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Klartext zu Schwungscheibe!

Na dann föllt mir nix ein...



75th green
  • Themenstarter

mir au net, aber ist ja nicht so wichtig.
Über winter bin ich mit meiner optik erst mal noch genug am werkeln.


du kannst doch ertmal die grundlegenen sachen machen wie dierekte ansaugluftführung, ZDK ansaugbrücke und dk bearbeiten denn fächer und noch ne nocke mit chip denn wärste schon mal zügiger!



75th green
  • Themenstarter

Türlich, türlich, aber die schwung scheibe aus und einbauen kann ich mit kumpel selber machen und zum drehen hab ich auch jemand, also ist das eher was billiges, wo ich wieder was lernen kann.


Wenn du jemand hast der drehen kann dann würde ich mir erstmal ne gebrauchte schwungscheibe vom Schrott holen die feddich machen und dann vergleichen dann stellst du den unterschied fest und kannst dann bei nichtgefallen deine ori wieder einbauen!


Um nochmal was zum Thema Drehmoment zu sagen...
Du verlierst am Berg garnichts. Das Schwungrad ist einzig dazu da, den Motorlauf so ruhig wie möglich zu halten. Wenn die Hersteller den Komfort vergessen und rein leistungsoptimierte Motoren bauen würden, würden die wenigsten so etwas kaufen, da die Dinger für viele schlecht zu fahren wären.
Die gespeicherte Energie im Schwungrad hält gerade mal solange, um die Kolben zwischen zwei Verbrennungen weiter zu bewegen.
Um mit Hilfe des Schwungrads den Berg raufzufahren, müsste man schon ein metergroßes Ungetüm einbauen.
Um das mal nachvollziehbar zu machen: Wenn man den Motor mal kurz hochdrehen lässt, geht die Drehzahl nach nur wenigen Sekunden wieder auf Leerlauf zurück. Wieviel Energie kann denn da drinstecken? Jedenfalls nicht genug um einem Fahrzeug den Berg raufzuhelfen...


75th green
  • Themenstarter

gefällt mir sehr diese antwort


Hi,

schon bissel älter das Thema hier aber ich habe auch mal ne frage.
Kann es nicht durch die erleichterte Scheibe dazu kommen da sie ja schnellere ansprechverhalten hat das es mehr auf die Lager geht?
Weil die ruckartiege Beschleunigung muss ja irgendwo hin sage ich mal so, also bekomt das Lager übertrieben gesagt immer Schläge?

Mfg


Das würde nur passieren, wenn nach dem Abdrehen nicht ausgewuchtet wird.



um das thema nochmal anzuschneiden und um kein neues aufzumachen.

hab z.Z nen 3F mit ner schrick 268° K&N sowie FTS chip.
übern winter sollte noch eine kopfbearbeitung erfolgen.
da ich mir gerade versuchen einen 2ten 3F zu ergattern um den übern winter auf 0KM zu überholen, denke ich ebendfalls über eine erleichtere schwungscheibe nach.

wäre die bei meinen modifikationen spürbar besser?

hab mir den kompletten thread jetzt durchgelesen, konnte mir aber kein richtiges bild machen weil irgendwie alle ner anderen meinung sind.


Soo.. und auch ich schenke mal hier ein.
Ich weiss das es im 6N Abteil is, aber bevor das Forum weiter zugespammt wird, wenns eh schon ein ähnliches Thema dazu gibt, is das hoffentlich nicht schlimm ^^

Wir haben letztens durch nen dummen Zufall nen 3F mit AHD Getriebe ergattert. ^^ oder werden noch ergattern.

Demzufolge soll bei meinem AAV das 8P weichen und das AHD einziehen, welches in Verbindung mit ner erleichterten Schwungscheibe seinen Dienst verrichten soll.
Ich würde gerne wesentlich mehr Beschleunigung haben, da ich mehr innerorts und Landstraße unterwegs bin.

