Hallo Ihr Lieben!
(Bevor wieder jemand meckert "SUCHE" gucken, habe ich gemacht aber die Beiträge sind meist sehr alt oder Problem net gelöst)
Also nu zu meinem Problem:
Bei meinem Polo F6 Coupe Baujahr '91
Geht die Heizung ständig, heisst man kan sie net ausstellen, is sie auf warm gestellt heizt sie und is sie auf klat gestellt heizt sie auch, was jetzt zum Sommer mir arge warme Füsse bereitet :( *schwitz*
Mein Freund und ich waren auch schon am We. dabei, und haben den Dichtungsring (O-Ring) ausgetauscht und einen neuen Heizungsregler verbaut, Schleuche überprüft ob evtl. vertauscht sind, sind aber net is o.k.
Haben dann ne Probefahrt gemacht und *geil* kalte Luft kommt raus bei auf Kaltstellung, nu heute quasi mal 3 Tage her kommt wieder bei Kaltstellung warme Luft raus immer aus denn Lüftungsschlitzen nach oben zu'r Scheibe, Fussraum und dem oberen recht's und link's vom Lenkrad!
Sind nu völlig Ratlos an was das nu liegen kann, kennt einer das Problem und kann Uns evtl. helfen *hoff*
Wollten am We. dann wieder dabei gehen
Danke schon mal im Vorraus
lol, des Problem kenn ich...is bei mir auch so...habs aber auch noch net gefunden
bei mir is aber nochn anderes Prob:
selbst bei lüftung aus, kommt aus den Öffnungen die eigtl dem Fahrer und Beifahrer dienen Luft, und auch nur kalt, selbst wenn ich auf warm stelle, aber sonst läuft die Lüftung auch heiß und auch nur die düsen für die Scheibe
wäre nett, wenn wir darüber auch mal reden können
greetz Sascha
moin,
würde mal alle züge, schalter und das ventil für die heizung überprüfen,
es gibt eigentlich nur 2 fehler:
züge haben sich irgendwie beim einbau wieder ausgehängt
oder das ventil was kalt-warm regelt ist kaputt und muss gewechselt werden.
gruss
rd-biker
ps.:hab das prob auch,mir fehlt die zeit dafür weil ich tüv muss
also ich hab sowas ähnliches an meinem 2er. Was das Problem ist,weiß ich auch nicht. aber da ich meinen Polo nur im sommer fahre,brauch keine heizung. Und da ich es mit den schiebereglern (-bei euch drehregler) nicht ausbekommen habe,hab ich einfach im motorraum auf kalt gestellt. Also ich von innen auf warm stellen nur zurück auf kalt geht irgendwie net. daher vorne neben dem sicherungskasten selber auf kalt stellen. = keine wärme mehr
Zitat:
lol, des Problem kenn ich...is bei mir auch so...habs aber auch noch net gefunden
bei mir is aber nochn anderes Prob:
selbst bei lüftung aus, kommt aus den Öffnungen die eigtl dem Fahrer und Beifahrer dienen Luft, und auch nur kalt, selbst wenn ich auf warm stelle, aber sonst läuft die Lüftung auch heiß und auch nur die düsen für die Scheibe
wäre nett, wenn wir darüber auch mal reden können
greetz Sascha
Zitat:
moin,
würde mal alle züge, schalter und das ventil für die heizung überprüfen,
es gibt eigentlich nur 2 fehler:
züge haben sich irgendwie beim einbau wieder ausgehängt
oder das ventil was kalt-warm regelt ist kaputt und muss gewechselt werden.
gruss
rd-biker
ps.:hab das prob auch,mir fehlt die zeit dafür weil ich tüv muss
mhh, scheint aber wirklich polokrankheit zu sein, genau wie diese pfeifen, wenn lüftung an ist...
jedenfalls, die luftausströmer für fahrer und beifahrer, blasen kalt, wenn sie offen sind, egal ob lüftung an oder nicht, egal ob auf heiß oder kalt(im winter isses halt assi), glaub die haben direkten durchgang nach außen, weil des is nur wenn ich fahr...
und die lüftung für die scheibe, bläßt warm, auch wenn auf kalt gestellt und lüftung aus, jedoch nur auf ertser stufe...ganz komisch des ganze
Wie es bläst nur warm wenn es auf erster Stufe is?
