vw teilemarkt

Starre Schrothgurte bei 6n (einbau)

Aycanaro
  • Themenstarter
Aycanaro's Polo 6N

Hallo u. HILFE

Ich habe gestern meine Schroth Gurte bekommen (freu)
Voller Elan setze ich mich in mein Auto und fang an zu montieren. Án der C Säule war es ja kein problem aber dann war ich mit meinem Latein am Ende. An der B Säule ist bei dem 6n ein winkel! Wie habt ihr das Problem gelöst ? Wer kann mir da weiterhelfen, gibt es vielleicht adapter?

Freu mich über jede hilfe!

lg Aycanaro

was denn für ein winkel? die müssen doch einmal am sitz und einmal an dem teil wo der ori gurt dran ist, unten, befestigt werden ...

Aycanaro
  • Themenstarter
Aycanaro's Polo 6N

Wo der normale Gurt unten am Holm angebracht ist, ist ein Winkel andem der Gurt dran ist. Wenn ich den wegmache habe ich keinen normalen Gurt mehr und ich kann ihn nicht flach an dem Holm befestigen wegen der verkleidung

geenau... einmal ganz klar haste ja schon gemacht an der C-Säule...
die beiden "Becken-halter" musste jeweils neber dem sitz fest machen...
Den - vom fahrersitz aus - rechten musst du da festmachen wo auch der halter vom normalen Gurt drann ist. und die andere seite also die "Tür" seite haste mehrere möglichkeiten. Bei meinem 3-Türer hab ich das ganze an dem halter vom normalen gurt drangemacht. da is ja so nen Eisen"bügel" sozusagen. Da wo der gurt unten dran hängt. dieser Bügel ist im Türrahmen verschraubt und an diese schraube hab ich den zweiten Beckenhalter dran gemacht. Kann dir gerne mal Bilder machen, damit du dir das besser vorstellen kannst, falls du meine rätselhafte anleitung nicht verstehst :P

Aycanaro
  • Themenstarter
Aycanaro's Polo 6N

ja das wäre nett ! Hasst du denn an der verkleidung etwas weggeschnitten da die Öse vom Gurt nich stark genug gebogen ist um ihn flach anzuschrauben

Aycanaro
  • Themenstarter
Aycanaro's Polo 6N

soll aber nicht heißen das ich nicht verstanden habe was du geschrieben hast

nö nix weggeschnitten... ich mach dir morgen mal fotos.. ist am sinnvollsten.. da kannstes dann genau sehen was ich wie wo das ding befestigt hab...
ich hab die öse einfach grade nach oben zwischen gummi und teppich rausgugen lassen... fotos sagen mehr morgen.. jetz zu dunkel

Aycanaro
  • Themenstarter
Aycanaro's Polo 6N

ja ok danke passt denn die öse flach auf das Blech ? Wenn ich nähmlich den bügel vom alten wegnehme kan ich die öse nicht flach dranschrauben bzw auflegen

Wo ich beim 6n2 die schrothgurte am besagten Bügel festgemacht hab, hab ich die hinteren seitenpappen rausnehmen müssen um an die schraube von dem Bügel zu kommen.
Komm ich da auch irgendwie einfacher dran?
Vll über das Dichtungsgummi an der Tür?

Soodala, ich hab da jetz mal bilder gemacht... zu ich wollt jetz nicht alle einzeln reinstellen, daher hier der link zu den Bildern.

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• zu Bild 1: Joa so sollte es am ende aussehen

zu Bild 2-3: Beifahrerseite am Türrahmen. Von hinten kommt der Stahlbügel und da zwischen dem Gummi und dem Plastikteil kannste den Ring durchführen und mit an der Schraube von dem Stahlbügel festschrauben

zu Bild 4: Das die andere Seite unter dem Sitz. An dieser Stelle solltest du die andere Seite befestigen. Dieses "Eisenteil" was da neben dem blauen Gurt hochgeht ist die Befestigung für den Normalen 3-punkt Gurt

zu Bild 5-7: selbe wie Bild 2-3 nur anderer Blickwinkel

zu Bild 8: Da hintendran musst du das Teil festschrauben, du musst dazu das Plastikteil an der B-Säule abschrauben und vom Türrahmen nen bisschen wegbiegen, dann kommste an die Schraube von dem schwarten Bügel dran

zu Bild 9: Das ganze nochmal von der Draufsicht bei zurückgebogenem Gummi.

Bild 10-11: Fertig montiert auf der Fahrerseite....

hoffe die Bilder haben dir geholfen.. bei weiteren Fragen frag nur nach!

Gruß Thomas

• Aycanaro
    • Themenstarter
    Aycanaro's Polo 6N

Guten Morgen
    Danke für die Super Bilder, jetzt weiß ich auch wo das Problem liegt ! Ich habe garnicht solche tollen Bügel da mein Auto ein 5 türer ist (misst)
    Mfg
    Andreas

aaahso daran liegt das Problem... mhh dann ne gute frage... musst mal schaun ob du an deinem sitz auf der Türseite vielleicht noch ne schraube hast, an der du die befestigen kannst... das ist das einzigste wie ich dir helfen kann... oder schaun, das du die gurte da befestigst wo dein normaler 3Punkt gurt drinne ist an der B-Säule... wenn nicht mach mal bilder wie das bei dir so aussieht von der B-Säule.. kann mir den 5-Türer grade nicht so wirklich vorstellen wo da was an der B-Säule ist

Aycanaro
    • Themenstarter
    Aycanaro's Polo 6N

So ich hab mal zwei Fotos gemacht (Könntest du mir vielleicht deine Email geben weil ein bild 3.1 mb groß ist und weiß nich wie ichs hochladen soll) auf dem man den Winkel sehen kann der dann durch die verkleidung kommt. Das Foto habe ich von der Rückbank aus aufgenommen und ist Fahrerseite
    Lg

@cobra 6n:

Wieso hast du dieses Metallteil, das an dem gurt ist, dass du da unterm gummi an der schraube festgemacht hast nicht einfach abgemacht und dann in diesen Metallbügel eingeschoben?
    Dann steht nix raus und der tüv nimmts dir ab.
    Ich weiß net, ob der das auch macht, wenn das so aus dem Gummi rausguckt, weil das sieht irgendwie ziemlich beschissen aus.

Wenn du das Metallteil ab hast und diese Öse, wo das Metalldingen drinne is einfach so in den Bügel einführst, dann läuft das mit, wenn du den Sitz nach hinten und nach vorne machst. Das will der TÜV nämlich sehn!

Aycanaro
    • Themenstarter
    Aycanaro's Polo 6N

geschafft zu komprimieren

A1.JPG
    A1.JPG
    A2.JPG
    A2.JPG

polotreff.de
    #16 - 04.09.2006schroth gurte wo befestigen golf haste mehrere moeglichkeiten wie bekomme ich schroth gurte in ein golf 3 feste mit fotos starre schroth gurte im golf 3 schroth gurte richtig einbauen golf3 wie kann ich 5 punkt gurte anbringen, das ich die hinteren beiden sitze nicht den platz wegnehme schroth 6n einbau b säule shroth gurte golf 3 schroth gurte besfestigen schrauben schroth gurte schroth 3 punkt gurt einbau feste schroth gurte einbauch schroth gurte golf 3 schroth gurte golf 4 wo befestigen mein gurt hängt zu hoch ausbau sicherheitsgurte polo 9n3 5türer starre schroth gurte einbau starre schroth gurte golf 1 schroth gurte golf 3 einbau schroth gurte im 6n
    Antworten erstellen