Nun meine Fragen:

- inwiefern ist das Spürbar, in verbindung mit dem AHD?
- was ist besser? eine kaufen (wenn ja, wieviel kg empfehlt ihr) oder selber abdrehen? (hab keinen dreher anna Hand)
- wenn ich eine kaufe, gibt es da wiedermal unterschiede zwischen Low Budget und High End herstellern, oda is das latte?
- Fahre das AAV Setup, jedoch ohne Kopf Bearbeitung, was kann ich erwarten? (Kopf sollte übern Winter erfolgen)
- wollte in dem Sinne auch gleich die Kupplung neumachen, welche empfehlt ihr da? is die für 80 Euronen von Sachs ok? Oder gibts da noch bessere Varianten was für Beschleunigung besser passt?

Danke schonmal für hoffentlich gute Hilfe

So Long
Mark


Zum Thema erleichterte Schwungscheibe:
Ich habe ich meinem 75 PS Polo vor ca. 2 Jahren eine erleichterte Schwungscheibe verbaut als sowieso gerade ein Kupplungswechsel anstand. Mir ging es damals auch nur um die Erfahrung, wie sich das auswirkt und ob das was bringt.
Klar, der Motor dreht etwas leichter hoch (da weniger Masse zu bewegen ist) und bringt "gefühlte" 3 PS mehr Leistung - Gefühlt, weil die Leistung des Motors natürlich gleich bleibt
Wenn Du, wie ich damals, sowieso gerade die Kupplung neu machst, ist eine erleichterte Schwungscheibe eine feine Sache. Die 80,- Euro Sachskupplung ist übrigens o.k. - jedoch Finger weg, von Sportkupplungen (sehen etwas aus wie ein Propeller und nennen sich Sinterkupplung). Die sind nämlich im Alltag nicht vernünftig fahrbar.
Meine Schwungscheibe hatte ich übrigens für 25,- Euronen in der Bucht geschossen und Glück gehabt. Ein Kumpel der im Metallbau arbeitet hatte die mal mit und geprüft: Gute Arbeit und sogar feingewuchtet, d.h. die läuft sehr rund
Normale Preise im Fachbetrieb für das Erleichtern lagen hier bei 80,- Euronen plus noch einmal 80,- Euronen für das Feinwuchten und Polieren. Soviel hätte ich definitiv für diese "High-End-Lösung" nicht investiert.
Das Serienschwungrad wiegt übrigens ca. 5 kg. Eine normale Erleichterung entspricht ca. 800g - 1.000g. Einige Motorsportler gehen sogar auf 3,5 kg herunter.
Fazit: Eine erleichterte Schwungscheibe ist eine Überlegung wert, wenn man sowieso gerade Motor und Getriebe auseinander hat. Wunder darf man davon aber nicht erwarten.


Sinterkupplungen sind wirklich nichts für den Alltag, die beissen sofort zu. Im Stau fahren ist so gut wie nicht möglich und beim runterschalten ruppelts wie blöd. Aber es gibt auch organische Sportkupplungen, vom Aufbau wie die Serienkupplung aber übertragen mehr Drehmoment. Nur braucht das kein Mensch der mit dem original Motor rumfährt, dazu gehört auch Auspuff und Luftfiltertuning. Wenn die Serienkupplung 20% Mehrleistung übertragen soll, würde ich mir erst darüber gedanken machen.


ich persönlich denke , das es sich bei deinem motor nicht lohnt.wenn du günstig ran kommst ok , aber sonst vertane zeit.das wichtigste ist , das die schwungscheibe feingewuchtet wurde.mein motorenbauer wuchtet die schwungscheiben garnicht einzeln sondern nur im kurbelwellenverbund.besonders bei hochdrehenden motoren ist das sehr sehr wichtig.ich habe schon abgerissene schwungscheiben gesehen , was durchs falsche bzw nicht wuchten kam.


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