Nabend
Hätte da ein paar fragen!Und zwar habe ich eine 2 Kanal Verstärker mit 250 Watt !An diesem möchte ich jetzt einen Sub mit 300 Watt anschliessen und 2 Mitteltöner mit je 220 Watt 4Ohm!Habe da jetzt voll keinen Plan wie ich das machen soll habe hier jetzt den ganzen Abend gestöbert und blicke voll nicht durch!Ich würde es jetzt so machen würde mir noch 2 Frequenzweichen besorgen 3 Wege und an jeder Weiche sonen Mitteltöner anschliessen.Den Sub würde ich dann so anschliessen bei den Weichen sind ja Plus und Minus Ausgänge für den Sub jetzt würde ich von der einen Plus und von der andern Minus nehmen!meint ihr das geht so?Ich weiss ist noicht das beste was ich da habe aber es ist nunmal da und jetzt will ich das beste draus machen.Was für Weichen nehme ich am besten 300 Watt oder 500 watt oder...?
Hoffe ihr könnt mir helfen?
Oder wäre es Sinnvoll für den Sub noch ne Extra Endstufe zu holen?Bräuchte ich dann trotzdem noch Frequenzweichen?Und wie mache ich das dan mit dem Anschluss?Habe ja nur 2 Cinchkabel und die gehen ja schon in die eine endstufe gibt es da so y Verteiler oder so?
Mfg Wusel
Meld Dich mal beim Dirk von[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar . Er kann Dir sicher helfen und wohnt ganz in Deiner Nähe ( Krefeld ).
Beides an einen 2Kanäler wird nix gutes geben, da sollte entweder eine zusätzliche Endstufe her oder einen 4Kanäler.
Na das geht schon... wird nur übelst kompliziert!
U.S.Amps hat mal mit einer 2-Kanal eine Front-, Heck- und einen Sub betrieben... du musst nur vor jeden Lautsprecher entsprechende Kontis oder Wiederstände schalten, dann funktioniert dass alles einwandfrei! Vor allem kann man so aus 2x50 Watt locker 250 Watt machen!
Ich hab auch schon mit ner 2-Kanal nen Sub und ein Frontsystem betrieben... ist halt ne extrem günstige aber trotzdem gute Variante!
Da muss man aber das Auto da haben... das kann man so nicht rein schreiben!
Klar kann man es machen, allerdings sollte man da schon einiges an Kenntnis mitbringen.
Außderdem muss man auf die Laststabilität der Endstufe achten, bei einer falschen Verschaltung der Lautsprecher kann man eine Endstufe ganz leicht grillen.
Hey
Danke schonmal für eure Antworten!Ich will ja auch nix großartiges haben!Nur mal für ab und zu und täglich 20 Min. zur Arbeit und zurück!So wichtig ist mir Mucke da auch wieder nicht!
Also hatte vorher ne Sony xploid mit 250 Watt ist glaube ich die kleinste von denen!Die war selbst für nen Laien wie mich scheisse!Will ja nur meinen Sub und 2 Mitteltöner betreiben!Habe jetzt günstig ne alte Mac Thunder 4000 bekommen von Mac Audio!Habe mich da sonen bisschen durchgelesen und die älteren sollen ja nicht so schlecht sein!Jedenfalls keine Shark oder sonstiger Mist von ebay!Naja ist ja ne 4 Kanal wollte jetzt Kanal 1+2 für die LS und Kanal 3und4 Brücken (also + von Kanal3 und Minus von Kanal 4 oder umgekehrt oder?) für den Sub das müsste doch gehen oder?Soll ich da noch so Frequenzweichen besorgen für die beiden LS und eine für den Sub?Weiss leider keine RMS werte!Weiss nur das der Sub 300 Watt Musik Leistung hat und die LS je 220 Watt sind von Kenwood!
Bitte um Antworten.
Mfg Wusel
Naja die Mac Audio Dinger sind auch net grad die besten! Ans Herz würd ich dir noch ne Eton, Helix oder Rodek ans Herz legen, damit würdest du zufrieden sein!
Hey
Jo klar sind die besser aber ich denke fürn Anfang tut dies auch!Immerhin keine shark oder austria sonst was!Bin noch inner Ausbildung!Wie siehts denn mit meinem Anschluss vorhaben aus geht das so?bzw. geht es ohne das ich was schrotte?
Mfg Wusel
Also...
So wie ich das jetzt mitbekommen habe hast ne 4 Kanal von Mac Audio du hast 2 Chinch Kabel...da brauchst du keine Y-Kabel klemmst das frontsystem an den 1 und 2 Kanal an und den Sub an den 3 bzw 4 oder Brückst die beiden Kanäle dann müsste das doch Passen ohne fequenzweichen....sollte also kein Problem sein
Hey
Doch hinten an der Endstufe sind 4 Eingänge und an meinem Radio nur 2!Also brauche ich y Adapter!Meinste nicht Frequenzweichen wären besser?Damit die Boxen genau das bekommen was sie brauchen?
Mfg Wusel