Polo 6N 1.4i 16V 74KW
Letzten Sommer fuhr mein Polo noch etwas über 200 und drehte im
5. Gang noch bis kurz vor den roten Bereich also ca 6700-6800 U/min
bin letztes Wochenende zum ersten mal nach dem Winter wieder auf
ner freien Autobahn gefahren und da machte er bei 6100U/min und 180
schlapp.
Woran kann das liegen? Am Wetter? War jetzt nur so 15Grad und leichter Regen. Bereifung? Jetzt 195 45 R15 letztes Jahr 195 45 R14
allerdings gleicher Reifenhersteller.
Der Motor läuft rund und schnurt wie ein kätzchen. Ich hab keine Erklärung dafür. Wo sind meine 20kmh und meine 700 U/min ?
H I L F E!
Mfg CROSS
ähhh am reifenumfang oder so
das dauert ne weile ehe der wieder freigebrannt is.....wie oft fährst du denn autobahn?
Am Reifenumfang eher nicht.
Mit den 14" hätte ich langsamer sein müssen als mit den 15", dafür etwas besseren Anzug.
Ich fahre eigentlich jeden Tag Autobahn allerdings immer nur ca. 10 Km
und das im Berufsverkehr zwischen Mönchengladbach und Krefeld.
Da kann man meistens nur so 120 fahren.
Kann das am Auspuff liegen? Der hört sich nicht mehr so gut an wenn er kalt ist.
Evtl nen loch, dass dafür sorgt, dass der Motor nicht mehr genug gegendruck hat und daher an leistung verliert. 2. Möglichkeit, der Kat ist im eimer (hab mal Gehört, dass man dadurch leistung verlieren kann).... Evtl hattest du auch ordentlich Gegenwind auf der Bahn, und du hast es nicht gemerkt...
Ich denke, es könnte doch an der anderen Rad/Reifen Kombination liegen...
Wie du schon sagtest, der "Anzug" ist mit 14 Zoll besser, das heißt, er ist kürzer übersetzt.
Mit 15 Zoll ist er länger übersetzt, was nicht äquivalent zu schneller ist. Bei ner zu langen Übersetzung könnte dem Polo dann bei 180 einfach die Puste ausgehen. (zudem geht der Windwiderstand ja im Quadrat zur Geschwindigkeit)
Wenn der so lange gestanden hat kann das möglich sein..mach noch ein paar fahrten und dann rockt der wieder!
ich würde eher auf die reifen tippen ... ich komm mit meinen berg runter nich über 160 un mit den asphalttrennscheiben fürn winter komm ich an die 200 im tacho ...
Jajajaja, das sind die Reifen!
Bzw der Nicht angepasste Tacho an den neuen Abrollumfang des Tachos!
hihihihiih
@ Raptile er stand ja nicht, bin nur mit winterreifen nicht so geheizt
War jetzt aufm hin und rückweg gleich. Wenn die puste ausgeht, dann müsste er doch trotzdem bis zur Grenze drehen oder?
Ausserdem versteh ich nicht warum Ihm die Puste ausgehen sollte.
100 PS auf 1000kg. Im unteren Drehzahlbereich merkt man gar kein
unterschied zu vorher.
Ich versuchs am WE nochmal.
jedenfalls wäre mir die version mit dem Auspuff am liebsten. Ich wollt
eh in ne nue Auspuffanlage investieren.
Aber was kostet ein neuer KAT ?
@ concept: ich glaube nur ne Mofa etc brauchen gegendruck ein viertackter läuft auch ohne... und nur durch ein loch so ne leistungseinbusse sehr unwahrscheinlich! wegen dem Kat schon eher aber das macht sich dann übern gesamten Drezahlbereich bemerkbar!
@ karo-matt: Thx für den Hinweis... Wie schon gesagt, hab ich vom hören sagen, das mit dem Gegendruck war auch nur ne vermutung...
Bzw, hatte sowas ähnliches auch schon mal, ordentliches Loch im auspuff und hatte den eindruck, dass er dann auf der Bahn wieder schneller lief, nach der Reperatur. Kann aber auch genauso gut "Einbildung" gewesen sein, weil ich das nicht wirklich getestet habe...
hi
Ich würde mir aber ernsthaft mal gednke über ne tachoangleichung machen.
da hat Erischmand schon recht.
Des Rätsels Lösung - es ist DEFINITIV die Tachoabweichung. Schaut mal hier... Da liegen fast 20 Sachen drin...
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wenns nicht so sein sollte, dann sorry...
Pic
Ok Tachoabweichung klingt plausibel.
Aber was hat der Drehzahlmesser damit zu tun?
Der fragt ja nicht erst den Tacho wie schnell fahren wir gerade und rechnet dann die Drehzahl aus. Oder etwa doch?
Der muss doch rein logisch woanders seine Daten abfragen.
Tachoangleichung klingt plausibel, ist aber nicht die ursache. 195/45/15 entspricht der serienbereifung ( vom umfang her ), also braucht man keine angleichung. die 14er von letztem sommer waren zu klein, der tacho zeigt mehr an, und der motor dreht den 5. besser aus, da die reifengrösse in die übersetzung mit ein spielt.
meiner läuft auch net immer gleich schnell, ein bissl wind oder leicht berg auf ( merkt man gar net ) und schon kommt er net aus den socken.
wenn man mit winterreifen net über 120 fährt, setzt sich ein motor auch nicht zu. das passiert bei kurzstrecken, wenn der motor keine zeit hat zum warm werden, und im stadtverkehr.
naja ich hab n freitagspolo, fr zum treffen wieder 170-80 geschafft un heut heimzu nich schneller als 160 egal was da fürn berg war ...