Also bei mir bläst es immer warm ob 1-2-3 Stufe is egal auch bei 0 kommt warme Luft raus!
Also das die dinger kalt blasen rechts und links das ahb ich (udn auch 3 andere kumpels auch) das im winter echt blöd... weiß nicht ob das so sein soll?
Zitat:
Wie es bläst nur warm wenn es auf erster Stufe is?
Also bei mir bläst es immer warm ob 1-2-3 Stufe is egal auch bei 0 kommt warme Luft raus!
Jo, o.k. also mein Freund und ich wollen am We. mal gucken waran der scheiß liegen kann!?
*Hoffe wir finden den Fehler* :(
wenn ihrs gefunden kannst ja mal posten, glaub des werden noch andere 2F Fahrer haben des Prob
wär echt gemütlich von dir
Das so und so!
Mir wurde erzählt das es auch am Wärmetauscher liegen kann!?
Soll dann im Innenraum nach Kühlwasser riechen, tut es bei mir aber net, bei Dir?
Also die Luftausströmer für Fahrer und Beifahrer sind nicht mit der Heizung gekoppelt, sozusagen nur frisch Luft.
Mit eurem Heizungsproblem ansonsten kann ich euch leider nicht weiterhelfen.
MfG
Robert
ach so, ok denn gut zu wissen, bleibt denn nur noch des prob mit der heißen luft
nö, bei riecht es nicht nach kühlwasser
Also das Prob. haben wir auch net gefunden!?
Hat alles seine Richtigkeit wie es verbaut is....haben alles ausprobiert :(
Wärmetauscher o.k., Heizungsventiel + O-Ring is neu, Seilzüge haben Ihre funktion schliesen das Ventiel auf und zu!?
Mein Freund hat keinen PLAN waran das noch liegen kann und der is KFZ Mechaniker von VW
Also haben wir Uns dafür entschlossen die Heizung abzuklemmen, so kann jetzt keine WARME LUFT meh in denn Innenraum gelangen...
Das ganze wollte er mit einen Rohr machen wo die beiden Heizungsschleuche drann gesetzt werden (nur leider war das Rohr zu groß deswegen hat er den einen Schlauch mit einer Schelle erst mal zugeklemmt so das fast kein Wasser durchlauf mehr is (mit dem Rohr wäre es besser, weil man denn duchlauf nicht unterbrechen soll) aber erst mal geht das so!
Werden dann noch mal bei gehen wenn wir mehr Zeit haben.....
Bzw. zum Winter die Schelle wieder entfernen
So kompliziert ist das Heizungssystem eigentlich garnicht. Über ein Ventil wird das warme Kühlwasser in nen Wärmetauscher im Luftstrom geführt. Soll es kalt sein muss das Ventil zu sein, respektive bleibt der Wärmetauscher kalt. Und beim heizen is es eben auf und er wird warm. In dem Sinne muss man den Wasserfluss schon blockieren dürfen. Ich hab auch das Problem, dass er noch ein wenig heizt, wenn ich auch auf kalt stelle. Ich hab die Lüftung auf die seitlichen Düsen gestellt. Dann kommt kaum mehr warme Luft. Der Bowdenzug steuert das Kühlwasserventil auch gut an. Ich nehme mal an, dass das Ventil nicht mehr 100% schließt. Werd das demnächst mal ausbauen und überprüfen. Ich muss auch mal die Lufttemperatur der ausströmenden Luft und der Luft im Motorraum messen. Vielleicht wird die Luft schon im Motorraum erhitzt.