Grüß euch!
Ich habe einen 91er G40 gekauft den ich umbauen will!Jetzt hab ich mir überlegt ob es möglich wäre da eine Klimaanlage bzw. eine Klimatronick nachzurüsten!Hätte eine von nem 99er Passat 3BG die ich kriegen könnte!
Jetzt meine Frage!
Vorrausgesetzt ich finde einen Einbauplatz im Motorraum könnte ich die irgendwo anschliessen oder mit einem eigenen Stromkreis versorgen?Ansonsten muss ich ja noch Kühlaggregat und Behälter irgendwo unterbringen aber da wird sich schon was finden lassen!
Was sagt ihr dazu?Wäre es möglich oder ist es aussichtslos?
Mfg Junior
wennst deinen g-lader rausschmeißt geht des. du brauchst ja irgendwo her nen riemenantrieb!
auserdem brauchst du noch nen klimakühler und die ganzen anbauteile.
VIEL SPAß
hmmm....dann doch lieber G-Lader...
Also wenns nur darum geht nen Riementrieb für den Kompressor zu basteln... das wird dabei das geringste Problem sein. Alles was danach kommt, wird wirklich schwer.
Es wurde mal ein 2f bei eBay verkauft, der aus vielen Teilen verschiedener Hersteller eine Klimaanlage bekommen hat. Es hieß aber im Text auch, dass es weder "günstig" noch einfach war.
Vielleicht findest ja mit etwas Glück irgendwo Infos zu dem Teil.
Geht nich - gibt's nich
dann hast aber weniger leistung!
Klar, das kann bis zu 10PS kosten. Aber das wird wohl jedem klar sein, dass die notwendige Energie nicht aus dem Nichts kommt...
des kostet mehr als 10 ps, weil er erstmal nen längeren riemen braucht und die klima mit über den laderriemen läuft!
Und welchen Unterschied soll das machen, wie lang der Riemen ist oder welcher Riemen das ist? Ob der nun 10cm oder 5m lang ist, ob das nun über den/die Laderriemen läuft oder nen Seperaten. Die Rechnung will ich mal sehen.
Aggregate x Riemenlänge = Leistung oder wie?
weil der lader langsaner läuft, wenn der riemen länger ist du vogel!
Punkt 1: Fang nich an hier irgendwen zu beleidigen. Darauf steh ich garnicht.
Punkt 2: Bevor du schon so anfängst, denk lieber nochmal nach. Nur weil der Riemen länger ist, dreht sich das Laderad bestimmt nicht langsamer. Solange der Umfang gleich bleibt ändert sich auch am Übersetzungsverhältnis nichts.
Wo hast du denn gelernt? KFZ-Mechaniker biste jedenfalls nich...
loool... weis nicht wie man darauf kommt durch die riehmenlänge die schnelligkeit des laders zu beeinflußen....
geil geil^^
dann haben wir ja jetzt ne dicke marktlücke entdeckt:
verkaufe gekürzte riehmen und dazu umgearbeitete laderhalter, damit man aus nem g40 mindestens die doppelte leistung raus bekommen kann... nur der riehemverschleiss ist dann ja größer, weil der ja kürzer ist...
was bist denn du?
warscheinlich friseur!
ahja..
finds n bißchen traurig, dass du als gelernter "kfz-mechaniker" so nen kram behauptest...
mach dich mal schlau bei anderen die sich mit sowas auseinandergesetzt haben.
ich habe hier nicht vor dich in irgendeiner weise dumm anzumachen, aber ich würd gern wissen wer dir den kram so beigebracht bzw erklärt hat...
Zitat:
weil der lader langsaner läuft, wenn der riemen länger ist du vogel!
Zitat:
was bist denn du?
warscheinlich friseur!
hatta klima? hatta, hatta. ich brauch son neumodischen luxuskram nich, wenn mir warm is dreh ich die fenster runter und mach dat dach auf, bei um 180 is der fahrtwind erfrischend genug so, spass beiseite. wie die anderen sagten muss irgendwat für den klimakompressor weichen. is halt wenig platz im polomotorraum. wär mehr platz hätt ich auch schon längst nen v8 bigblock drin, aber dat isn anderes thema
edit: und ich bin anlagenmechaniker :P