Hallo,
zu meinem Problem habe ich im Inet nichts gefunden!
habe folgendes Problem:
War gestern bischen Unterwegs (Landstraße und Stadt, nicht überdreht). Musste tanken. Nach tanken wollte ich wieder losfahren und dann piept etwas. Und sehe: die Öldruckleuchte blinkt. Sofort angehalten und Ölstand nachgeguckt. Ölstand war ok und dann habe mich nach Hause schlepen lassen. War Heute bei VW. Die haben Probefahrt gemacht - es blickt aber sonst ok. Öldruck gemessen - kein da. Dann haben die die Ölwanne abgenommen und gesagt, dass der Motor hin ist.
Mein Kollege meint, dass es eine Verarsche ist, denn die wollen nur das Geld, und tippt da auf die Ölpumpe.
Jetzt wollte ich mal wissen, wer da Recht hat und was ihr so dazu sagt!
Es handelt sich hierbei um einen Polo 6N mit 50PS (1 Liter) Bj 1999.
MfG BlueRacer
Wenn der Öldruck zu niedrig ist dann können das verschiedene Sachen sein , das schlimmste Wäre ein Lagerschaden , da muss man den Motor demontieren .
Da die ja mit den Polo Rum gefahren sind würde ich das schon mal außer acht lassen .
An Deiner Stelle den Polo da weg holen und zur anderen Werkstatt bringen .
In meinen Buch jetzt Helf ich mir selber stehen mehrere Seiten über den Fehler drin und wie man messen kann wie was kaputt ist .
Würde eine andere Werkstatt dran lassen oder Du kaufst Dir das Buch und kannst schon selber eine Fehleranalyse machen .
Hier steht zb:
Zu wenig Öl im Motor .
Ansaugsieb in der Saugglocke verschmutzt .
Saugrohr gebrochen .
Ölpumpe verschlissen .
Lagerschaden .
Öldruckventil klemmt in offenem Zustand .
Dazu sind dann Erklärungen im Buch wie man was messen kann .
Leider darf man die Seiten hier nicht Online stellen da man sich sonst Strafbar macht wegen den Urheberrechten .
PN wirken wunder .
grüsse Stephan
@ Stephan,
meiner 6N ist schon ab 15 Uhr (heute) nicht mehr bei VW, dein Rat kommt ja bischen zu spät aber ist bereits erfühlt! Aber Danke!
Kannste mal die ISBN - Nummer mitteilen oder einen Link geben, wo ich es im Inet kaufen kann.
Aber zurück zum Thema!
Das bestätigt mir, dass bei VW auch paar ... gibt! :( Ehrlich gesagt, habe es von VW nicht erwartet. Denn es ist Einer der Größten (hat mehrere Fillialen in der Stadt) bei uns.
@ Stephan:
Ein großer Dank!
MfG BlueRacer
Leider gibt es auch Schwarze Scharfe wie man so schön sagt ,
man darf sich nicht immer auf einen Verlassen und wenn man wirklich Zweifel hat dann läßt man nochmals einen 2ten ran .
Ein Motor kostet nicht mal ein paar Euros von daher würde ich immer erst eine 2ten Rat dazu nehmen .
Leider kommst Du nicht aus meiner Ecke sonst würde ich da mal schauen was da los ist .
Kann auch nur an den Sensor liegen das der Stecker Oxidiert ist , man weiß auch nicht ob die bei VW wirklich gemessen haben .
Hier mal die Daten für das Buch .
ISBN 3-7688-0897-1 Das Buch ist von H.R.Etzold
VW Polo von 1994 bis 10/01
So wirds gemacht
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mfg Stephan
@ Stephan:
Ja du hast recht, es gibt überall schwarze Schafe!
Ob die den Öldruck gemessen haben, ist ja auch fraglich (wie du schon gesagt hast).
Wie ich in deinem Profil gelesen habe, wohnst du in Dortmund und ich in Hamm (ca. 50km). Aber ist auch nicht nah. Mein Kollege, der ein KfZ-Mechaniker ist, wird sich das Auto ansehen, denn ich bin ein Laie. Danke trotzdem für dein Angebot!
Edit: Der Polo hat 75tkm weg.
MfG BlueRacer
Bis Du nicht im ADAZ ?
Wenn ja dann Rufe die doch mal an und sage dem das Du ein Problem hast , dann lesen die den Fehlerspeicher aus .
Eventuell hast Du dann Glück das ein Fehler hinterlegt ist ,das würde Euch die Sucherei ersparen .
Oder nochmals in einer anderen Werkstatt den Fehlerspeicher auslesen lassen .
OT:
Zitat:
Bis Du nicht im ADAZ ?
Zitat:
OT:
Zitat:Bis Du nicht im ADAZ ?
Sorry, schöner Schreibfehler!
Nein ich bin nicht bei ADAC.
Aber den Fehlerspeicher auslesen - ist eine weitere Möglichkeit. Danke
Schönes Buch hast du, Stephan. Muss ich mir später kaufen!
@ robs0n:
Der Stephan (Chappys Polo) versucht zumindest Einen zu helfen und du lachst hier über einen Schreibfehler! Ganz toll!
In dieser Situation achte ich nicht auf sowas! Bin froh, dass mir Einer hilft!
MfG BlueRacer
Zitat:
Nein ich bin nicht bei ADAC.
Aber den Fehlerspeicher auslesen - ist eine weitere Möglichkeit. Danke
Schönes Buch hast du, Stephan. Muss ich mir später kaufen!
@ robs0n:
Der Stephan (Chappys Polo) versucht zumindest Einen zu helfen und du lachst hier über einen Schreibfehler! Ganz toll!
In dieser Situation achte ich nicht auf sowas! Bin froh, dass mir Einer hilft!
MfG BlueRacer
Sorry! :(
Ist OK ,
habe jetzt auch geschlafen .
bevor du da anfängst, die ölwanne auszubauen etc. würde ich erstmal einen tausch des öldruckgebers versuchen; wäre ja áuch nicht der erste, der seinen geist aufgibt
Zitat:
Sorry! :(
Hallo Leute von heute ;
habe meinen Polo fertig!
Es war die Ölpumpe. Die Lagen usw. sind ganz ok.
Danke an alle, die mir geholfen haben!
MfG
BlueRacer
Hoffe die Daten haben was gebracht .
Dann viel Spaß mit Deinem Polo .
Wenn was ist melde Dich wieder .
Was hat die Pumpe den jetzt gekostet ?
Sei froh das Du den nicht in der WErkstatt gelassen hast da wäre ein neuer Motor drin gewesen .
grüsse Stephan
Zitat:
Sei froh das Du den nicht in der WErkstatt gelassen hast da wäre ein neuer Motor drin gewesen.
Aber das Buch kann ich auch nur empfehlen sollte jeder Polofahrer haben Bringt einem auch als Laien was!