vw teilemarkt

Fremdkörper im Getriebe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

als ich Vorgestern meinen Polo 6N starten wollte, hat der Anlasser geklemmt. Also Gang rein, ausgestiegen und ein wenig das Auto vor und zurück geruckelt. Sprang dann auch an.

Als ich dann später das Auto erneut starten wollte, ging gar nichts mehr. Erst gab es ein ganz komisches krächzen, danach war nur noch der Magnetschalter zu hören.

Habe das Auto dann Gestern in die Werkstatt gebracht. Die meinten auch direkt es wäre der Anlasser und sie würden mir einen neuen einbauen.

Als ich dann später das Auto abholen wollte, kam die Überaschung.

Der freundliche Mechaniker meinte dass es nicht nur der Anlasser war, sondern wohl auch Teile von diesem abgebrochen und ins Getriebe gekommen.

Also genauer gesagt, in die Trennwand zwischen der Welle auf der das Ritzel sitzt und dem restlichen Teil des Anlassers rausgebrochen. Davon klemmten ein paar Teile im Antriebsritzel und ein paar wären wohl auch in den Nebenraum des Getriebes gelangt.

Also beim starten hört er sich echt nicht gesund an, man meint, gleich bricht die ganze Karre auseinander.

Der Mechaniker meinte nur, dies wäre so nicht schlimm, es könnte halt nur komische Geräusche beim starten geben. Ein anderer Mechaniker sagte dann später, dass ich ein neues Getriebe bräuchte.

Nun weiß ich nicht, wem von beiden ich Glauben schenken soll und wollte mal fragen was ihr dazu sagt?

Gruß



Also ich kann nur sagen,wenn es beim starten "komische Geräusche" gibt,würd ich mir Gedanken machen.

Gruß Mathias.


gelöschtes Mitglied

    Wie wäre es wenn du mal sagen würdest was für ein Bj. Dein Polo hat und auch was für ein Motor ?

    Es gibt Polo Motoren die haben den Anlasser hinter den Motor und welche die haben den vorne .

    so kann man auch nichts genaues sagen .

    Ich nehme mal an das der Anlasser bei Dir vorne richtung Kühler Sitz da werden wohl Teile in den Entlüftungstrack vom Getriebe gefallen sein .

    Also haben die Mechaniker den Anlasser raus gebaut und auch ist es denen dann alles da rein gefallen ,
    also haben die geschlammt und Du sollst für den Fehler aufkommen .

    mfg



    gelöschtes Mitglied

      Habe mir gerade nochmal das Getriebe angeschaut und es gibt nur diese eine Öffnung am Getriebe

      Also können die da auch nur Unsauber gearbeitet haben .

      Mich würde interessieren wie die den gechselt haben und auch ob da was abgedeckt wurde .

      Was war das für eine Werkstatt ?

      Das Getriebe wird nicht hin sein sondern eher die Kupplung und das Schwungrad .

      Habe hier mal ein Bild von meinen alten Motor mit Getriebe und da sieht man auch nur ein Loch , bei mir fehlte da der Deckel .

      Würde da Theater machen und wenn die nicht darauf eingehen dann Versuchen zu Klagen wenn Du eine Versicherung ( Rechtschutz )dafür hast .

      Würde damit keinen Meter mehr fahren und auch sollte das Getriebe ab um zu sehen wir das Schwungrad ausschaut .

      Und wo Sitzt der Anlasser ?


      polo allgemein 037.j
      polo allgemein 037.j
      polo allgemein 038.j
      polo allgemein 038.j
      polo allgemein 044.j
      polo allgemein 044.j
      polo allgemein 064.j
      polo allgemein 064.j

      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Baujahr Anfang 2001, 60PS, Schaltgetriebe.

      So genau hab weiß ich nicht, wo der Anlasser sitzt. Hab da Gestern nur kurz drunter geschaut und kenn mich nicht wirklich damit aus.

      Ich würd sagen, er sitzt neben der Ölwanne. Ist aber nur wage Angabe.

      Hab auch irgendwie das Gefühl das da etwas geschlammpt wurde.

      Ist es denn schlimm wenn Teile im Entlüftungstrack liegen? Hört sich nämlich echt schäuslich an.

      Bekommt man die Dinger da wieder raus?


      gelöschtes Mitglied

        Die werden auch gepfuscht haben da die offenen Teile nicht Abgedeckt wurden wie sich das gehört .

