist der letzte Dr***
Hab auch leider eines drinnen! Zum Glück ist es halbwegs fahrbar!
Zwischendurch hatte ich auch meine Probleme das ich bei 100km/h fast von der Straße geflogen bin!
Und jetzt hab ich auch noch so ein komischen versetzen wenn ich jemand überhole!
Nach 5tkm war der erste Stoßdämpfer im Ar*** und beide Radlager!
Hab mich echt gefreut!
Naja FK macht mit mir jedenfalls kein Geschäft mehr!
Mfg
Wie war jetzt das ? Eiert jetzt Dein Auto um die Kurve, oder kurvst Du um die Eier ?
Scherzkeks