        Würde generell das Streß machen da die da gepfuscht haben .

        Also war es eine freie Werkstatt .

        Also hast ein Polo 6n2 .

        Profil vervollständigen Bitte .

        Wurde das wenigstens mit Rechnung gewechselt ?

        Das Getriebe muss auf jedenfall runter sonst schlagen die Späne irgendwann ein Loch in das Getriebe .




        Könnte das dann nachher so aussehen!?

        Hatte ab und zu Probleme den Rückwertsgang rein zu bekommen obwohl die kuplund ganz getreten war...
        Hoffe die ist heil geblieben!


        ABCD0010.JPG
        ABCD0010.JPG
        ABCD0012.JPG
        ABCD0012.JPG

        gelöschtes Mitglied

          Also, wenn da z.B. vom Anlasser ein paar Zähne des Antriebsritzels abgebrochen sind, fallen die nicht wirklich irgendwohin, wo sie großen Schaden anrichten können.

          Was passieren könnte:

          Die Teile oder Teilchen (je nach Größe) fallen in die Getriebeglocke, rutschen ganz nach unten durch und blockieren das Schwungrad, weil sie sich zwischen Schwungrad und Glocke klemmen.

          Wenn man da dann auf der Hebebühne mit roher Gewalt dran geht und versucht dan Motor unbedingt durchzudrehen, könnte natürlich - eben je nach Größe der Teile - die Getriebeglocke platzen.

          Da du den Motor aber mit dem Anlasser nicht mehr durchdrehen lassen konntest, fällt das schon mal als "dein" Fehler weg.

          Nahezu alles, was da reingefallen ist, ist aus Eisen. Evtl ein paar Alukrümel - die sind an dieser grobmechanischen Stelle total belanglos.
          Den Anlasser ausbauen und mit einem biegsamen Magneten erstmal alles grobe rausfischen.
          Dann mit Gefühl versuchen das verklemmte Schwungrad zu drehen. Auf jeden Fall entgegen der Drehrichtung in der es vom Anlassers gedreht wird, dann MUSS es mit etwas Nackelei wieder los gehen.
          Sobald es sich drehen läßt oder auch nur rechts/links sich wieder "Nackeln" läßt sofort wieder mit dem Magneten rumfischen. Wenn man glaubt, daß man alles raus hat und sich das Schwungrad wieder drehen läßt, kann man sich die Zähne über das Loch in das normal der Anlasser rein muß anschauen und dann immernoch entscheiden, ob das Getriebe raus muß, weil das Schwungrad beschädigt ist.

          So würd ichs machen. Ist der billigste Versuch. Der kostet dich oder wen auch immer etwas Arbeit und wenn man Glück hat, brauchts hinterher nur nen neuen Anlasser.

          Gruß
          NoFear


          @NoFear: Würd ich auch so sagen und probieren!

          nur wenn alles nicht hilft würd ich auch noch versuchen, alle schrauben dcer getriebeglocke abzuschrauben, und as getriebe vom block wenigstens sowiet wegzudrücken, dodass du auch zugriff von unten hast, ohne dass das schwungrad im wege ist!

          MfG
          Polo Bub



          Ey du Bub
          Schau nach G-40 MKB : PY
          Wenn du dann sagst das es Dehnschrauben sind glaub ich dir das!


          oh falscher Thread... sry


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            @NoFear: Würd ich auch so sagen und probieren!

            nur wenn alles nicht hilft würd ich auch noch versuchen, alle schrauben dcer getriebeglocke abzuschrauben, und as getriebe vom block wenigstens sowiet wegzudrücken, dodass du auch zugriff von unten hast, ohne dass das schwungrad im wege ist!

            MfG
            Polo Bub


            @Polo Bub:
            Mit deinem Zusatz wird es quasi perfekt! Sollte man aber zumindest zu 2t sein. Dann kann der andere sogar noch den Schrott aus der Glocke fischen während der eine Glocke und Motor auseinander hebelt...


            Ja, und wenn das dann auch nix hilft, ist es nicht mehr sooo viel arbeit, das ganze getriebe rauszunehmen.


            polotreff.de
            #14 - 28.08.2006schraube im getriebe gefallen golf 2 ritzel im getriebe reingefallen gehen dann die gänge nicht rein ??? getriebe reingefallen fremdkörper im getriebe ins getriebe gefallen
            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen